Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE "Alt , Strg & Entf" -> Explorer (reagiert nicht)

Bellthor / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe User des Forums,
geschätzte Fachlleute,

Die Überschrift verrät ja schon das wesentliche. Ich hier jedoch den Fehler noch genauer beschreiben.

Vorwort:
Vorweg nur dies eine. Ich nutze einen älteren Rechner und deshalb auch "nur" Windows 98SE. Ich bin im Grunde mit dem Rechner und dem BS sehr zufrieden. Ich möchte aus verschiedenen Gründen das OS nicht wechseln. Ich hänge in zweierlei Betrachtungsweisen auch sehr an dem Rechner. Eure Hilfe - und zwar eine Hilfe die es ermöglicht das BS zu "flicken" um es nicht neu zu installieren - wäre echt eine Super Sache.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann. Ich habe ein solides Grundwissen. Ein BS zu installieren wäre ich schon in der Lage.

Das Problem:
Im Grunde läuft der Rechner - nur eben nicht Störungsfrei. Der Start verläuft wie gewohnt, also ohne Startfehler (mal abgesehen von dem einem üblichen Startfehler jedes Win98SE-Rechners - dieser Ndiswan oder so). Man kann auch alle Programme ohne Fehlermeldung starten. Von Zeit zu Zeit hängt das System. Insbesondere (aber nicht nur) beim IE (Internet Explorer) - ich nutze dort noch die alte V5 welche aber bisher (über 3 Jahre) fehlerfrei lief. Der IE wird in der Taskleiste noch als "Ordner" angezeigt und dann steht erst mal alles. Die Maus lässt sich noch bewegen. Bei dem Klammeraffengriff wird dann entweder der IE oder Explorer selber als "reagiert nicht" angezeigt. Wenn man genug Geduld aufbring fängt sich der Rechner wieder (irgendwann gehts weiter). Das dauer zwar nur ein paar Sekunden, doch wenn es mitten beim Arbeiten öfter vorkommt, dass man 20 Sec. warten muss, obwohl nicht "weltbewegendes" vom Rechner zu leisten ist, dann stört das unheimlich und irgendetwas kann dann einfach auch nicht in Ordnung sein.

Versuchte Lösungen:
- Virenproblem? Kann man wohl nie zu 100% ausschließen. Ich nutze zwar nur das NIS 2002 (NortonInternetSecurity) aber die Virendefinition ist absolut auf dem neusten Stand. Die komplette NIS wird regelmäßig upgedated. Ich habe noch ein anderes Programm mit ebenfalls der neusten Virendefinition suchen lassen. AdawareSE ist seit relativ kurzer Zeit drauf - natürlich auch upgedated. Zuvor hatte ich noch die V6 genutzt die wurde aber nicht mehr supported. Spyboot Search and Destroy ist auch drauf. HighJackThis neuste fassung und CW-Schredder (ältere Version) haben alle schon öfter gesucht. Normalerweise sollte da das Problem nicht zu finden sein.

Wenn der Prozessor überlastet ist, dann müsste doch mit HJT eine Anwendung zu sehen sein, die soetwas "vermag". Wie gesagt, im Grunde sind keine neuen Programme installiert worden - zumindes keine die normal mit nebenher laufen. Adaware hätte dann auch mehr Prozesse angezeigt.

Der Fehler ist also da, ohne dass der Rechner jetzt neue Dinge bewältigen muss. Zuvor lief er weit sauberer/störungsfreier.

Ich habe einen fiesen Verdacht. Kann der Prozessor hinüber sein?
Die HDD ist relativ neu. Ich hatte die mal gewechselt.

Ich hoffe mal, dass ich hier jemanden finde, der einen ähnlichen Fabel für Windows 98 hat wie ich und der mir dann auch noch helfen mag.

Bellthor luttyy „Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozzi da den Schlag hätte. Ich würde...“
Optionen

Hallo Luttyy,
danke erst mal für Deine Antwort.

Also Hitzeproblem wäre denkbar. Ich hatte auch schon im Zusammenhag mit dem Prozessor überlegt. Kann ja auch immer mal passieren, dass der Lüfter den Geist aufgibt. Normalerweise ist das alles nicht so furchtbar tragisch. Ich habe bloss eine PII mit 400 mHz. (Slot1) und da lässt sich der Lüftre nicht so einfach wechseln. Aber ich werde mal schauen, ob der läuft. Das wäre wohl doch noch einfacher als die Software zu prüfen. Ja also ich lösche regelmäßig alles was "über" ist. Temporären Internetfiles so wie den Ihnhalt des Temp Ordners im Windows Verzeichnis. Recent Ordner wird leer gemacht. Im wesentlichen ist es das. Cookis natürlich auch. An der der vernachlässigten Defragmentierung wird es nicht liegen - ich denke das zumindest. Kann ich aber gerne auch heute noch machen. Es gab für Win98SE sogar den IE 6 - ist einfach nur, weil es noch bis zuletzt ohne Probleme lief und nun zickt er rum. Teilweise verabschiedet sich der Rechner beinhahe auch ganz. Dann schließt er etliche Programme, die im Hintergrund mitlaufen. Für so eine alte Kiste muss mein Rechner doch so eniges arbeiten. Das hat ihm nur die letzten drei bis vier Jahre nichts ausgemacht. Er soll ja nun nicht mehr machen. Ist kein Programm dazugekommen, das mitläuft. Ja ok ob 98SE oder ME darüber lässt sich streiten. Ich würde immer lieber bei 98SE bleiben. Ist aber auch ne Frage von Lizens. Für diesen Rechner habe ich nur eine 98SE Lizenz. Den IE 6 hatte ich mal, gefiel mir aber nicht. Wurde wieder deinstalliert. Das ist aber auch schon zwei Jahre her. Dannach lief er auch ganz ok.

Im Bios ist eine CPU Temperatur für den Alarm hinterlegt. Der Porzessor ist kurz davor aber nie darüber. So bei 70 lag die. Ich weiß nun nicht ob Grad oder dis andere. Und bei 74 wäre Alarm.

Also:
- Lüfter Prüfen
- Defragmentieren