Guten Tag,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei dem mir sogar die Beschreibung schwer fällt. Aber natürlich will ich es versuchen, in der Hoffnung kompetente Hilfe von euch zu bekommen:
System: Windows XP Home SP2 mit allen (bis vor kurzem) verfügbaren notwendigen Updates; Erfahrung des Users: eher anwenderorientiert und nicht gerade ein Spezialist in Sachen "System" ;-)
Rechner funktionierte bis zum letzten "normalen" Herunterfahren einwandfrei. Beim nächsten Hochfahren folgende (merkwürdige) Auffälligkeiten und Probleme:
- der Autostart diverser Programme funktioniert nicht mehr (z.B. Norton AV + Firewall, Free Ram XP, Style XP u.a. Kleinigkeiten), obwohl alle (gem. regedit)noch im Autostart-Modus sind
- der "Herunterfahren"-Button (oder hieß es "Ausschalten"?) und "Ausführen" für eine Befehlseingabe im Startmenu sind einfach verschwunden. Die entsprechende Funktion kann selbst im Taskmanager nicht durchgeführt werden (ausgegraut). Nur über "Benutzerwechchsel" ausschaltbar
- msconfig nach manuellem Suchen nicht auffindbar. Habe es nochmals heruntergeladen und beim Menu Autostart entdeckt, dass z.B. div. Norton-Dienste "gestoppt" wurden, ich aber keine Reaktivierung vornehmen konnte
- Systemwiederherstellungspunkte sind weg (nur ein aktueller WHP vom Vortag ... der brachte aber keine Linderung)
- Norton-AV lässt sich nicht in den Dauer-Überwachungszustand setzen, Update von Virendef. nicht möglich, einige "Module" wie Firewall fehlen im Norton-Menu plötzlich völlig
- Fehler beim Versuch über das Sicherheitscenter Windows-Updates durchzuführen
- FritzBox-Einstellungs-Menü ist verschwunden - auch im entsprechenden Ordner glaub ich(... jetzt schlägt es dem Fass aber langsam den Boden aus!!!)
... etc. ... ich befürchte ich habe noch nicht alles entdeckt, ansonsten läuft der PC aber "eigentlich" ohne Probleme. Bin halt nur etwas vorsichtiger im Umgang mit dem "www" und sonstigen exe-Dateinen (z.B. aus eMails), obwohl Virenprüfung (manuell angeschubst) funktioniert.
Komplette-Norton-AV-Prüfung zwei (!) Tage vor den Problemen hatte zwei Trojaner-Dateien ("msgsple.dll" und "usb496.dat") gefunden. Das erklärt das Dilemma nicht, oder?
Ad-Aware hat allerdings etwas komisches gefunden:
WINDOWS
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»
obj[10]=RegData : S-1-5-21-3874519837-4106280186-1360193075-1008\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system "DisableTaskMgr"
obj[11]=RegData : S-1-5-21-3874519837-4106280186-1360193075-1008\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system "DisableRegistryTools"
Allerdings brachte die "Quarantäne" auch keine Besserung. Wo finde ich überhaupt diesen blöden Registrierungsschlüssel?
Ich weiß keinen Rat und bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
thommy
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Na das mit Windows Update und Patchday kann ich nicht so nachvoll ziehen.
Diese Probleme hatte ich noch nicht.
Auch bei Dir kann sich da was eingenistet haben, was man mit den gänigen Tools wie Fierwall und Virusscanner uns. nicht lösen kann.
Die Systemwiederherstellung ist für mich ein unnötiges Tool bei Windows weil es ja im entscheidenden Moment nicht funktioniert.
Nimm den Tip mit den Imageprogramm wahr.
Gruß
apollo4