Guten Tag,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei dem mir sogar die Beschreibung schwer fällt. Aber natürlich will ich es versuchen, in der Hoffnung kompetente Hilfe von euch zu bekommen:
System: Windows XP Home SP2 mit allen (bis vor kurzem) verfügbaren notwendigen Updates; Erfahrung des Users: eher anwenderorientiert und nicht gerade ein Spezialist in Sachen "System" ;-)
Rechner funktionierte bis zum letzten "normalen" Herunterfahren einwandfrei. Beim nächsten Hochfahren folgende (merkwürdige) Auffälligkeiten und Probleme:
- der Autostart diverser Programme funktioniert nicht mehr (z.B. Norton AV + Firewall, Free Ram XP, Style XP u.a. Kleinigkeiten), obwohl alle (gem. regedit)noch im Autostart-Modus sind
- der "Herunterfahren"-Button (oder hieß es "Ausschalten"?) und "Ausführen" für eine Befehlseingabe im Startmenu sind einfach verschwunden. Die entsprechende Funktion kann selbst im Taskmanager nicht durchgeführt werden (ausgegraut). Nur über "Benutzerwechchsel" ausschaltbar
- msconfig nach manuellem Suchen nicht auffindbar. Habe es nochmals heruntergeladen und beim Menu Autostart entdeckt, dass z.B. div. Norton-Dienste "gestoppt" wurden, ich aber keine Reaktivierung vornehmen konnte
- Systemwiederherstellungspunkte sind weg (nur ein aktueller WHP vom Vortag ... der brachte aber keine Linderung)
- Norton-AV lässt sich nicht in den Dauer-Überwachungszustand setzen, Update von Virendef. nicht möglich, einige "Module" wie Firewall fehlen im Norton-Menu plötzlich völlig
- Fehler beim Versuch über das Sicherheitscenter Windows-Updates durchzuführen
- FritzBox-Einstellungs-Menü ist verschwunden - auch im entsprechenden Ordner glaub ich(... jetzt schlägt es dem Fass aber langsam den Boden aus!!!)
... etc. ... ich befürchte ich habe noch nicht alles entdeckt, ansonsten läuft der PC aber "eigentlich" ohne Probleme. Bin halt nur etwas vorsichtiger im Umgang mit dem "www" und sonstigen exe-Dateinen (z.B. aus eMails), obwohl Virenprüfung (manuell angeschubst) funktioniert.
Komplette-Norton-AV-Prüfung zwei (!) Tage vor den Problemen hatte zwei Trojaner-Dateien ("msgsple.dll" und "usb496.dat") gefunden. Das erklärt das Dilemma nicht, oder?
Ad-Aware hat allerdings etwas komisches gefunden:
WINDOWS
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»
obj[10]=RegData : S-1-5-21-3874519837-4106280186-1360193075-1008\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system "DisableTaskMgr"
obj[11]=RegData : S-1-5-21-3874519837-4106280186-1360193075-1008\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system "DisableRegistryTools"
Allerdings brachte die "Quarantäne" auch keine Besserung. Wo finde ich überhaupt diesen blöden Registrierungsschlüssel?
Ich weiß keinen Rat und bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
thommy
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Antworten. Das klingt doch ziemlich ernüchternd für mich. Ich werde jedenfalls euren Rat bzgl. eines Imageprogramms für die Zukunft beherzigen. Bisher dachte ich immer "ich hab' ja eh' nix wirklich wichtiges (Diplomarbeit o.ä.) d'rauf". Aber wenn man sich den ganzen Aufwand der Sicherung + Neuinstallation dann doch wieder antun muß ... zeitraubend!!!
Es gibt wirklich keine "sinnvolle" Reparaturmöglichkeit *seufz*? Dennoch habe ich einige ergänzende Fragen. Wenn ihr so gut sein wollt .... ;-)
- Habt ihr eine Ahnung (ein "Gefühl" würde mir auch reichen), ob die Misere von einem Virus o.ä. ausgelöst wurde, oder gibt es auch ungünstige Software-Kombinationen die zu einem solche Beinahe-Crash führen können? Habt ihr hier schon mal was vergleichbares gelesen? Ich war eigentlich immer recht sorgsam was Virendef.- + Windows-Updates, Trojaner-Scan-Tools etc. angeht ... da verliert man ja seinen Glauben ;-)
- Und kann mich meine Fritz-Box mit ihrer "Hardware-Firewall" (oder hab' ich das immer falsch verstanden?) nicht wenigstens zwischenzeitlich davor schützen, das merkwürdige Programme auf das Internet zugreifen., solange ich das nicht ausdrücklich gestatte? Ich brauche das nämlich im Moment relativ dringend und habe erst in ein paar Tagen Zeit zur Neuinstallation etc.
- Kann man Progs wie z.B. Norton nicht durch "darüberinstallieren" wieder zum laufen bringen ... wenigstens kurzzeitig?
Und die letzte, wahrscheinlich leider doch entscheidende Frage für mich (und wenn sie hier nicht so ganz herpasst dann entschuldigt das bitte. Vielleicht habt ihr ja aus eurem Erfahrungsschatz heraus eine Idee, wo ich eine entsprechende "Anleitung" herbekommen könnte. In's www darf ich ja nu' eigentlich nich' mehr ;-) ...):
- Ich habe im Moment wirklich keine Ahnung was ihr mit Windows-Neuinstallation meint (sorry, ich weiß es klingt etwas blöd). Ihr meint nicht etwa eine komplette Formatierung und jungfräuliches Aufsetzen des Rechners, oder doch? Kann ich überhaupt mit meiner "Medion-XP-"Reparautur"-CD" (Xp Home war beim Kauf natürlich vorinstalliert) eine Reparautur/Wiederherstellung durchführen. Was geschieht mit meinen anderen Partitionen (wo z.B. nur Daten drauf sind)? Können die bleiben? Kann ich z.B. auch installierte Progs anschliessend (!) einfach "manuell" entfernen und neu installieren? Vor dem "Format C Dingens" habe ich nämlich ziemlichen Respekt ...
Vielen Dank nochmal für eure "Anteilnahme"
Gruß
Thommy