Halli, Hallo, Leute!
Ich habe bei meinem compi einen scsi-controller von Adaptec eingebaut (windows xp prof ist auf der scsi-HD installiert, sonst gibts noch eine ide-HD), hat bis jetzt sehr gut funktioniert; mittlerweile habe ich mir ein neues motherboard, Grafikkarte und CPU gekauft. Leider schaffe ich es nicht mehr, von der scsi-HD zu booten?! Wie/Wo kann ich das im bios einstellen? Es ist kein Problem, vom CD oder DVD-Laufwerk zu booten, weil alles aufgelistet ist...aber scsi?hmmmm...
Modell-Motherboard: ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...schöne Grüße
Michael
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Zunächst empfehle ich Dir, alle anderen HDs abzustecken, wenn Du XP installierst - da kann man sich viel Ärger ersparen, oft tritt unerwünschter Buchstabensalat ein, Windows wird auf irgendwelchen anderen Buchstaben installiert, bloß nicht C. Nur die HD für die Installation sollte angesteckt sein.
> ...scsi-hd habe ich vorher formatiert ...
Wie hast Du genau formatiert. Man sieht doch, daß da irgend etwas schief gegangen ist "Partition1 (unbekannt)". Lösche einfach alle Partitionen auf der SCSI-HD und lass die HD unpartitioniert und unformatiert ... Partitionieren/Formatieren soll alles Windows XP selbst machen. Partitionen löschen sollte sogar mit einer Win 98 Bootdisk mit fdisk gehen, fdisk kann auch "unbekannte Partitionen" löschen. Eventuell kann auch die XP-Installationsroutine die "unbekannte Partition" löschen (wenn die HD allein dranhängt).
Bei dem 2. Bild wird ja die IDE-HD angezeigt ... kommt die tatsächlich, wenn Du auf "C: Partition1 (unbekannt) an adpu160m" klickst? Die IDE-HD ist ja voll mit Partitionen belegt, die 8MB Rest lässt XP immer aus mir unbekannten Gründen übrig.
rill