Halli, Hallo, Leute!
Ich habe bei meinem compi einen scsi-controller von Adaptec eingebaut (windows xp prof ist auf der scsi-HD installiert, sonst gibts noch eine ide-HD), hat bis jetzt sehr gut funktioniert; mittlerweile habe ich mir ein neues motherboard, Grafikkarte und CPU gekauft. Leider schaffe ich es nicht mehr, von der scsi-HD zu booten?! Wie/Wo kann ich das im bios einstellen? Es ist kein Problem, vom CD oder DVD-Laufwerk zu booten, weil alles aufgelistet ist...aber scsi?hmmmm...
Modell-Motherboard: ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...schöne Grüße
Michael
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Versuch mal Laufwerk A:
bzw. schau mal hier vorbei: http://www.nickles.de/category19.html
Bei einem meiner PCs mit ABIT AN7 Board gibt es auch keine direkte Einstellung für Booten von SCSI. Dort gibt es im MoBo-BIOS einen Extra-Menüpunkt "Hard Disk Priority", Optionen: "Bootable Add-in Device", "Primary Master" oder "Primary Slave" (Primary = Booten von IDE) ... bei "Bootable Add-in Device" kann man entweder "PCI Slot Device" oder "Onboard SATA" einstellen. Für Booten von SCSI muß ich einstellen: "1st Boot from Harddisk", "Bootable Add-in Device" und "PCI Slot Device" (= SCSI-Controller)!
Gehe mal alle Deine Einstellmöglichkeiten durch. ich vermute, bei Dir ist es ähnlich.
rill
Normaller weise macht der Controller das automatisch, indem du im Controller einstellst das ne bootbare Festplatte dranhängt, dann sagt der dem Mainboard "Ich mach das mit dem Betriebssystem" oder du musst im BIOS einstellen "boot for intern Controler" oder "Boot from RAID Controller" oder wie auch immer das ding bei dir im BIOS heißt.
Vorerst mal Danke für Eure Tipps!
...vorher hatte ich mit der Verkabelung was falsch...:(...jetzt wird aber alles erkannt und scheint zu funktionieren...aber sobald das Betriebssystem gesucht wird, gehts einfach nicht mehr weiter...
Im Bios gibts 4 mal "boot device" und dabei folgende Auswahlmöglichkeiten:
-removeable
-hard disk
-cd rom
-legacy lan
- disabled
bei hard disk devices gibts:
-scsi
-ide
-bootable add-in-cards
aber die Startreihenfolge lege ich ja bei boot device fest...
noch irgendwelche ideen?
Dort setzt Du also HDDs an die erste Stelle und bei den HDDs setzt Du SCSI als erstes, dann sollte es funktionieren, sofern im BIOS des SCSI-Controllers die korrekte ID für das Boot-LW eingestellt ist...
Gruß
Borlander
Aber der SCSI-Controller und die angeschlossenen SCSI-Laufwerke werden beim Booten erkannt? Bei "Boot Device" kommt eigentlich nur "Hard Disk" in Frage. Wenn bei der weiteren Auswahl "SCSI" nicht geht, würde ich "Bootable Add-in Cards" probieren. Gibt es bei "Bootable Add-in Cards" noch weitere Auswahlmöglichkeiten (wie bei ABIT AN7)?
rill
Ach,verflucht noch eins (pardon)!!!!
ja, controller und Laufwerk wird beim booten erkannt; ich habe jetzt alle Einstellungen im bios probiert, hat nicht gefunzt...:(...
nöööö, weitere auswahlmöglichkeiten bei "bootable add-in cards" gibts leider nicht...
nun habe ich probiert, von cd zu starten, um Windows nochmals zu instalieren (scsi-hd habe ich vorher formatiert); was auch funktioniert hat aber, bei der Installationsauswahl erkennt er zwar wieder das scsi-laufwerk, aber so wie es aussieht, lässt sich windows nicht darauf installieren????!!!! siehe bitte Bild 1:
http://img127.imageshack.us/my.php?image=sany0006dv2.jpg
c: bzw. Partition1 (unbekannt) ist scsi-platte, wenn ich dieses auswähle kommt dieses bild:
http://img127.imageshack.us/my.php?image=sany0005hp0.jpg
Zunächst empfehle ich Dir, alle anderen HDs abzustecken, wenn Du XP installierst - da kann man sich viel Ärger ersparen, oft tritt unerwünschter Buchstabensalat ein, Windows wird auf irgendwelchen anderen Buchstaben installiert, bloß nicht C. Nur die HD für die Installation sollte angesteckt sein.
> ...scsi-hd habe ich vorher formatiert ...
Wie hast Du genau formatiert. Man sieht doch, daß da irgend etwas schief gegangen ist "Partition1 (unbekannt)". Lösche einfach alle Partitionen auf der SCSI-HD und lass die HD unpartitioniert und unformatiert ... Partitionieren/Formatieren soll alles Windows XP selbst machen. Partitionen löschen sollte sogar mit einer Win 98 Bootdisk mit fdisk gehen, fdisk kann auch "unbekannte Partitionen" löschen. Eventuell kann auch die XP-Installationsroutine die "unbekannte Partition" löschen (wenn die HD allein dranhängt).
Bei dem 2. Bild wird ja die IDE-HD angezeigt ... kommt die tatsächlich, wenn Du auf "C: Partition1 (unbekannt) an adpu160m" klickst? Die IDE-HD ist ja voll mit Partitionen belegt, die 8MB Rest lässt XP immer aus mir unbekannten Gründen übrig.
rill
sodala, nun habe ich die scsi-platte mit einem anderen computer formatiert, sie wird bei der installation von der windows-cd als ntfs-platte erkannt (nicht mehr "unbekannt"), allerdings, wenn ich sie als installationslaufwerk auswähle kommt schon wieder folgendes bild:
http://img127.imageshack.us/my.php?image=sany0005hp0.jpg
AAARRRRRGGH!!!!
Warum will er auf die IDE-HD was kopieren? hat er ja beim alten compi auch nicht genbraucht...hmpf!
wenn ich ds ide-laufwek abhänge und von der windows-cd starte, kommt noch die Zeile "untersuche die Hardwarekonfiguraton des computers" und dann bleibt der Bildschirm schwarz...ohne ide will er anscheinend nicht?!
Hallo white,
Du hast das Posting als "Thema erledigt" zum löschen vorgeschlagen, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? In diesem Fall wäre es schön, wenn Du die Lösung an dieser Stelle für die Nachwelt erläuterst...
Gruß
Borlander
Den Löschantrag (siehe Borlander) kann jetzt nicht nachvollziehen, vermutlich wurde mehrmals mit "nein" gestimmt, so daß der Löschantrag aus der Liste wieder entfernt wurde.
Wenn sich das tatsächlich erledigt hat, wäre es in der Tat von allgemeinem Interesse, was nun zum Erfolg geführt hat. Ich hätte jetzt noch vorgeschlagen, die SCSI-HD unpartitioniert/unformatiert und allein (ohne IDE) ins System zu hängen und alles von der Windows-Installations-CD erledigen zu lassen.
rill
Nana, war jetzt ein Missverständnis!!!!!
Ich habe geglaubt, dass es funktioniert, weil die Windowsinstallation die scsi-platte nun als Installationslaufwerk akzeptiert hat (IDE wurde abgehängt!)...die Installation hat auf dem scsi-LW also begonnen, beim ersten Neustart (um windows weiter zu installieren) wurde aber schon wieder kein boot-LW gefunden, d.h. scsi wurde wieder nicht akzeptiert...Kann es sein, dass im scsi-Bios die ID für das Laufwerk "stimmen" muss?
Tschuldigung nochmals für den Fehler vorher...
Ja, im Controller muß (wie ich schon oben geschrieben hatte) die ID für das Bootlaufwerk eingestellt werden...
Die Partitionierung hast Du diesmal direkt über das Win-Setup durchgeführt?
Gruß
Borlander
Zwischenbericht Nummer 23439240; Problembehandlung NR.131445; wir schreiben die Sternzeit 21244 n.Chr.; Michael konnte das Problem immer noch nicht lösen; ER IST EINFACH ZU BLÖD DAFÜR!
na, ich habs jetzt geschafft, mit den Jumpern der scsi-HD die ID.Nr. 01 zuzuweisen *sehrstolzbin*!!!!
habe dann die Installation begonnen, formatieren lassen, alles ok bis zum ersten Neustart; habe bei "boot device" folgendes eingestellt:
*hard disk*
und bei "hard disk devices":
*scsi-laufwerk*
und wieder bleibt er hängen und findet kein boot laufwerk *blödmann*
Nr.1 bei ID ist ja richtig oder?, ID=0 hat ja nicht gfunkt....soweit ich mich erinnern kann...
irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht die Partition oder die Formatierung schuld ist, sondern was mit der ID???
Und bei windows hängt VIEL von Gefühl ab...alles Bauchentscheidungen...:)
Das hängt davon ab, was im BIOS des SCSI-Controllers eingestellt ist!
Irgendwo dort findest Du eine Option um die ID zu wählen von der gebooten werden soll, die muß sinnvollerweise mit der Systemplatte übereinstimmen. Voreinstellung und üblich ist i.d.R. die ID0 für die Systemplatte...
Konkret müssen also folgende Bedindungen erfüllt sein:
1) BOOT-ID im SCSI-Controller = ID der Systemplatte
2) SCSI als erstes Bootmedium, oder Festplatten allgmein als erstes und dann SCSI als erste Platte (das scheint ja bereits erfüllt zu sein)
Gruß
Borlander
....ich blick da jetzt nicht mehr durch, es gibt keine Option um die ID zu wählen, von der gebootet werden soll, ich kann nur die ID für den controller ändern (von 0-15), sonst nix; die ID der Platte ändere ich mit dem Jumper und stimme das mit dem bios überein...wie auch immer, er will nicht ...:(
ID scsi =1
Startlaufwerk im bios ist harddisk
als erste wird scsi-laufwerk aufgelistet (im bios, also Nr.01)
Was für einen SCSI-Controller hast Du überhaupt?
habn folgenden:
adaptec 39160 39160 LVD, 64-Bit PCI,
und ausserdem habe ich noch tierische Zahnschmerzen...:(....
Also der 39160 hat definitiv eine Option zum einstellen der Boot-ID (hab den Controller selbst im Einsatz, sowie auch noch zweimal die entsprechende OnBoard-Version...), wenn man nicht weiß wo die ist sollte man sie nach spätestens 5 Minuten suche gefunden haben, so viele Menüs (um genau zu sein, nur 3 Bildschirmseiten pro Kanal) hat das BIOS nämlich nicht. Generell wäre es sehr hilfreich für Antwortende wenn Du solche Angaben gleich mit posten würdeset...
Beim 39160 muß neben der Boot-ID auch noch der Boot-Controller gewählt werden, da sich zwei unabhängige SCSI-Kanäle auf der Karte befinden.
Ich bin jetzt auch verwundert, daß Du die Einstellung Booten von ID=x nicht gefunden hast (man sollte ID=0 einstellen). Ich habe auch mehrmals den 39160 und so viele Menüs gibt es nicht. Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß die Boot-HD an Kanal B angeschlossen sein sollte ... dies gilt insbesondere, wenn Du noch optische oder andere langsame Laufwerke anschließen willst - diese kommen dann an Kanal A.
rill
...ES FUNKTIONIERT!!!! WAHNSINN; BOAAAAAAHHHHH; GEILLLL!
...hab jetzt einfach die Platte an den Kanal B angehängt (vorher A)...scsi-ID im bios ist auf 0, ansonsten im Motherboard bios einfach scsi als startlaufwerk und hd als erstes ausgewählt (wie oben beschrieben); der ganze schlamassel ist also nur durch den Wechsel von A nach B aufgehoben....
UND JETZT GEH ICH SAUFFFEN!!!!
nochmals an alle Mithelfer 1000 Dank...ihr seid echt suppi1
Dann war das bei Dir nur eine reine Einstellungsfrage! Ich bin sogar überzeugt, daß Booten auch von Kanal A bei richtiger Konfiguration funktioniert hätte. Das Anschließen der schnellsten HDs im System (und damit auch der Bootplatte) soll nur deshalb an B erfolgen, weil dies der reine U160-Kanal ist. Der A-Kanal ist auch mit dem 50-poligen Anschluß gekoppelt - ist zwar so konzipiert, daß schnelle HDs an A nicht ausgebremst werden (entspricht praktisch einem 29160) ... im Handbuch wird jedoch ausdrücklich empfohlen, die schnellsten HDs an B zu betreiben.
Wenn ich das richtig sehe, hättest Du alle Probleme selbst durch aufmerksames Lesen des Handbuchs lösen können ...
rill
Das ist doch prima :-)
Was den Kanal A/B angeht, hatte rill ja schon richtig geschrieben, daß man B verwenden sollte falls noch z.B. optische LWs über 50pol angeschlossen werden sollen. Ein booten wäre generell von beiden möglich, sofern man den richtigen im BIOS ausgewählt hat.
UND JETZT GEH ICH SAUFFFEN!
prost!
Gruß
Borlander