Ich möchte mal wissen wie lange die Lebensdauer eine Festplatte im Durchschnitt ist.
Z.B. eine Seagate Barracuda 7200.7 160GB.
Wenn die Platte im Dauerbetrieb ist und ein ständiger Lese- und Schreibvorgang findet statt.
Danke fürs posten!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge
Was beispielsweise die Haltbarkeit von Festplatten beeinträchtig sind Vibrationen. Dabei wird stets ein wenig neben der Spur geschrieben und so die Hardwareformatierung der Festplatte nach und nach abgebaut wird. In Servercomputer eingebaut dürfte es eine Rolle spielen, wieviel Vibrationen eine Platte von anderen Platten mitbekommt. Andererseits dürften DVD-Laufwerke - wenn überhaupt vorhanden - Servercomputer selten belasten.
Außerdem hängt es von der Temperatur ab, inwieweit Schmierstoffe verdunsten.
Bei der Fujitsu Picobird hat es Ausdünstungen mit Kristallbildung aus dem Chipmaterial gegeben, die offenkundig Kriechströme zwischen den extrem hochohmigen Anschlüssen verursachten, sodass der Controler nicht mehr funktionierte. Der Fehler trat nur bei Wärme und Feuchtigkeit nach ein paar Jahren auf, aber meine Picobird hat's hier im Keller im Wechselrahmen verbaut erwischt (Fehlerbild mit Kristallen unter der dicken Lupe erkennbar).
Da bei Servern auch USVs allgegenwärtig sind, dürften die dort verbauten Festplatten auch nicht unter Stromausfällen zu leiden haben. Sie werden auch nicht oft ein- und ausgeschaltet. Manche SCSI-Serverplatten sollen nur wenige Ein- und Ausschaltvorgänge überlebt haben. Notebookfestplatten werden dagegen dauernd ein- und ausgeschaltet und sind dafür auch konstruiert.
Aussagen über den Servereinsatz von Standardfestplatten lassen sich nur teilweise auf Normalbetrieb übertragen. Seagatefestplatten haben bei einem serverähnlichen Belastungstest im Tempo sehr schnell abgebaut, gingen aber nicht defekt (habe ich mal in einem Test der PC-Professional gelesen).