immer, wenn ich etwas verschiebe (z.B. eine Nachricht von Outlook, die am 27.7. eingegange ist), erhält es das aktuelle Datum zugewiesen, nämlich den 30. das ist natürlich Scheiße, denn das neue Datum ist schlicht falsch.
Das selbe macht der Windows Commander und eigentlich alle Tools.
Wie kann man denen beibringen (außer, in dem man die Uhr des Rechers verstellt...), das Originaldatum beizubehalten?
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.345 Beiträge
Hm,
ich hab schon eine sehr schöne Outlook-Struktur einschließlich Backup. Es sind (leider) tausende von mails, teils auch mit Dateianhängen. Dabei wird, so nebenbei, schnell die 4GB-Grenze erreicht. Ein Problem, auf das neuöich die ct eingegangen ist, ohne eine gescheite Lösung zu haben.
Also ich will nicht die mails an einer Stelle (outlook) und die Vorgänge dazu an einer anderen Stelle (z:b. Datenbank) haben. Ich denke, das ist eine ganz sinnvolle Überlegung, beides am selben Ort zu haben. Also die Mails der Versicherung in der Schublade "Allianz" der Dokumentenverwaltung...
Rein technisch mache ich das deshalb so: Ich ziehe die jeweils zutreffenden Mails in den Windows-Commander. (Dabei wird das Datum geändert - warum nur ist das so "Selbstverständlich?" - ich erlebe, daß es ein blödsinniger Mechanismus ist).
Mit Hilfe des Commanders werden die Mails dann in eine Dokumentenverwaltung (Papermaster) gelegt - mit falschem datum. Das jeweils von Hand zu korrigieren, da könnte ich schneller zum Gänsekiel greifen...
Das ganze betrifft sehr große Datenbanken, die ich halt aus irgendwelchen Gründen erstelle und pflege. Das Datumsproblem ist dabei ein wirklich großes, weil die Wiedererkennbarkeit der Dokumente auf den ersten Blick genauso wenig funktioniert wie die automatische Sortierung nach Datum.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mal jemand gepostet, daß es auch EINEN Commander, also Dateimanager gibt, der den Datumsunfug nicht macht bzw. sich konfigurieren lässt, aber ich weiß nicht mehr, welcher.
Symantec verwende ich nicht, das ist also nicht das Problem. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die mails unverändert dorthin kriege, wo ich sie haben will. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Eigentlich...