Hallihallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Eine gute Freundin von mir hat sich am Mittwoch aufgrund der unerträglichen Hitze in ihrer Dachgeschoßwohnung bei real ein Klimagerät (ich hoffe, das nennt man so) für EUR 199,- zugelegt. Nach Studium der Bedienungsanleitung hat sie das Gerät in Betrieb genommen und sich zunächst gefreut, daß - wie von ihr erwartet - vorne schöne kühle Luft herausströmt.
Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, daß das Gerät hinten und am Abluftschlauch den Raum mehr aufgeheizt hat, als vorne als Kühlleistung rauskam. Insgesamt hat das Gerät die Raumtemperatur also deutlich erhöht, anstatt diese zu senken. Das Ende vom Lied: Am Donnerstag morgen ist sie mit einem Verdacht auf Hitzschlag oder eines Kreislaufzusammenbruchs (die Ärzte können derzeit weder das eine noch das andere bestätigen) auf der Straße zusammengebrochen und durfte nach einer aufregenden Blaulichtfahrt zunächst mal 1,5 Tage auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbringen.
Nun meine Frage: Kann dies sein, daß das Gerät den Raum tatsächlich mehr aufgeheizt als gekühlt hat? Kann sie etwas falsch gemacht haben oder handelt es sich evtl. um einen Defekt oder einfach nur um zu nichts zu gebrauchenden Murks, der ihr verkauft wurde?
Ich muß gestehen, daß ich mich mit derartigen Geräten aber auch sowas von gar nicht auskenne und auch derzeit keine Möglichkeit habe, an das Gerät heranzukommen, da sie bis auf weiteres noch im Krankenhaus bleiben muß. Ich würde mich aber freuen, wenn mir evtl. jemand, der sich mit sowas auskennt, etwas dazu sagen könnte, denn wenn es sich um Murks oder einen Fehler handeln sollte, dann möchte sie natürlich das Gerät gegen Kaufpreiserstattung wieder zurückgeben, denn sie wollte kühlen, nicht heizen - dafür hätte sie einen Kaminofen.
Für jeden Hinweis bedankt sich im voraus
Jürgen
Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge
Das Beispiel mit dem Kühlschrank ist aber nicht vergleichbar mit dem Klimagerät, da das Klimagerät "Fremdleistung" aus dem Raum prodiziert in Form von warmer Raumluft. Es transportiert also Leistung aus dem Raum, die es nicht selbst erzeugt hat. Die Frage nach dem Erwärmen das Raumes hängt davon ab, ob die Menge an Leistung, die in der abtransportierten warmen Raumluft größer ist, als die durch das Gerät eingebrachte Wärmeleistung inforlge der Verlustleistung. Der Vergleich mit dem Kühlschrank würde nur passen, wenn der Abluftschlauch mit der warmen Abluft auch innerhalb des Raumes endet, denn dann fügt das Gerät nur noch Wärmeleistung hinzu.
Was dem Gerät (und der Bekannten) allerdings zum Verhängnis geworden sein könnte ist, wenn der Abluftschlauch wirklich hing, denn dann kommen zwei negative Effekte zum tragen. Zum einen will Warmluft aufsteigen, zum zweiten gibt es (auch bei kleinen Höhenunterschieden) eine Druckdifferenz (nachzuvollziehen, in dem man an einen Heber denkt, das Prinzip nach dem man Benzin mit einem Schlauch aus einem Tank ablässt). Beides führt bei einem hängenden Abluftschlauch zu einer Art "Hitzestau", die warme Abluft kann nicht mehr so leicht abgeführt werden, das Gerät steht unter größerer Last, produziert mehr Abwärme, die wiederum schwerer abgeführt wird usw...