Hallihallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Eine gute Freundin von mir hat sich am Mittwoch aufgrund der unerträglichen Hitze in ihrer Dachgeschoßwohnung bei real ein Klimagerät (ich hoffe, das nennt man so) für EUR 199,- zugelegt. Nach Studium der Bedienungsanleitung hat sie das Gerät in Betrieb genommen und sich zunächst gefreut, daß - wie von ihr erwartet - vorne schöne kühle Luft herausströmt.
Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, daß das Gerät hinten und am Abluftschlauch den Raum mehr aufgeheizt hat, als vorne als Kühlleistung rauskam. Insgesamt hat das Gerät die Raumtemperatur also deutlich erhöht, anstatt diese zu senken. Das Ende vom Lied: Am Donnerstag morgen ist sie mit einem Verdacht auf Hitzschlag oder eines Kreislaufzusammenbruchs (die Ärzte können derzeit weder das eine noch das andere bestätigen) auf der Straße zusammengebrochen und durfte nach einer aufregenden Blaulichtfahrt zunächst mal 1,5 Tage auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbringen.
Nun meine Frage: Kann dies sein, daß das Gerät den Raum tatsächlich mehr aufgeheizt als gekühlt hat? Kann sie etwas falsch gemacht haben oder handelt es sich evtl. um einen Defekt oder einfach nur um zu nichts zu gebrauchenden Murks, der ihr verkauft wurde?
Ich muß gestehen, daß ich mich mit derartigen Geräten aber auch sowas von gar nicht auskenne und auch derzeit keine Möglichkeit habe, an das Gerät heranzukommen, da sie bis auf weiteres noch im Krankenhaus bleiben muß. Ich würde mich aber freuen, wenn mir evtl. jemand, der sich mit sowas auskennt, etwas dazu sagen könnte, denn wenn es sich um Murks oder einen Fehler handeln sollte, dann möchte sie natürlich das Gerät gegen Kaufpreiserstattung wieder zurückgeben, denn sie wollte kühlen, nicht heizen - dafür hätte sie einen Kaminofen.
Für jeden Hinweis bedankt sich im voraus
Jürgen
Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge
Also:
a) zu Wirkungsweise
Derartige Geräte sind elektrisch angetriebene Wärmepumpen. Sie arbeiten mit einem Wikungsgrad von etwa 300%. Du transporierst also durch den Einsatz von 800 W etwa 2400 Watt Wärme aus dem Raum ins Freie (in Form von Warmluft, durch den Schlauch).
Das steht nicht im Widerspruch zum 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Die Transportleistung wird übrigens üblicherweise nicht in Watt, sondern in BTU gemessen.
b) zum Ereignis
Daß es durch den Einsatz des Geräts im Raum wärmer wird, ist mir nicht vorstellbar. Das wäre nur dann so, wenn man den Abwärmeschlauch im Zimmer belassen würde. Dann würde die aufgenommene Leistung des Geräts (wahrscheinlich etwa 800 W) als Verlustleistung an den Raum abgegeben.
Tatsächlich hast du aber den Schlauch aus dem fenster gehängt. Keine optimale Methode, weil durch das Fenster Warmluft nachströmt.
aa) durch aus ausblasen von Luft aus dem Raum entsteht im Raum Unterduck, der durch das nachstömen ausgeglichen wird. Bei geschlossenem Fenster geschieht dieser Nachschub aus aneren Teilen des Hauses, bei (teilweise) geöffnetem Fenster auch vin dort.
ab) sehr viel besser ist es deshalb, ein Loch in die wand zu bohren und die Warmluft über den Schlauch dort auszublasen - das nachströmen von Warmluft über das Fenster entfällt.
Alternativen:
Noch besser sind dievon Lutty genannten Splitanlagen, weil das Luftdruckproblem sowie das Lärmproblem hier geringer sind. Im Rauminneren befindet sich der Verdampferteil des Wärmetauschers, über den die Luft umgewälzt (also nicht etwa abgezogen) wird.
Der heiße Teil des Wärmetauschers (Kompressor) steht im Freien.
Bezugsquellen.
Die billigste "gute" (!!) Splitanlage hat die Stiftung Warentest vor enem Jahr bei Praktiker für 198.-gekauft - ein Schnäppchen.
In der kommenden Woche gibt es beim Plus-Markt ebenfalls eine Splitanlage für 198.- Die Preise in diesem Bereich sind zur Zeit im freien Fall.
Fazit: Die Schilderung Deiner Partnerin erstaunt mich und ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das Gerät "vorne" kalte Luft ausgeblasen hat, ist es in Ordnung. daß es auch heiße Luft durch das Fenster ins Freie transportiert zu haben scheint, bestätigt dies.
Der Gesamtwirkungsgrad derartiger Geräte bei offenem Fenster ist aus den o.g. Gründen aber nicht allzu hoch.
Gruß
A4.