Hy
Gibts ein Gerät das extra dafür ausgelegt ist um eine Kassette zu digitalisieren ? dachte ich hätte einmal sowas gesehen.
Sascha
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Eieieiei, das wird ja immer komplizierter.
Also, -
ein extra Gerät um eine Musikkassette zu digitalisieren ist mir nicht bekannt.
Man muß hier wohl den üblichen Weg gehen. D.h., zunächst muß das Audiosignal irgendwie auf den PC. Hier kenne ich zwei Wege:
a) Stereokabel vom Casettenrecorder zum Line-In der Soundkarte und dann mittels Aufnahmeprogramm in eine Wave-Datei auf die Festplatte aufnehmen. Dann mit einem Umwandlungsprogramm (z.B. Check & Convert) in MP3 umwandeln.
Möglich, daß es auch Aufnahmeprogramme gibt, die eine Umwandlung in MP3 in 1 Arbeitsgang erledigen.
b) Fast nie genutzte Möglichkeit, da kaum jemand einen Standalone-Audio-Brenner hat. CD (RW am besten) brennen, - CD dann im Computer rippen. Manches Ripp-Programm kann gleich in MP3 abspeichern?
Zu hoher Aufwand? Nö, - eigentlich nicht. Man erspart sich das Kabel, und die Aufnahme muß in jedem Fall in Echtzeit erfolgen. Also auch bei Möglichkeit a)
So. Posting Nr. 2 - Nun sollen auch LPs aufgenommen werden. Geht im Prinzip ebenso.
Mit dem "LP-Player" ist wohl ein Plattenspieler gemeint. Wenn dieser einen Line-Out hat, dann ist es gut! Das ist ein Hochpegelausgang, an dem das Signal bereits nach durchlaufen eines Entzerrer-Vorverstärkers zur Verfügung steht. Der kann dann direkt an den Line-In der Soundkarte. Über abgeschirmtes Kabel, - wenn möglich.
Gab's das damals überhaupt schon ?
Was? Und wann? - - - Line-Out ist üblicherweise der Hochpegelausgang, der sich im Gegensatz zum Kopfhörerausgang nicht über einen Lautstärkeregler beeinflussen läßt. Die Bezeichnung "Line-Out" ist aber meines Wissens nach nicht genormt. Findet man irgendwo einen Ausgang mit der Bezeichnung "AUX", so ist dies ebenfalls ein Hochpegelausgang. Der Pegel sollte mit dem des "Line-Out" identisch sein (770mV bei -3dB und 47 kOhm).
Hat ein Plattenspieler einen dieser Ausgänge, so ist der von Kolti erwähnte Entzerrer-Vorverstärker bereits eingebaut.
Ist dies nicht der Fall, so trägt der Ausgang meist die Bezeichnung "Phono". Dann muß die Entzerrung erst noch vorgenommen werden.
Kassetten auf den PC zu überspielen und zu digitalisieren lohnt sich nur dann, wenn die Aufnahmen in keiner anderen Form verfügbar sind. Ansonsten sollte man versuchen auf LPs oder CDs zurückzugreifen.
cu
Dr. Hook