Hallo,
Ich habe hier ein NEC FD-1231H Diskettenlaufwerk an einem ASUS P4P800-E Deluxe Mainboard angeschlossen. Früher als in dem PC noch ein Enermax EG365AX-VE Netzteil war, funktionierte alles einwandfrei.
Nachdem das Netzteil kaputt gegangen ist und ich als Ersatz ein Enermax Liberty 400W eingebaut hatte, habe ich vergessen den Stromstecker des Floppy-Laufwerks anzuschließen. Dies ist jetzt auch monatelang keinem aufgefallen :-)
Vor kurzem wurde jetzt das Floppy-Laufwerk gebraucht und ich habe es daher angeschlossen. Das Floppy-Kabel war noch so angeschlossen wie früher, ich habe also nur den Stromstecker eingesteckt. Leider leuchtete darauf die LED permanent. Daher habe ich das Floppy-Kabel andersherum eingesteckt, aber die LED leuchtete weiter.
Daraufhin habe ich testhalber ein MITSUMI D359T6 Floppy-Laufwerk eingebaut, dies funktioniert einwandfrei. Das NEC-Laufwerk funktioniert auch an einem anderen PC bestens.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass das NEC-Laufwerk nicht mehr an dem PC funktioniert?
Vielen Dank im Voraus,
Colin Finck
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Glaube nicht dass es sich lohnt ein neues Floppy zu kaufen - zumindest nicht bevor er sicher ist dass es wirklich am Laufwerk liegt. Könnte auch ain defektes Datenkabel oder ein zerschossener Floppy-Controller auf dem Mainboard sein.
@soulseeker93:
Wenn man das Stromkabel falsch herum anschließt (was nur mir Gewalt geht) und den Rechner einschaltet, geht das Floppy-LW in Rauch auf. Außerdem wird das Stromkabel so heiß, dass die Isolierung verbrennt - Netzteil hinüber. Beim folgenden Kurzschluss ist dann meist auch noch mehr hin als nur das Laufwerk und das Netzteil.
Hab ich erst vor kurzem im PC eines "Experten" gesehen, der hatte zu allem Überfluss noch ein Billignetzteil, was beim Kurzschluss das Mainboard mit ins Grab genommen hat.