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Garantiefall bei brand-x Computer

Franz Brandl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren von Nickles, wir erwarben einen PC im Dezember 04 bei brand-x in Düsseldorf (www.brand-x.de), dieser ist fehlerhaft. E-Mails, Anrufe und Faxe gehen in dieser Firma ins Lehre. Bitte helfen Sie mir meinen Garantieanspruch in Anspruch zu nehmen. Mit freundlichen Grüßen, Franz Brandl.

Tilo Nachdenklich Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
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Man muss nach Garantie (ein Herstellerangebot, dass der Hersteller nach Belieben ausgestaltet bzw. einschränkt, Versandkosten verlangt usw.) und Gewährleistung unterscheiden. Bei gesetzlicher Gewährleistung dürfen dem Kunden keine Kosten entstehen und es gibt auch wenig Einschränkungen. Gewährleistung gibt der Einzelhändler dem Privatkunden. Im Geschäftsbereich kann sich einiges komplizierter darstellen.

Bei der Gewährleistung tritt nach 1/2 Jahr Beweislastumkehrung ein und außer bei bekannten Serienfehlern bei bekannten seriösen Markenherstellern ist für Privatkunden nach 1/2 Jahr kaum noch etwas zu erreichen. Man wird für so geringe Summen auch nicht so leicht einen Anwalt finden.

Bei der Garantie kann es sich um eine Garantie des Computerherstellers (Zusammenbauers) handeln. Aber wenn die Firma pleite ist, verfällt die Garantie...und per Gewährleistung wäre auch nichts zu holen.

Bleibt noch eine ev. Garantie der Komponentenhersteller. Dafür müsste erst mal der Fehler gefunden werden. Oft werden aber sogenannte OEM-Produkte verbilligt abgegeben; dafür entfällt die Herstellergarantie. Dann steht nur noch der Händler fürs Versagen ein...dafür konnte er billiger einkaufen.