Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Garantiefall bei brand-x Computer

Franz Brandl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren von Nickles, wir erwarben einen PC im Dezember 04 bei brand-x in Düsseldorf (www.brand-x.de), dieser ist fehlerhaft. E-Mails, Anrufe und Faxe gehen in dieser Firma ins Lehre. Bitte helfen Sie mir meinen Garantieanspruch in Anspruch zu nehmen. Mit freundlichen Grüßen, Franz Brandl.

Crazy Eye Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
Optionen

Hallo Franz,
was meinst du können wir für dich hier machen?
Das sie nicht auf deine Anrufe oder Faxe reagieren ist zwar ein Armutszeugnis für diese Firma, allerdings muß dir auch klar sein das du keine Ansprüche auf Garantie mehr hast, dein PC ist immerhin schon fast 2 jahre alt.

Du hast höchstens noch anspruch auf gewährleistung, aber hier mußt du beweisen das der Mangel seit auslieferung bestand und dieser jetzt zu den unerträglichen zustand geführt hat.

apollo4 Crazy Eye „Hallo Franz, was meinst du können wir für dich hier machen? Das sie nicht auf...“
Optionen

Hi

Wie kommst Du denn darauf, dass da keine Garantie mehr gibt.
Dezember 04 gekauft, nach 2 Jahren macht das Dezember 06

Rechnen kannst du doch, oder?

Gruß
apollo4

Crazy Eye apollo4 „Hi Wie kommst Du denn darauf, dass da keine Garantie mehr gibt. Dezember 04...“
Optionen

Wie komsmt du auf 2 jahre garantie?

1 Jahr garantie und 2 Jahre gewährleistung, wenn der Händler nicht Kulanterweise die garantie verlängert ...

So jetzt rechne ich mal garantie bei einen gerät welches in Dezember 2004 gekauft wurde, rechne rechne ... Ich glaub die ist doch glatt in Dezember 2005 abgelaufen, verbesser mich wenn ich mich verechnet hab. Garantie /= Gewährleistung wie ich oben schonmal erwähnt hab.

holleberlin Crazy Eye „Wie komsmt du auf 2 jahre garantie? 1 Jahr garantie und 2 Jahre gewährleistung,...“
Optionen

crazy, und woher kennst du seine garantiebedingungen ??? garantiebedingungen legt bekanntlich der VK fest.

wir geben z.b. seit änderung der gewährleistungsfristen eine ebenso lange garantie auf alle pc's. das ist eigentlich bei allen namhaften firmen auch so, nur bei vw gibts nur ein jahr garantie.

Crazy Eye holleberlin „crazy, und woher kennst du seine garantiebedingungen ??? garantiebedingungen...“
Optionen

Ich hab mir mal deren HP angeschaut ;) Bei deren angeboten stand nichts von einer verlängerten garantie in deren AGB haben sind sie zwar nur auf die gewährleistung eingegangen, haben dort aber gesagt das sie gewährleistung streng nach vorschrift auslegen(und was man für den anspruch machen muss) was nicht nötig wär wenn sie die Gewährleistung auf eine garantie aufwerten weil dann gibt es keine Gewährleistung.

Franz Brandl Crazy Eye „Ich hab mir mal deren HP angeschaut Bei deren angeboten stand nichts von einer...“
Optionen

Hallo, hier ist Franz, der mit dem Problem, die brand-x Gesellschaft gewährt mir 24Monate "Return-Service" und 36Monate Gewährleistung, dass wäre schon in Ordnung, aber man benötigt für die Einsendung des PCs eine RMA-Nummer und die kann ich nicht anfordern, weil die Firma nicht erreichbar ist!! Also wenn mir niemand helfen kann, dann ist dieses Problem zuminderst eine Warnung, bei brand-x.de keinen PC zu kaufen!!

Pumbo Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
Optionen

Hallo Franz,

rücke denen doch mal spaßeshalber über die für sie zuständige IHK auf den Pelz. Ggf. noch über deren Gewerbeaufsichtsamt. Verkneife Dir aber erst mal die "2-Jahres-Garantie-oder-nicht-Arie" sondern sage nur, dass Du einen Garantiefall mit der Gurkentruppe abwickeln mußt, sie sich aber taub stellen. Nach meinen diesbezüglichen, bisherigen Erfahrungen kommen nach der ersten Anfrage zu der Sache von Seiten der IHK o.ä. dann derartige Läden recht flott in die Puschen.
Im Nachspiel teile doch mal Deine Erfahrungen mit dem Laden via mail einer Verbraucherzentrale mit.

Horrido und Waidmannsheil!

Anonym Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
Optionen

Hallo Herr Brandl,

schauen Sie mal ganz aktuell hier:
http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-mit-firmen/208013-warnung-vor-brand-x.html
http://72.14.221.104/search?q=cache:uVMajNchl4MJ:www.snakecirty.de/board/showthread.php%3Fs%3Dfa75ab509a07bc92e4e1421ac61330b6%26goto%3Dlastpost%26forumid%3D104+brand+x+computer&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7&client=firefox-a
http://www.ciao.de/brand_x_de__Test_3091685/SortOrder/2

Dort wird vor dem Kauf gewarnt, angeblich gibt es die Firma bereits nicht mehr! Service=0!

Nach meiner Ansicht hilft da nur noch ein Rechtsanwalt, oder wenn Sie wissen, welche Hardware defekt ist, sich direkt an den Hersteller aus o.g. Gründen zu wenden und dort die Reparatur/ den Umtausch vornehmen zu lassen. Ein Pick-Up-Service gibt dann natürlich nicht mehr.

Viele Grüße, Ingo

Franz Brandl Anonym „Brand-X angeblich insolvent!“
Optionen

Hallo Ingo33 und alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, Vielen Dank an alle!! Gut zu wissen wie ich dran bin!! Einen Rechtsanwalt habe ich Privat an meiner Seite, der mir hilft, probiere aber zuerst den Hersteller des Boards zu kontaktieren, denn dieses hat einen Fehler (wahrscheinlich das Bios oder der Prozessor), denn die anderen Komponenten habe ich schon über die Hersteller mit deren Überprüfungssoftware überprüft. Vielen Dank noch einmal!! Viele Grüße Franz Brandl.

NoName8 Anonym „Brand-X angeblich insolvent!“
Optionen

Hallo Ingo33,

die Firma Brand X Computer GmbH gibt es nicht mehr.Ich weiß das 100 % ig aus sicherer Quelle

Tilo Nachdenklich Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
Optionen

Man muss nach Garantie (ein Herstellerangebot, dass der Hersteller nach Belieben ausgestaltet bzw. einschränkt, Versandkosten verlangt usw.) und Gewährleistung unterscheiden. Bei gesetzlicher Gewährleistung dürfen dem Kunden keine Kosten entstehen und es gibt auch wenig Einschränkungen. Gewährleistung gibt der Einzelhändler dem Privatkunden. Im Geschäftsbereich kann sich einiges komplizierter darstellen.

Bei der Gewährleistung tritt nach 1/2 Jahr Beweislastumkehrung ein und außer bei bekannten Serienfehlern bei bekannten seriösen Markenherstellern ist für Privatkunden nach 1/2 Jahr kaum noch etwas zu erreichen. Man wird für so geringe Summen auch nicht so leicht einen Anwalt finden.

Bei der Garantie kann es sich um eine Garantie des Computerherstellers (Zusammenbauers) handeln. Aber wenn die Firma pleite ist, verfällt die Garantie...und per Gewährleistung wäre auch nichts zu holen.

Bleibt noch eine ev. Garantie der Komponentenhersteller. Dafür müsste erst mal der Fehler gefunden werden. Oft werden aber sogenannte OEM-Produkte verbilligt abgegeben; dafür entfällt die Herstellergarantie. Dann steht nur noch der Händler fürs Versagen ein...dafür konnte er billiger einkaufen.

out-freyn Franz Brandl „Garantiefall bei brand-x Computer“
Optionen

Genaueres (ob das Unternehmen noch existiert) lässt sich unter der Nummer HRB 30829 beim Registergericht am Amtsgericht Düsseldorf erfragen (Handelsregisterauszug anfordern). Sollte ein Insolvenzverwalter eingesetzt sein, so steht dies ebenfalls im HR.

Klarheit über die Insolvenz des Unternehmens hilft Dir ggf., um Dich direkt an den Hersteller der fehlerhaften Komponente wenden zu können.

NoName8 out-freyn „Genaueres ob das Unternehmen noch existiert lässt sich unter der Nummer HRB...“
Optionen

Hallo zusammen,

die Firma Brand X Computer gibt es nicht mehr. Das ist sicher, glaubt mir ich spreche aus sicherer Quelle.
Wenn einer Probleme mit Brand X Computer GmbH hat, soll er sich an mich wenden, denn ich kann bestimmt helfen. Evtl. mit den Namen der Lieferanten etc.

Liebe Grüße
NoName8

Franz Brandl NoName8 „Hallo zusammen, die Firma Brand X Computer gibt es nicht mehr. Das ist sicher,...“
Optionen

Hallo, hier ist Franz mit dem Problem, ich habe mir Hilfedaten vom Hersteller des Boardes besorgt, diese rieten mir mehrere Korrekturen, unter anderem: Bios- und Jumper-Einstellungen, und jetzt geht die Kiste viel besser, muß nur noch den Arbeitsspeicher wechseln (Diese Serie macht in diesem Board probleme). Aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!! :-)
P.S.: Ihr könnt mich doch einmal im Internet besuchen: http://www.traufenkamm.com (oder http://www.vogelfreiesdach.de) und http://www.dgmd.de , bis bald und nochmals vielen Dank.
Schöne Grüße aus Niederbayern, Franz Brandl.