PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?

Hasi4 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe grade bei einer Selbstbau-Anleitung gelesen, dass man so etwas beim Selbstbau braucht. In wie fern ist es notwendig.

Hier ein Auszug:

''Achte darauf, dass du während des Einbaus geerdet bist ! Im Handel werden spezielle "Erdungsbänder" angeboten die du während der Arbeit am Gehäuse befestigst. Lass dir von Freunden nicht erzählen das so ein Antistatik Band uncool und albern ist. Fakt ist, dass es nicht schaden kann sich nach allen Seiten hin abzusichern. Wenn du über kein Erdungsband verfügst, solltest du vor dem Berühren der Hardware einen metallischen Gegenstand in die Hand nehmen ! Statische Aufladungen können problemlos dafür sorgen, dass dein Unternehmen innerhalb weniger Sekunden teuer beendet wird.''

Quelle:http://www.computer-greenhorn.de/mainboard_installation.htm

bei Antwort benachrichtigen
Potentialausgleich! rill
Potentialausgleich! MadHatter
Potentialausgleich! ausgekotzt
Tilo Nachdenklich Hasi4 „Das wäre vielleicht wahrscheinlich schlimm, weiß nicht. Muss man denn jedes...“
Optionen

Du weißt doch wie man Reibungselektrizität erzeugt. Plastiklineal reiben, über Kunstoffteppich schlürfen, Pullover über den Kopf ziehen. Oder die Allgegenwart von elektrostatischer Aufladung, Kopierer, Laserdrucker, Röhrenfernseher. Du musst nicht gerade den Fernseher einschalten und dabei den Staub von der Mattscheibe wischen und dann - unabgeleitet - an das Computerbauteil patschen.

Ich denke mal, wenn Du Risikohandeln vermeidest, dann sollte der Trick - ohne Schuhe - ausreichen.

Bei Erdungsbändern habe ich keine Ahnung, ob hochohmige Widerstände (mehr als 10 Megaohm??) dabei sind, die die von mir oben beschriebene Entladung - aufgeladenes Bauteil zu Erdungsband - abdämpfen.

Das Übliche wäre ja, das Bauteil wird geschädigt, geht aber nicht defekt. Weil es zum Spannungsdurchbruch kommt, aber der fließende Strom extrem gering ist und damit der Schaden räumlich extrem winzig.

Hersteller und Computerhändler wollen natürlich Rückläufe vermeiden und da interessieren vermutlich auch Fallraten unter 1%. Ich denke mal der Normalbastler verheddert sich auch elektrisch-logisch mit den möglichen unterschiedlichen Potenzialen (= Aufladung auf hohe Spannungen bei schlecht-leitenden/ableitenden Materialien). Ich persönlich halte "irgendwie erden" auch für gefährlich. Ich würde es also so machen, wie es die meisten vorsichtigen Leute machen und die benutzen nicht unbedingt ein Erdungsband.

bei Antwort benachrichtigen