PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?

Hasi4 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe grade bei einer Selbstbau-Anleitung gelesen, dass man so etwas beim Selbstbau braucht. In wie fern ist es notwendig.

Hier ein Auszug:

''Achte darauf, dass du während des Einbaus geerdet bist ! Im Handel werden spezielle "Erdungsbänder" angeboten die du während der Arbeit am Gehäuse befestigst. Lass dir von Freunden nicht erzählen das so ein Antistatik Band uncool und albern ist. Fakt ist, dass es nicht schaden kann sich nach allen Seiten hin abzusichern. Wenn du über kein Erdungsband verfügst, solltest du vor dem Berühren der Hardware einen metallischen Gegenstand in die Hand nehmen ! Statische Aufladungen können problemlos dafür sorgen, dass dein Unternehmen innerhalb weniger Sekunden teuer beendet wird.''

Quelle:http://www.computer-greenhorn.de/mainboard_installation.htm

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

"...Statische Aufladungen können problemlos dafür sorgen, dass dein Unternehmen innerhalb weniger Sekunden teuer beendet wird.''..."

reicht das als erklärung nicht schon aus?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rill Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

In 20 Jahren Heimcomputer- und PC-Selbstbau habe ich noch nie solche Erdungsbänder verwendet. In früheren Jahren war das Thema noch viel kritischer! Heutige Bauelemente sind wesentlich unempfindlicher.

Was wirklich wichtig ist, man muß immer einen Potentialausgleich zwischen allen Komponenten herstellen. Das Bezugspotential ist das PC-Gehäuse! Vor aller Bastelei sollte man also mal kurz mit einer Hand an das PC-Gehäuse fassen, Gleiches gilt für metallische Werkzeuge. Bei zu verbauenden Komponenten werden die Antistatiktüten ebenfalls mit dem PC-Gehäuse kontaktiert (Tüten sind meist elektrisch leitend). Die Slotblenden von Steckkarten sollte man noch einmal zusätzlich an das metallische PC-Gehäuse halten.

Mit dieser Vorgehensweise sollte eigentlich nichts passieren. Natürlich kann man so ein Erdungsband verwenden, falsch ist das nicht. Wenn man es bis zu Ende durchziehen wollte, müßte man auch eine elektrisch leitfähige Gummimatte für den Schreibtisch und spezielles ESD-Werkzeug verwenden ...

rill

MadHatter rill „Potentialausgleich!“
Optionen

Stimmt, alles halb so wild. Nur bei einem Teppichfußboden wäre ich vorsichtiger...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
ausgekotzt MadHatter „Potentialausgleich!“
Optionen

Heizung streicheln dürfte auch reichen.

Hasi4 rill „Potentialausgleich!“
Optionen

Ich versteh nicht wirklich was das bedeutet. Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären? Was passiert da denn schlimmstenfalls? Das mit dem ''Unternehmen'' klang schwammig. Wird da Ladung freigesetzt oder was genau?

InvisibleBot Hasi4 „Ich versteh nicht wirklich was das bedeutet. Könnt ihr mir das bitte mal...“
Optionen

Du lädst dich mit der Zeit elektisch auf, und zwar durch Reibung der Kleidung an Deiner Haut, gehen auf Teppichboden usw. Diese elektische Ladung kann durch die Kunststoffsohlen von Schuhen nicht abfließen - d.h. Du bist "geladen". Das merkst Du manchmal daran, dass Du einen kleinen Stich spürst, wenn Du jemand anders anfasst, vor allem wenn Du Kunststoffkleidung trägst. Oder aber Du bekommst einen elektrischen Schlag vom Auto, wenn Du ein Stück gefahren bist.
Wie auch immer, wenn Du nun "geladen" bist, und nimmst ein empfindliches elektronisches Bauteil in die Hand und baust es in den PC ein fließt die Ladung über das Bauteil von Dir ab. Da dabei ganz erkleckliche Spannungsunterschiede (ein vielfaches mehr als normal im PC ist) auftreten können, kann das das Ende für Deinen PC bedeuten.
Deshalb wie bereits angesprochen einfach vor dem Schrauben am PC ein geerdetes Metallteil anfassen, z.B. die Heizung oder den Schutzkontakt in einer Steckdose.

- Beat the machine that works in your head! -
Hasi4 InvisibleBot „Du lädst dich mit der Zeit elektisch auf, und zwar durch Reibung der Kleidung...“
Optionen

Vielen dank. ich häte nicht gedacht, das ich mit diesem Thema so viele Leute hier hergebracht hab. Das ist auch einextrem wichtiges Thema.

GarfTermy Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

...heute geht das meistens gut?

bis es dann zum ersten mal ein bauteil auf misteriöse weise zerbröselt. vorsicht ist gerade bei speicher und cpu angebracht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Michael Nickles Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Das mit dem Erdungsband ist sicher sinnvoll. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich es auch seit 20 Jahren ohne mache. Und ich kann mich an keine Probleme errinnern. Es kommt natürlich auch drauf an WIE man Bauteile anfasst. Ich vermeide es immer irgendwelche Kontakte zu berühren.

Ventox Michael Nickles „Das mit dem Erdungsband ist sicher sinnvoll. Ich muss allerdings eingestehen,...“
Optionen

Ich habe beruflich mit EGB zu tun.
Bei der Arbeit trage ich entsprechende Schuhe und T-Shirt.
Beim Basteln am heimischen PC hat aber bis jetzt auch das Anfassen von Metallteilen am PC Gehäuse gereicht.
Dann natürlich die Teile aus/einbauen und nicht zwischenzeitlich im Zimmer auf und ab gehen. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Hasi4 Michael Nickles „Das mit dem Erdungsband ist sicher sinnvoll. Ich muss allerdings eingestehen,...“
Optionen

Kommt es auch drauf an, ob man eine feuchte Hand oder trockene Hand hat? Eine trockene Hand enthält bestimmt Ladung.

Amenophis IV Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Die "Körpererdung" zieht sich seit Jahrzehnten durch die Literatur und scheint mir graue Theorie. In den 20 Jahren, in denen ich recht intensiv mit Computern umgehe, ist nicht ein Bauteil des anfassens wegen kaputtgegangen.

gelöscht_84526 Amenophis IV „Die Körpererdung zieht sich seit Jahrzehnten durch die Literatur und scheint...“
Optionen

Dem schließe ich mich an. Auch ich habe bisher keine Verluste dadurch zu beklagen, dass ich kein Erdungsband benutze.....

Gruß

hulk 8150 Amenophis IV „Die Körpererdung zieht sich seit Jahrzehnten durch die Literatur und scheint...“
Optionen

Dank verbesserter Eingangsschutzschaltungen hat sich das Thema ESD (Electrostatic Discharge) entschärft, es entspringt jedoch nicht dem Land der Fabeln..

Schäden einer ESD-Zerstörung:

h...
Nörgler Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Also, ich bekomme hier auf Parkettboden (!) schon ab und an mal ganz schön eine geschossen. Bevor ich hier am PC was anfasse, greif ich immer an die Heizung und wenn ich mich dann wieder erholt habe mach ich mich an die Technik ran. Kein Scherz, dass kann verdammt weh tun. Und ich habe es auch schon erlebt, dass bei einem Knall (Berührung der plastikumhüllten optischen Funkmaus) das Notebook in die Knie ging. Ok, das Funkfernbedienteil ist in unmittelbarer Nähe der Metallfläche aufgestellt, auf der ich mit der Maus rumschrabbe. Aber trotzdem, ich würde es nicht unterschätzen!

Armes Deutschland!
holleberlin Nörgler „Also, ich bekomme hier auf Parkettboden ! schon ab und an mal ganz schön eine...“
Optionen

wir machen das genau wie nörgler, einfach heizung anfassen und gut ist. ausser garf braucht wohl niemand ein erdungsband.

Hasi4 holleberlin „wir machen das genau wie nörgler, einfach heizung anfassen und gut ist. ausser...“
Optionen

Wenn ich das jetzt richitg verstanden hab dann kann es schlimmstenfalls selber weh tun und dann noch das elektronische Bauteil. Puuuh! das habe ich vorher nicht gewusst und wollte mir bald einen neuen PC zusammenschrauben. Glück gehabt, dass ich die Seite gelesen hab und dann noch so ein gutes Forum! ; - )

Ventox Nörgler „Also, ich bekomme hier auf Parkettboden ! schon ab und an mal ganz schön eine...“
Optionen

Hallo Nörgler,
nimm ein Metallteil in die Hand und berühre damit die Heizung.
Dann spürst Du nichts.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
sea Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Ein Erdungsband habe ich auch noch nie benutzt. Wohl eine Mischung aus Bequemlichkeit und Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Im Winter ist infolge der trockenen Luft die Gefahr einer statischen Aufladung viel höher als im Sommer. Das bemerkst Du daran, dass es bei Berühren von metallischen Gegenständen oder selbst beim Händeschütteln hin und wieder schmerzhaft "funken" kann, im Sommer hingegen praktisch nie.
Beim Zusammenbau eines PC gehe ich wie folgt vor: Barfuss arbeiten um sich dauerhaft und laufend zu entladen. VOR dem Anfassen einer Komponente berühre ich stets das unlackierte Innengehäuse des PC. Die Teile selbst fasse ich immer nur an den Kanten an, niemals vollflächig oder gar an den goldenen Kontakten. Mit diesen simplen Vorsichtsmassnahmen ist mir noch nie ein Teil abgeraucht. Wer auf Nummer todsicher gehen will, kann dünne Gummihandschuhe verwenden.

Beste Grüsse

sea

Hasi4 sea „Ein Erdungsband habe ich auch noch nie benutzt. Wohl eine Mischung aus...“
Optionen

Danke. Diese Teile gehen schlimmstenfalls erst beim Anschalten kaputt, oder? und nicht schon vor dem Anschalten. Das mit sommer/Winter hat wohl auch etwas mit unserer Hautfeuchtigkeit zu tun. Im Winter ist meine hand so gut wie nie feucht und im Sommer etwas feucht.

|dukat| Hasi4 „Danke. Diese Teile gehen schlimmstenfalls erst beim Anschalten kaputt, oder? und...“
Optionen

Das Erdungsbands kann Sinnvoll sein, je nach Bodenbelag.
In meiner Schule gab es damals Teppichboden, der hat ständig elektrische Ladungen aufgebaut.
Wir haben das eben gemerkt, weil wir ständig an Geländern etc. einen gewischt bekommen haben.
Bei der Anschaffung von Computern hat sich das dann zum GAU entwickelt.

Die Sache ist nur: Seit vielen Jahren sind fast alle Teppichböden so entwickelt, daß keine Ladungen mehr aufgebaut werden.
Probleme hat man da höchstens noch mit alten oder extrem billigen Produkten.
Man merkt also ziemlich schnell, ob der eigene Teppichboden ein Kandidat ist.

Und zur Sicherheit reicht es dann völlig, kurz den Heizkörper oder das Gehäuse anzufassen. Naja, und letzteres berührt man beim Einbau von Komponenten ja fast sowieso, oder nicht? ;)

sea Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Kein Problem, gerne geschehen. User helfen Usern, dafür ist dieses Board ja da. Habe mir auch schon nützliche Tips geholt; niemand weiss alles.
Nö, durch die statische Elektrizität würde ein Bauteil beim Anfassen zerstört, nicht erst beim Einschalten des PC. Wenn die Dinger im System eingebaut sind, kann nichts mehr passieren.
Wenn Du allerdings sehr unsicher bist oder Dich nicht traust, frage am besten einen Kumpel und guck ihm genau zu, damit Du bei einem Umbau Bescheid weisst und Deine Erfahrungen dem nächsten User weitergeben kannst.
So, gehe jetzt meinen brandneuen CPU-Kühler einbauen. Beherzige meine Tips von vorhin also gleich selber ;-)
Beste Grüsse aus der heissen Schweiz (34 Grad bei 65% Luftfeuchte).

sea

Tilo Nachdenklich Hasi4 „Erdungsband, notwendig oder nicht notwendig?“
Optionen

Ich bin ein sehr leichtsinniger Mensch und habe auch noch nie ein Erdungsband verwendet und grabsche grundsätzlich alle Kontakte an. Etwa um sie mit Kontaktfett (Säureschutzfett) einzureiben.

Nun bin ich hier im Keller - etwas feuchter ist es hier - und ich beherzige den alten Computerclub-Trick, nie in Schuhen basteln, immer nur in Strümpfen. Dann fasst man nochmal an den Heizköper und gut ist es.

Wenn Du irgendwo arbeitest, wo es Kunststoffbodenbeläge gibt, wo die Luft elektrisch schwirrt vor lauter Kopiermaschinen, dann würde ich aber tunlichst mit einem Erdungsband arbeiten. Ich frage mich nur was passiert, wenn Du gut geerdet bist, aber das Bauteil sich auf irgeneiner Plastikunterlage aufgeladen hat?

Hasi4 Tilo Nachdenklich „Ich bin ein sehr leichtsinniger Mensch und habe auch noch nie ein Erdungsband...“
Optionen

Das wäre vielleicht wahrscheinlich schlimm, weiß nicht. Muss man denn jedes mal bevor man eine Komponente anfässt immer an die heizung fassen oder reicht es für ein mal wenn man ohne große Unterbrechungen bastelt?

Ich möchte nicht den spruch hören, dass einmal gleich keinmal ist! Denn dann müsste ich neben einer Heizung oder so etwas arbeiten kann mich dann nicht konzentirieren. ; - )

Tilo Nachdenklich Hasi4 „Das wäre vielleicht wahrscheinlich schlimm, weiß nicht. Muss man denn jedes...“
Optionen

Du weißt doch wie man Reibungselektrizität erzeugt. Plastiklineal reiben, über Kunstoffteppich schlürfen, Pullover über den Kopf ziehen. Oder die Allgegenwart von elektrostatischer Aufladung, Kopierer, Laserdrucker, Röhrenfernseher. Du musst nicht gerade den Fernseher einschalten und dabei den Staub von der Mattscheibe wischen und dann - unabgeleitet - an das Computerbauteil patschen.

Ich denke mal, wenn Du Risikohandeln vermeidest, dann sollte der Trick - ohne Schuhe - ausreichen.

Bei Erdungsbändern habe ich keine Ahnung, ob hochohmige Widerstände (mehr als 10 Megaohm??) dabei sind, die die von mir oben beschriebene Entladung - aufgeladenes Bauteil zu Erdungsband - abdämpfen.

Das Übliche wäre ja, das Bauteil wird geschädigt, geht aber nicht defekt. Weil es zum Spannungsdurchbruch kommt, aber der fließende Strom extrem gering ist und damit der Schaden räumlich extrem winzig.

Hersteller und Computerhändler wollen natürlich Rückläufe vermeiden und da interessieren vermutlich auch Fallraten unter 1%. Ich denke mal der Normalbastler verheddert sich auch elektrisch-logisch mit den möglichen unterschiedlichen Potenzialen (= Aufladung auf hohe Spannungen bei schlecht-leitenden/ableitenden Materialien). Ich persönlich halte "irgendwie erden" auch für gefährlich. Ich würde es also so machen, wie es die meisten vorsichtigen Leute machen und die benutzen nicht unbedingt ein Erdungsband.

Lukulus Tilo Nachdenklich „Du weißt doch wie man Reibungselektrizität erzeugt. Plastiklineal reiben,...“
Optionen

Ich arbeite auch schon 30 Jahre in der Elektronik. Wir haben in den 70 er Jahren sehr viele Schaltungen selbst entwickelt und oft mit Hochohmigen Transistoren sowie IC zu tun gehabt. Dann später im Computerbereich angefangen mit den Personal Computern wo wir uns selbst einen Green Monitor kauften und die Elektronik selbst dazu gebaut haben. 8 Bit Rechner Sharp 500. Und so weiter. Aber Erdungsband hatten wir bis heute nie verwendet. Ich schließe mich den Meihnungen hier im Thraed an. Alles was mit Statischer Ableitung möglich ist soll jeder so Handhaben wie er es für richtig empfindet. Wie man aus dem Thread lesen kann gibt es mehrere Möglichkeiten dies auszuführen. Ich habe auch schon viele Tips au diesem Forum verwendet. Will mich auch mal dafür bedanken, denn meistens bin ich nur bei denen, die dieses Forum lesen.
Ls