Hallo Profis,
wo finde ich die ,,Datenreste" welche mich daran hindern, ein zeitlich begrenztes Programm (30-Tages-Version z.B.) ein zweites Mal zu aktivieren. Trots Programmlöschung erscheint die Meldung ....Zeit abgelaufen...
Danke schon mal
Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge
versteckte Einträge sind gelegentlich (beispielsweise bei Adobe) im nicht direkt zugänglichen Bereich der Festplatte abgelegt.
Eine recht effektive Methode, die aber einen Eingriff in dein Eigentum (Festplatte) darstellt, der dir teilweise die Kontrolle über die Festplatte entzieht. Über die Zulässigkeit ließe sich streiten, aber es wird genauso praktiziert wie die Herstellung von CDs, die nicht der CD-Norm entsprechen.
Ich will damit sagen, daß es keinerlei Grund gibt - wie hier schon andeutungsweise geschehen - den user an den Pranger zu stellen, wohl aber einige Unternehmen, die zu Lasten des Verbrauchers bewußt gegen Normen verstoßen.
Ansonsten ist die Registry erste Adresse für die Suche. Gib unter Start-Ausführen "regedit" ein und suche dort beispielsweise über die Funktion Bearbeiten-suchen nach dem Herstellernamen. Lösche entsprechende Einträge. Achtung: Dabei kann man auch Fehler machen.
Die eigene Registry zu bearbeiten ist selbstverständlich genauso legal wie das eigene Klo zu putzen oder den eigenen Hintern.
Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Das Verstellen des Datums hat vor 20 Jahren manchmal ausgereicht, heute eher nicht mehr.