Hallo, ich habe eine externe Soundkarte Xear 3D an USB und meine Musik (MP3) kommt nur aus den 2 LP vorn, nicht mal Bass geht. Alles eingestellt (WinXP), verrückt ist, daß das Testprogramm ALLE Lautsprecher einwandfrei anspricht! Kann das an MP3 liegen, oder an das Abspielprogramm Musikmatch Jukebox 9.0 ? Auch wenn ich mit meiner TV-Karte gucke, kommt der Sound nur aus den 2 LP vorn... Gleicher Effekt übrigens am anderen PC (Notebook). Zum Hersteller gibts keine Website wegen neuer Treiber, laut Lieferant muß es funktionieren. Eine andere PCI-Soundkarte (5.1) brachte das gleiche Ergebnis, ich denke, das liegt an meiner Software und den MP3... Habe aber die Einstellungen schon hoch-u. runtergeklickt... Was MUSS funktionieren? Winamp? Vielen Dank für die Tipps! Gruss uspc
Audio-Hardware 6.465 Themen, 21.389 Beiträge
Hi!
OK, ganz lansam. ;-)
MP3 ist Stereo, spielt also auf den zwei Frontlautsprechern. TV-Sender strahlen ebenfalls vorwiegend Stereo aus, auch hier spielt sich also nur etwas auf den beiden Frontlautsprechern ab.
Raumklang auf mehr als 2 Lautsprechern muss erstens angeboten und zweitens speziell decodiert werden. Dass bedeutet z.B., dass man Raumklang auf vielen Film-DVDs findet, diesen aber nur wiedergeben kann, wenn der DVD-Player an einen AV-Receiver angeschlossen ist, der das Tonsignal decodieren kann, oder die DVD-Playersoftware auf dem PC das beherrscht.
Was reine Stereo-Quellen (z.B. Audio-CDs oder MP3s) angeht: da nützen mehrere Lautsprecher erst einmal nichts, da diese Quellen nur Ton für genau zwei Lautsprecher liefern. Eine besonderheit kann es geben: das alte analoge Dobly Suround. das ist ein 4.0 Raumklangsignal, dass in ein normales Stereosignal umgewandlet wird. Dieses wird dann von einem Dolby Prologic fähigem Decoder entschlüsselt und als 4.0 Raumklang auf vier Lautsprecher wiedergegeben. 4.0 ist natürlich heute etwas dünn, weshalb man da weitere Decoder entwickelt hat, die das 4.0 Signal auf 5.1 oder mehr Lautsprecher hochrechnen. Das kann z.B. Dolby Prolocic II. Diese neueren Sounddecoder mit eingebauten "Soundaufpolierer" (damit meine ich das Hochrechnen auf mehr Lautsprecher) bieten oft auch Programme bzw. Modes für normale 2 Kanal-Musik. Damit aknn mand ann auch Stereo-Quellen auf einem 5.1-system wiedergeben.
Letzteres (Soundaufpolierer) kenne ich allerdings nur aus eigenständigen DVD-playern (selten, können nicht alle) und AV-Receivern. Als Software für den PC, ist mir solch ein Decoder noch nicht begegnet.
OK, zurück zu deinem Rechner:
Wenn der Lautsprechertest kalppt, dann ist technisch alles in Ordnung. Um jetzt Raumklang zu nutezn muss ein Spiel mit DolbyDigitalklang her oder eine DVD-Player-Software mit der Fähigkeit DolbyDigital decodeiren zu können (kann auch nicht jede Version der üblichen Playersoftware).
Um normale Stereoquellen auf allen Lautsprechern ausgeben zu können, müsste die Soundkarte spezielle treiber mitbringen, wenn die fehlen, dann sollte es bei echtem Stereo bleiben.
Bis dann
Andreas