Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

5.1 bzw. 7.1 Sound geht nicht

uspc / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine externe Soundkarte Xear 3D an USB und meine Musik (MP3) kommt nur aus den 2 LP vorn, nicht mal Bass geht. Alles eingestellt (WinXP), verrückt ist, daß das Testprogramm ALLE Lautsprecher einwandfrei anspricht! Kann das an MP3 liegen, oder an das Abspielprogramm Musikmatch Jukebox 9.0 ? Auch wenn ich mit meiner TV-Karte gucke, kommt der Sound nur aus den 2 LP vorn... Gleicher Effekt übrigens am anderen PC (Notebook). Zum Hersteller gibts keine Website wegen neuer Treiber, laut Lieferant muß es funktionieren. Eine andere PCI-Soundkarte (5.1) brachte das gleiche Ergebnis, ich denke, das liegt an meiner Software und den MP3... Habe aber die Einstellungen schon hoch-u. runtergeklickt... Was MUSS funktionieren? Winamp? Vielen Dank für die Tipps! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 uspc „5.1 bzw. 7.1 Sound geht nicht“
Optionen

Hi!

OK, ganz lansam. ;-)

MP3 ist Stereo, spielt also auf den zwei Frontlautsprechern. TV-Sender strahlen ebenfalls vorwiegend Stereo aus, auch hier spielt sich also nur etwas auf den beiden Frontlautsprechern ab.

Raumklang auf mehr als 2 Lautsprechern muss erstens angeboten und zweitens speziell decodiert werden. Dass bedeutet z.B., dass man Raumklang auf vielen Film-DVDs findet, diesen aber nur wiedergeben kann, wenn der DVD-Player an einen AV-Receiver angeschlossen ist, der das Tonsignal decodieren kann, oder die DVD-Playersoftware auf dem PC das beherrscht.

Was reine Stereo-Quellen (z.B. Audio-CDs oder MP3s) angeht: da nützen mehrere Lautsprecher erst einmal nichts, da diese Quellen nur Ton für genau zwei Lautsprecher liefern. Eine besonderheit kann es geben: das alte analoge Dobly Suround. das ist ein 4.0 Raumklangsignal, dass in ein normales Stereosignal umgewandlet wird. Dieses wird dann von einem Dolby Prologic fähigem Decoder entschlüsselt und als 4.0 Raumklang auf vier Lautsprecher wiedergegeben. 4.0 ist natürlich heute etwas dünn, weshalb man da weitere Decoder entwickelt hat, die das 4.0 Signal auf 5.1 oder mehr Lautsprecher hochrechnen. Das kann z.B. Dolby Prolocic II. Diese neueren Sounddecoder mit eingebauten "Soundaufpolierer" (damit meine ich das Hochrechnen auf mehr Lautsprecher) bieten oft auch Programme bzw. Modes für normale 2 Kanal-Musik. Damit aknn mand ann auch Stereo-Quellen auf einem 5.1-system wiedergeben.

Letzteres (Soundaufpolierer) kenne ich allerdings nur aus eigenständigen DVD-playern (selten, können nicht alle) und AV-Receivern. Als Software für den PC, ist mir solch ein Decoder noch nicht begegnet.

OK, zurück zu deinem Rechner:

Wenn der Lautsprechertest kalppt, dann ist technisch alles in Ordnung. Um jetzt Raumklang zu nutezn muss ein Spiel mit DolbyDigitalklang her oder eine DVD-Player-Software mit der Fähigkeit DolbyDigital decodeiren zu können (kann auch nicht jede Version der üblichen Playersoftware).
Um normale Stereoquellen auf allen Lautsprechern ausgeben zu können, müsste die Soundkarte spezielle treiber mitbringen, wenn die fehlen, dann sollte es bei echtem Stereo bleiben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill uspc „5.1 bzw. 7.1 Sound geht nicht“
Optionen

In meinen Augen (bzw. für meine Ohren) ist es absolut sinnlos, ein Stereosignal in ein Pseudo-Surroundsignal umzuwandeln. Technisch ist das mit (faulen) Tricks möglich und manche Soundkarten und AV-Receiver machen wohl so einen (ich wiederhole mich) total sinnlosen Upmix ... ich beschäftige mich nicht damit und kann nichts weiter dazu sagen. Das einzige Sinnvolle wäre für den Bass eine entsprechende Signalaufbereitung und Ausgabe über den Subwoofer - dabei wird aber kein Pseudosignal erzeugt (R + L werden nur gemischt und die Höhen weggefiltert). Auch beim Bass bin ich der Meinung, daß 2 basstüchtige Stereo-Standboxen besser sind als jedes Subwoofersystem. Der Protagonist einer technischen Fehlentwicklung bei Subwoofer-"Systemen" ist Bose (wirklich böse!) ...

Wo sollen denn die Signale für die fehlenden Kanäle herkommen? MP3 ist Stereo und Stereo ist eben 2-Kanal-Stero! Wenn Du eine anständige 2-Kanal-Steroanlage hättest und entsprechende Aufnahmen (CD, LP, SACD, DVD-Audio), würdest Du Dich ohnehin fragen, wozu man überhaupt Surround braucht ... gute Aufnahmen - entsprechend wiedergegeben - können eine extreme Räumlichkeit herbeizaubern, die jeden Hörer verblüfft.

rill

uspc rill „Lass es sein ...“
Optionen

Danke für die Aufklärung! Leuchtet natürlich ein... Nun, mein PC hatte vorher ein anderes Mainboard, da war der 5.1 Soundanschluß onBoard drauf. Ich konnte damals TV sehen und MP3 hören MIT BASS, jetzt fehlt der Bass. Wie gesagt, im Testprogramm funktioniert alles, nur so nicht. Es spielen nur die beiden Front-LP. Der Bass-LP hat einen extra Stecker, hab schon umgesteckt und probiert ohne Ende... Vielleicht hab ich nochwas übersehen? Achja, das TV-Programm ist jetzt ein anderes (MoreTV), weil das Originale Programm immer abstürzt. Und als Musikplayer hab ich neben der Jukebox den Media Player. Jetzt teste ich mal einen DVD-Film mit Power-DVD. Trotzdem kommt beim Musikhören kein Bass. Danke für weitere Tipps, Gruß uspc

rill uspc „Danke für die Aufklärung! Leuchtet natürlich ein... Nun, mein PC hatte vorher...“
Optionen

Bei 2.1 Subwoofersystemen kenne ich das so, daß man von Line-out der Soundkarte das Stereosignal zu den Satelliten über die Subwooferbox durchschleift. Im Subwoofer wird R/L auf Mono gemischt und über ein Tiefpassfilter (Übernahmefrequenz einstellbar) zum Subwoofer-Lautsprecher geleitet.

Die gleiche Anordnung wäre auch bei 5.1/7.1 denkbar. Alternativ sollte aber die Erzeugung und Ausgabe des Subwoofer-Signals auch durch Einstellmöglichkeiten der Soundkarte selbst möglich sein. Ich kenne mich aber damit nicht aus, da ich bisher alle 5.1 Onboard-Soundkarten deaktiviert und durch hochwertige Stereo-Soundkartwen ersetzt habe (Terratec EWX 24/96).

rill

peter1960 uspc „Danke für die Aufklärung! Leuchtet natürlich ein... Nun, mein PC hatte vorher...“
Optionen

Das Programm Power DVD wird genau wie Win-DVD in unterschiedlicher Edition auf den Markt gebracht.
In der Sparversion wird dann vermutlich nur in Stereo Decodiert obwohl manche DVD 5.1 hergeben würde.

Edit: siehe auch "Andreas42" letzter Absatz.

Nörgler uspc „5.1 bzw. 7.1 Sound geht nicht“
Optionen

Habe hier eine Soundkarte, die deiner in etwa entspricht, ebenfalls extern auf USB-Basis. Kann es sein, dass dein Gerät ebenfalls von 21byte.de ist?

Verbunden über S/PDIF an eine preiswerte Aldi 5.1 Surround-Anlage. Klang tip top, mir langt es jedenfalls für mein Notebook allemal. Auch mein Nachbar ist "begeistert", hoffentlich hälts mein Festplattenpool aus.

Hatte zuerst auch Probleme mit der Einstellung und der Installation. Musste sogar einmal ein Image zurück spielen, weil der PC sich aufgehängt hatte. Danach lief aber die Treiberinstallation beim zweiten Versuch einwandfrei durch und auch die des Tools "USB 3D Sound Configuration". Darin dann alles korrekt eingestellt und alles lief wie geschmiert. Für knapp 26 Euro inkl. Versand eine gut funktionierende Soundkarte mit optischem Digitalausgang, kann echt nicht meckern.

Wie hast du deine Anlage eigentlich genau verkabelt, sprich, wie ist die Verbindung von PC zu irgendeiner Audioanlage? Welche Audiokomponenten betreibst du genau? Wo hängen die Boxen denn direkt dran?

Armes Deutschland!
Nörgler Nachtrag zu: „Habe hier eine Soundkarte, die deiner in etwa entspricht, ebenfalls extern auf...“
Optionen

Nachtrag, das Dingens ist gemeint:

http://tinyurl.com/m45fv

Armes Deutschland!
uspc Nörgler „Nachtrag, das Dingens ist gemeint: http://tinyurl.com/m45fv“
Optionen

Hallo, nein, ich habe eine XEAR3D, scheint was von Creatix zu sein. Problem ist wohl, das der Basslautsprecher nur mit dem Testprogramm spielt, sonst gar nicht. Er hat einen eigenen Stecker. Früher mit dem alten PC und dem onBoard-Sound (6 Buchsen) ging alles, jetzt schweigt sich der Bass aus. Ich habe schon Stundenlang rumgeklickt, ob man den Bass irgendwie umschalten kann - negativ. Komisch wie gesagt, dito mit der gleichen Soundkarte am anderen PC (Notebook), und dito mit einer 5.1 PCI-Soundkarte. Wie krieg ich den Bass zum laufen, der müßte doch sogar bei Mono spielen ? Danke für deinen Tip. gruss uspc

Nörgler uspc „Hallo, nein, ich habe eine XEAR3D, scheint was von Creatix zu sein. Problem ist...“
Optionen

Wie hast du denn ganz genau alles verbunden?

Geht ein optisches Kabel von dieser externen Soundkarte ab? Wenn ja wohin genau? Hast du einen dementsprechenden Verstärker an dem die Boxen mittlerweile angeschlossen sind? Was heißt, der Bass hat einen eigenen Stecker? Wo steckte der denn früher drin? Wo steckt er heute?

Beschreibe einmal etwas detailierter deine Anschlussaufteilung.

Armes Deutschland!