Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Fragen zur Image-Erstellung

brabute / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen!

Anknüpfend an das Thema "sinnvoller Virenschutz" habe ich mal ein paar Fragen wegen des Images.
Ich habe 2 Partitionen: C + D. Auf D sind die größten und wichtigsten Datenmengen. Muß ich jede Part. einzeln sichern? Was bietet sich als Datenspeicher an? Selbst wenn die Daten gepackt werden, kommen doch locker zich MBs raus? Da bräuchte ich doch eine Menge DVDs. Und das immer wieder in bestimmten Abständen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist doch eine mobile FP eigentlich besser. Was macht dann mehr Sinn: eine mobile FP oder eine 2. in den PC einbauen?
Und noch eine letzte Frage: das Programm auf der Heft CD 15/2006 der C-Bild, Drive Image XML, ist das genau so gut geeignet wie jedes Andere?
Danke Ute

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich brabute „Fragen zur Image-Erstellung“
Optionen

Du solltest alle Daten auf D verlagern. Die Einstellung nimmt man in den Programmen vor, das Umsortieren vorhandener Daten geht per Drag and Drop mit zwei geöffneten verkleinernten Explorer-Fenstern.
Außerdem: Eigene Dateien auf dem Desktop per rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften, Zielordner. Einen geeigneten Zielordner auf D wählen.

Am günstigsten ist das Spiegeln von Partitionen auf gleich große Partitionen einer zweiten Festplatte mit einem Imager-Programm. DriveImage XML kenne ich nicht, man findet aber per Google Infos, allerdings keine umfassenden Infos.

Zur Not geht auch Nero Back It Up auf DVDs.

Eingebaute Festplatten funktionieren zuverlässiger als z.B. externe USB2-Lösungen, Michael Nickles rät von externen USB2-Lösungen für dauerhaftes Backup ab. Ein Kompromiss wären Wechselrahmen. Eine Platte im PC kann ja grundsätzlich gelöscht werden (Viren) oder per Überspannung defekt gehen.

bei Antwort benachrichtigen