Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Fragen zur Image-Erstellung

brabute / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen!

Anknüpfend an das Thema "sinnvoller Virenschutz" habe ich mal ein paar Fragen wegen des Images.
Ich habe 2 Partitionen: C + D. Auf D sind die größten und wichtigsten Datenmengen. Muß ich jede Part. einzeln sichern? Was bietet sich als Datenspeicher an? Selbst wenn die Daten gepackt werden, kommen doch locker zich MBs raus? Da bräuchte ich doch eine Menge DVDs. Und das immer wieder in bestimmten Abständen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist doch eine mobile FP eigentlich besser. Was macht dann mehr Sinn: eine mobile FP oder eine 2. in den PC einbauen?
Und noch eine letzte Frage: das Programm auf der Heft CD 15/2006 der C-Bild, Drive Image XML, ist das genau so gut geeignet wie jedes Andere?
Danke Ute

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² brabute „Fragen zur Image-Erstellung“
Optionen

Per Image sollte man normalerweise nur Systempartitionen sichern - einzeln - da behält man besser den Überblick.

Für Datenpartitionen sollte man besser ein klassisches Backupprogramm verwenden, denn so kann man leichter einzelne Dateien/Verzeichnisse wiederherstellen. Manchmal geht es hier aber per Imager doch schneller, z. B. beim Umzug auf eine andere Platte.

Als Sicherungsziel eignet sich fast nur eine 2. Platte (Platzbedarf/Geschwindigkeit). USB-Platten müssen vom Imager unterstützt werden, bei aktuellen Programmen ist das aber wohl der Fall (ich hänge immer noch bei DI5). Ist ein Image erst mal auf der Platte, kann es auch auf DVD gebrannt werden (ggf. vorher gleich splitten lassen!) oder auf eine USB-Platte kopiert werden.

Am Ende sollten sämtliche Images/Backups zumindest noch einmal auf einem externen Datenträger an einem sicheren Ort lagern, eine 2. Platte im PC zu haben, ist aber empfehlenswert (gerade auch für Swapfile + Videoschnitt).

Drive Image XML sagt mir überhaupt nichts, schaue aber mal, unter welchem Mini-Betriebssystem das läuft (DOS/Linux/Bart-PE ?). Im Schadensfall und bei der Infektion muß das Image sowieso per Mini-Betriebssystem zurückgespielt werden, da a) Win etc. gar nicht mehr läuft und/oder b) sowieso verseucht ist. Image im laufenden Betrieb zu sichern ist damit höchstens praktisch, aber keinesfalls eine ausreichende Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen