Hallo Board!
Ich hab wiedermal ne frage zu meiner CPU.
Ich hab mir die Daten zu meinem Celeron mal angeschaut und dies herausbekommen:
Intel Celeron D 350
CPU/Prozessor / Celeron D 350 / Sockel: 478 / Package: FC-PGA2 / Taktfrequenz: 3.20 GHz / Externer Bustakt: 533 MHz / 256 KB L2 Cache / Spannung: 1,3 V / 90 nm / MMX / SSE3 / Advanced Transfer Cache (ATC) / Hyper Pipelined / NetBurst / Rapid Execution Engine
Bringt das was wenn ich Ihn gegen einen P4 mit 1MB L2 Cache und 800MHz FSB bei einer Taktfrequenz von 2,8Ghz austausche oder bringt mir das von den Durchsatzraten so rein gar nichts?
Denn wenn ich mir das in meinem kleinen unwissenden Hirn durchdenke, sollte ein 4x größerer Cache in der lage sein mind. doppelt so viel Leistung (in Bezug auf den Datendurchsatz [bei etwas weniger CPU-Leistung]) bringen.
Sehe ich das falsch oder sehe ich da den Wald vor lauter Daten nicht?
Gruß,
Marko
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wenn Du zuviel Geld hast, dann kannst Du ja tauschen. Mal im Ernst, für den Sockel 478 ist 3,2 GHz fast das Größte, was draufgeht. 3,4 GHz - CPU's gibt es auch, aber wohl nicht mehr zum kaufen.
Des weiteren ist der Prescot - Cache nicht mit voller Taktrate (im Gegensatz zum Northwood - da aber nur 512 KB Cache) angebunden. Beim Celeron sind beim Cache-Zugriff noch zusätzlich Wartezyklen eingefügt.
Die Erhöhung von 533 auf 800 MHz FSB bringt natürlich etwas, aber sicher nicht soviel, dass man dafür 250 Euro (160 Euro wenn man einen Northwood nimmt) ausgeben sollte.
Nur zum Vergleich:
ich encode sehr viel und habe von einem Celeron 2,6 MHz (FSB 400) auf P4 3,2 GHz (FSB 800, Northwood) aufgerüstet. Mit dem Celeron habe ich für eine Stunde Film ca. 1 1/4 Stunden benötigt. Jetzt ist es knapp Echtzeit (so ca. 55 Minuten). Wenn ich nur die Gesamttaktung betrachte, ist die Steigerung von 2,6 auf 3,2 GHz eine Steigerung von rund 25%, so das der Preformencegewinn wohl fast ausschließlich auf die Erhöhung des Taktes zurückzuführen ist und der klägliche Rest auf die Erhöhung des FSB und der Größe des Caches.
Meine Meinung:
wenn die Leistung wirklich nicht ausreicht, dann gescheit aufrüsten (also Dual Core mit entsprechenden passenden Mainboard), klotzen und nicht kleckern. Ansonsten reicht Dein Prozessor für so ziemlich alles aus, was man als Privatmann macht. Und wenn es bei neueren Spielen wirklich hakt, so liegt das sicher nicht primär an Deinem Prozessor.