Allgemeines 21.966 Themen, 148.239 Beiträge

News: EU-Kommission macht Drohung war

280 Millionen Euro Strafe für Microsoft

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits über zwei Jahre ist es her, dass die EU-Kommission Microsoft dazu verdonnert hat, anderen Softwareherstellern bessere Dokumentationen zur Ansteuerung von Microsoft-Betriebssystemen zukommen zu lassen, um die Wettbewerbssituation fairer zu machen.

Laut der EU-Kommission ist Microsoft dieser Forderung nicht ausreichend nachgekommen. Deshalb wurde jetzt - wie bereits mehrfach angekündigt - ein Bußgeld in Hohe von 280 Millionen Euro verhängt. Die Strafe wurde rückwirkend ab 15. Dezember 2005 errechnet. Das entspricht einer täglichen Strafzahlung von rund 1,5 Millionen Euro.

Sollte Microsoft sein wettbewerbswiedriges Verhalten - anderen Softwareentwicklern nicht ausreichend Informationen bereitzustellen - fortsetzen, droht die Kommission das tägliche Bussgeld schon bald auf bis zu 3 Millionen Euro täglich anzuheben.

bei Antwort benachrichtigen
Meinte LUFT : firehawk1
Olaf19 Joe48 „Hallo redaktion, Ich finde dass Bill Gates gar nichts muss freigeben. Das geht...“
Optionen

Naja - finden kannst du was du willst, dafür haben wir Meinungsfreiheit... das ändert aber nichts an der Rechtslage - es gibt nun mal Kartellgesetze und andere Vorschriften für einen - wenigstens so einigermaßen - fairen und geregelten Wettbewerb in einem marktwirtschaftlichen System. Und das ist GUT SO! ("finde" ich ;-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen