Allgemeines 21.955 Themen, 147.920 Beiträge

News: EU-Kommission macht Drohung war

280 Millionen Euro Strafe für Microsoft

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits über zwei Jahre ist es her, dass die EU-Kommission Microsoft dazu verdonnert hat, anderen Softwareherstellern bessere Dokumentationen zur Ansteuerung von Microsoft-Betriebssystemen zukommen zu lassen, um die Wettbewerbssituation fairer zu machen.

Laut der EU-Kommission ist Microsoft dieser Forderung nicht ausreichend nachgekommen. Deshalb wurde jetzt - wie bereits mehrfach angekündigt - ein Bußgeld in Hohe von 280 Millionen Euro verhängt. Die Strafe wurde rückwirkend ab 15. Dezember 2005 errechnet. Das entspricht einer täglichen Strafzahlung von rund 1,5 Millionen Euro.

Sollte Microsoft sein wettbewerbswiedriges Verhalten - anderen Softwareentwicklern nicht ausreichend Informationen bereitzustellen - fortsetzen, droht die Kommission das tägliche Bussgeld schon bald auf bis zu 3 Millionen Euro täglich anzuheben.

bei Antwort benachrichtigen
firehawk1 Redaktion „280 Millionen Euro Strafe für Microsoft“
Optionen

Die EU-Kommission will wahrscheinlich sich selbst eine goldene Nase an Microsoft verdienen. Von mir würden sie keinen Cent sehen. Da arbeitet man hart, Baut ein Unternehmen von klein an auf bis es so groß ist wie jetzt. Da kommt irgendso ein Depp von der Kommission daher und will von einem Geld, nur weil ich die Konkurrenz nicht unterstützte. Wer hat sich so eine Scheiße -entschuldigt den Ausdruck- ausgedacht.
Wenn ich ein Unternehmen haben sollte, will ich auch nicht die Konkurrenz unterstützen.
Und vor allem würde ich nicht wollen, dass sich irgendwelche Deppen in mein Unternehmen einmischen und mir vorschreiben, was ich zu tun hab und was nicht. Sollen sie selbst sich selbstständig machen, dann können sie von mir aus die Konkurrenz unterstützen.
Nicht dass jetzt der Einschein erwäckt wird ich wäre ein Microsoft Befürworter. Ich finde auch nicht alles gut was sie machen. Mich regt es aber tierisch auf, dass sich irgendwelche Kommissions-Fritzten auch überall einmischen müssen.
Demnächst bekommt man noch gesagt wie man zu atmen hat und wie nicht oder noch besser zu welchen Stunden es erlaubt ich und zu welchen Stunden man die Lust anhalten muss. Und das ganze natürlich gegen einen entsprechenden Betrag.

Schönen Gruß
Firehawk

bei Antwort benachrichtigen
Meinte LUFT : firehawk1