Hallo,
welche Kombinationen nutzt ihr, um euren PC so gut wie möglich zu schützen? Das es keinen 100% Schutz gibt ist mir klar, aber was sollte ich tun bzw. installieren um bestmöglich geschützt zu sein?
Bis jetzt nutze ich Antivir classic, habe den WinFirewall für meine Verbindung aktiviert, nutze als Browser Firefox und surfe generell nur ohne AdminRechte. Letzteres war eine Empfehlung, die ich hier aus dem Forum entnommen habe, weiß aber gar nicht genau inwieweit das etwas verhindert/bewirkt, außer das keine exe-Dateien ausgeführt werden können. Unbekannte Mails öffne ich generell nicht und schon gar nicht die Anhänge. Mit Programmdownloads bin ich eher zurückhaltend und bis jetzt bin ich clean geblieben (hoffe ich zumindest)und klopf auf Holz...
Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann und evtl. Verbesserungsvorschlag bzw. Softwareempfehlung geben kann. Eine Bekannte von mir, hat alles mögliche installiert was es so gibt, aber ich habe den Eindruck, dass sich diese Programme teilweise gegenseitig
behindern, ihr System ist absolut lahmars....Kann das sein?
Vielen Dank
schon mal im voraus UTE
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Hi Ute,
da kann man nur hoffen, dass ein paar mehr User diese Artikel hier lesen und danach handeln werden.
Dein System sieht prima aus.
Falls Du die Windows XP HOME Version besitzt, möchte ich noch etwas hinzufügen:
Dirt gibt es noch einen weiteren Benutzer, der nicht offensichtlich ist: Administrator
Ich meine nicht den Benutzer, den Du selber angelegt hast.
Beim hochfahren F8 drücken und im abgesicherten Modus starten. Dann hast Du den Administrator. Diesem gibst Du dann in der Benutzerverwaltung ein gutes Passwort (kein Duden-Wort nehmen, sondern vlt. die Abkürzung eines Satzes mit ein paar Sonderzeichen dazu, so 8-10 Stellen lang.
Dann fährst Du den PC wieder runter und die Sache ist erledigt. Damit hist der Benutzer Administrator auch von außen nicht mehr benutzbar. (Falls Du doch mal irgendwann ohne externer Firewall unterwegs bist.)
Für die XP Professional Version ist dieser Vorgang nicht nötig. Dort wird bei der Installation ein Passowrt abgefragt, aber eben nicht bei der HOME Version.
Gruß, Ingo
( P.S.: Suse Linux kann man sogar ganz einfach auf die gleiche Festplatte installieren ohne Windows zu löschen. Nach dem Start des PCs wird man gefragt, welches System, ob Linux oder Windows, gestartet werden soll. www.opensuse.de. ;-) )