Ich habe die HDTV Kamera Sony FX1
Bis jetzt habe ich nur in DV-Qualität gearbeitet, aber ich möchte trotzdem wissen, wie man ein HDTV-Projekt komprimieren kann (ich arbeite mit adobe premiere)
danke,
thomas
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Ok, man weißt jetzt mehr...
Der Schnitt bzw. Nachbearbeitung ist zuerst ab Premiere Pro1.51 möglich. Die 1,51 ist ein HDV Update zu Pro1.5, der die HDV Möglichkeit mitbringt. Premiere Pro2.0 ist dagegen sofort mit HDV Möglichkeiten ausgerüstet.
Jetzt noch zu codierung. Alle Cams liefern MPEG2 als Standart ist schon klar, da belegt 2 min Aufnahme ca. 300Mb Speicher.
Selbst erlebt mit einer Sony HC1. Was man nachträglich machen kann, ist eine HD WMV Encodierung, die etwa 0,5 zu MPEG2 Grösse steht. Muß endlich APP1.51 auch haben.
Ich benutze alllerdings Canopus Encoder, auch als PlugIn bei APP. Ein klasse Encoder, der mit HD WMV auch großartig umgehen kann. Sonst gibts noch den Mainconcept Encoder, der in der Premiere Pro 2.0 sitzt, ist aber auch als PlugIn zu APP1.5 verfügbar.
Mit einem sollst du allerdings rechnen, HDV Dateien sind nicht mit SDV vergleichbar. Auf ein DVD Rohling bekommt man ca 20 min. drauf. Und nur aufm PC abspielbar, oder über Umwege auf LCD/Plasma TV.
Edit: als stolzer Besitzer einer FX1 würde ich sofoert ein Upgrdae auf APP2.0 besorgen. WMV encodierung aus dem Kopf, kann noch stabiller mit HDV umgehen. Ist 250€ einfach Wert.