Ich habe die HDTV Kamera Sony FX1
Bis jetzt habe ich nur in DV-Qualität gearbeitet, aber ich möchte trotzdem wissen, wie man ein HDTV-Projekt komprimieren kann (ich arbeite mit adobe premiere)
danke,
thomas
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Stell Deine Frage am besten hier:
Videotreffpunkt.com
Gruß
hundertneunundneunzig
HDV Signal und nicht HDTV wird direkt von der Camera auf PC übertragen. In Form einer MPEG2 Komprimierung, die eine Auflösung afaik 1440x1024 hat.
Ob dein Rechner das verträgt, kann man nicht sagen. Wenn du die Angaben noch ergänzen würdest, und mehr zu deiner Adobe Software schreibst, wird sicherlich mehr hilfe möglich.
Sonst können dir sogar die Leute von Videotreffpunkt nicht weiter helfen. ;)
mir ist klar, dass schon beim überspielen von kamera auf rechner die daten komprimiert werden, allerdings sind die clips immer noch riesig. ich suche nach irgendeiner software oder einem codec, der das material in verträglicher qualtiät in geringer datengröße komprimiert. ich habe mal auf der divx homepage trailer in HD gefunden, die waren klein und perfekte qualität.
wenn ich von premiere 7.0 (ich weiß nicht genau, was ich dir zur software noch für angaben geben kann) die geschnittenen clips rendere, ändert sich nichts an der größe der daten.
zu meinem pc:
windows xp prof.
2gb ram
asus p5ld2 deluxe dual core mainboard 3ghz
normale festplatten, hdv funktioniert allerdings einwandfrei
ich hoffe diese infos reichen,
danke,
thomas
Ok, man weißt jetzt mehr...
Der Schnitt bzw. Nachbearbeitung ist zuerst ab Premiere Pro1.51 möglich. Die 1,51 ist ein HDV Update zu Pro1.5, der die HDV Möglichkeit mitbringt. Premiere Pro2.0 ist dagegen sofort mit HDV Möglichkeiten ausgerüstet.
Jetzt noch zu codierung. Alle Cams liefern MPEG2 als Standart ist schon klar, da belegt 2 min Aufnahme ca. 300Mb Speicher.
Selbst erlebt mit einer Sony HC1. Was man nachträglich machen kann, ist eine HD WMV Encodierung, die etwa 0,5 zu MPEG2 Grösse steht. Muß endlich APP1.51 auch haben.
Ich benutze alllerdings Canopus Encoder, auch als PlugIn bei APP. Ein klasse Encoder, der mit HD WMV auch großartig umgehen kann. Sonst gibts noch den Mainconcept Encoder, der in der Premiere Pro 2.0 sitzt, ist aber auch als PlugIn zu APP1.5 verfügbar.
Mit einem sollst du allerdings rechnen, HDV Dateien sind nicht mit SDV vergleichbar. Auf ein DVD Rohling bekommt man ca 20 min. drauf. Und nur aufm PC abspielbar, oder über Umwege auf LCD/Plasma TV.
Edit: als stolzer Besitzer einer FX1 würde ich sofoert ein Upgrdae auf APP2.0 besorgen. WMV encodierung aus dem Kopf, kann noch stabiller mit HDV umgehen. Ist 250€ einfach Wert.
also bei premiere hab ich mich natürlich verschrieben (ich hab aftereffects 7.0 und permiere 2.0) allerdings erkennt premiere 2.0 die fx1 nicht, dafür das update 1.5.1 schon (aber das wäre eine eigene frage). ich capture also mit der alten version und arbeite mit der neuen.
aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich komprimieren kann. entweder die files werden um das x-fache größer als die originalen avi files, oder sie sind gleich groß und die pixel fliegen quer über den screen, da wo sie halt nicht sollten. es wäre echt toll (wenn es für dich kein problem ist, aber ich wäre dir wirklich sehr dankbar), wenn du mir einen tipp geben könntest, wie ich gut komprimieren kann.
wo bekomme ich den canopus encoder her???
danke,
thomas
Canopus Procoder, vorsicht, nicht erschrecken: http://www.ac-vision.de/index.html?d_2059_Canopus_ProCoder470.htm.
Mag sein, die Tante google spuckt dir auch andere Preise.. Einfach versuchen..
ui, das ist mir aber zu teuer (andere preise hab ich auch nicht gefunden)
trotzdem danke,
tom
Schaue dir noch die Express Version von Canopus. Ich glaube der geht auch als PlugIn ab Premiere 6.5.
Kostet knapp über 50 Pipen, codiert genauso gut. Einzelheiten und eine Demoversion findest du unter www.canopus.de.