Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?

fbe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Denon Stereoanlage. Für eine Feier möchte ich die Anlage wo anders aufstellen (Ohne Lautsprecher weil die fest verkabelt sind). Lt Handbuch sollen die Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben. Ich habe noch 2 4 Ohm Lautsprecher. Kann ich die trotz des Hinweis im Handbuch anschliessen? Oder muß ich da je einen 4 Ohm Widerstand vorschalten?
Geht das überhaupt?
THX
fbe

rill Tilo Nachdenklich „8 Ohm bedeutet - bezogen auf eine bestimmte Ausgangsleistung - die Endstufe ist...“
Optionen

Wie schon erwähnt, ist die Impedanz einer Lautsprecherbox (stark) frequenzabhängig. Keine Box hat glatt 4, 6, oder 8Ω Bei bestimmten Frequenzen wird der Impedanznennwert teilweise deutlich unterschritten. Die berühmt-berüchtigte alte Kappa-Serie von Infinity ging bei einem Nennwert der Impedanz von 8Ω bei bestimmten Frequenzen (Überhahmefrequenzen der Frequenzweichen) unter 1Ω!! Kappa 7 und besonders Kappa 9 waren die ultimativen Endstufenkiller - nur mit ultrastabilen und extrem teuren Endstufen konnte man das Problem in den Griff bekommen. Anderseits waren die Kappas auch berühmt für ihren exzellenten Klang.

Ich habe selber Infinity-Standboxen, allerdings aus der "zahmen" RS-Serie. Infinity-Boxen (zumindest die alte Serien bzw. bei vielen amerikanischen Boxenherstellern generell) sind leicht bassbetont abgestimmt, was meinem Geschmack entgegenkommt (ich höre natürlich ohne Klangregelung).

@fbe:
Du kannst es ruhig wagen, die 4Ω Boxen an dem Denon-Verstärker zu betreiben. Natürlich solltest Du vorsichtig in Richtung Vollaussteuerung gehen ... regelmäßig Handauflegen und Kühlkörperanfassen - also Beobachtung der Endstufentemperaturen - kann nicht schaden ...


rill