8 Ohm bedeutet - bezogen auf eine bestimmte Ausgangsleistung - die Endstufe ist eher für höhere Spannungen und niedrigere Ströme ausgelegt.
Wenn im Handbuch steht Minimum 8 Ohm, dann ist die Endstufe für die höheren Ströme (und damit Ausgangsleistung) an 4-Ohm-Laustsprechern nicht ausgelegt. Trafo, Gleichrichter, Widerstände, Enstufentransis können überhitzen, ev. sogar Leiterbahnen wegbrennen. Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Widerstand (Impedanz) ist Spannung geteilt durch Strom.
Nun ist es so, dass Musik im wesentlichen aus Impulsen besteht und viele Endstufen sind so dimensioniert, dass sie nicht gleich an 4-Ohm-Lautsprechern durchbrennen. Aber wenn man bei einer Party die Grenzen auslotet, ist es wahrscheinlich, dass man was kaputtmacht. Auf jeden Fall wird der Verstärker mindestens doppelt so heiß.
Besorge ein zweites 4-Ohm-Boxenpaar und schalte die Boxen in Serie. Achte auf die Polung der Boxen. Wenn Du die Boxen mit "Basslautsprecher an Basslautsprecher" eng gegenüberstellst, dann muss der Bass zunehmen, er darf nicht abnehmen.