Ich will meinen Rechner von Windows 98 auf XP umstellen - ohne upzudaten. Ich möchte die Festplatte komplett löschen und alles neu installieren. Wie geht man da praktisch vor?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Man legt die XP-CD ins CD-ROM und startet die Installation. An der entsprechenden Strelle kann mand ann die vorhanden Partitionen löschen und neu anlegen.
Achte vorher darauf, dass du alle nötigen Treiber für XP berit hällst. Das betrifft vor allem die wichtigen Treiber für den Chipsatz des Mainboard, die Grafikkarten- und Soundkartentreiber. Wenn du ein sehr altes System (wie ich) mit 08/15-Standardhardware hast (bei mir: PIII-Tualatin auf ASUS TUSL-2 Baord = Intelchipsatz; ATI Radeon-Karte und Soundblaster-Soundkarte), dann wird XP die benötigten treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit mitbringen (ich musste damals für die Haupthardware nicht installieren - das war die einfachste Installation, die ich je hatte).
Falls du eine SATA-Platte verwendest, achte bitte darauf, dass du die XP-Treiber für den SATA-Kontroller auf CD oder Diskette vorliegen hast! XP bringt fast keine SATA-Treiber mit.
Jenachdem, wie dein Internetzugang hergestellt wird (Modem, ISDN, DSL) solltest du ebenfalls die Treiber und die passende Software bereitlegen. Ich nutze DSL per Router. Mein Rechner hat eine eingebaute Netzwerkkarte, für die XP die Treiber schon mitgebracht hat. daher könnte ich sofort nach der XP-Installation ins Netz und die Updates laden.
Ach ja: unbedingt XP sofort mit SP2 installieren. Ich würde erst danach eine Verbindung zum Internet herstellen.
Bis dann
Andreas