Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel oder doch wieder AMD?

blademaster1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Solangsam wird es Zeit meinen Computer aufzurüsten (oder schonmal gedanken zu machen). Mein 2000XP ist indie Jahre gekommen, Spiele schafft er noch rel. gut allerdings sieht mit den kommenden Titeln weniger gut aus. Dazu kommt noch die drohende Mehrwertsteuererhöhung um 3% nächstes Jahr, da sehe ich diesjahr die bessere Möglichkeit mein Computer auf neusten Stand (mir reicht ein Midrange locker aus für mehr hats eh nie gereicht :)) zu bringen...
Nun zur eigentlichen Frage Inter oder AMD (das soll jetzt kein Krieg wer besser ist oder schlechter mir gehts um Infos da ich alles andere als auf dem neusten Stand bin (die letzten paar Wochen habe ich angefangen Infos zusammeln gelindegesagt mir raucht der Kopf soviel hat sich geändert ;)).
In erster Linie gehts mir darum ein stabiles System zu bekommen, da gebe ich auch gerne zu das ich von den Nickles Büchern doch bissl beeinflusst worden bin (soll keine Werbung sein nur soviel durch diese Teile habe ich verdammt viel gelernt Danke ! sonst wäre ich sicher blöd gestorben *daumenhoch*). Mit mein System was ja auch einiges an Jahren auf den Buckel hat hatte ich auch Höhen und Tiefen (mal liefs gut mal weniger gerade im Sommer die Hölle), allerdings stelle ich mir öfters mal die Frage gehts nicht auch besser denn ich las auch in Foren über Probleme und auch beim Onlinezocken mit nem Kumpel ich jedemenge Abstürze er hatte kaum welche die Frage was er benutzt "Intel Chipsatz" das gibt schon zu denken...
Ok mal auf den Punkt ich habe gesucht und auch was gefunden, kurz gesagt AMD ist einfacher ein 3200er oder 3800er x2 die Frage wie gut läuft das ganze ? (der Nforce Chipsatz soll ja rel stabil sein allerdings Probs mit Einbau neuer Karten les ich auch immer wieder).
Die Sache mit dem RAM nur kurz (da es wohl hier weniger reingehört), Sockel 939 wäre für mich die Wahl auch wegen dem DDR1 da ich da noch ein paar PC400er mein eigen nenne Intel unter DDR2 wohl eher weniger...
Zu Intel oha da habe ich lange gesucht viel schlauer bin ich auch nicht unbedingt geworden die Masse an Prozzis/Chipsätze ist ja übel (mein letzter Ausflug war ein DX 2 66er in Intel Regionen). Gefunden habe ich auch etwas:
Intel Pentium 4 630 3.00GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB, 2048kB Cache (Prescott)
Intel Pentium D 920 Sockel-775 boxed, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache (BX80553920).(der neue 925er interessiert mich auch bei Intel nix zu finden oder ich war zu blöd zum suchen)
Kurz etwas zu den Mainboards gesagt verwirrung Komplett (massig Chipsätze nicht genug PCI Steckplätze und alte Schnitsstellen werden schonmal gerne "vergessen") DDR2 muss es wohl auch sein ?
Was ich ungern haben möchte ist ein weiterer "Heizofen" geht das auch mit Intel zum vernünftigen Preis oder bleibt da nur AMD?
Intel verbraucht auch mehr Strom...?
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen... Danke schonmal

Ps.:Sorry für die Langatmigkeit des Berichtes :)


Gruß Blademaster1

Anonym luttyy „Deine Weisheit kommt vom Hörensagen !! Hier mein P4, 3,4 GHz und eine...“
Optionen

Der gute Northie halt...