Hallo zusammen!
Habe einen Ultra 160 SCSI Controller (Tekram DC-390U3W) eingebaut und auch eine 160er Platte mit nur leider 20GB von IBM dran laufen. Ich denke über eine neuere und größere Platte nach aber es gibt ja fast nur noch 320er mit 80pol.
Gibt es Adapter von 80 auf 68pol ?
Lohnt es sich überhaupt noch mit diesen Controller oder wäre S-ATA eine
schnellere, günstigere Variante?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Auch wenn du das Preisargument nicht gelten lassen willst, musst du zugeben, das eine gleichgrosse Festplatte für SATA/IDE eine ganze Ecke billiger ist als eine SCSI. Ob einem SCSI den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen.
Ansonsten sehe ich das genau wie du: kleine, schnelle SCSI Boot-Platte und die Datenmengen auf IDE-SATA schaufeln. Bei den optischen Laufwerken hat man mittlerweile aber ein echtes Nachschubproblem, neue Geräte sind nur noch schwer zu bekommen. Dafür halten sie aber scheinbar auch länger as IDE-Laufwerke, mein Plextor 40x arbeitet hier schon seit über 7 Jahren, das Toshiba 1401 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - beide eigentlich immer in Gebrauch. Von meinem 'betagten' Plexwriter 121032s ganz zu schweigen...
Deine Abneigung gegen USB kann ich voll und ganz nachvollziehen (das einzige USB-Gerät an meinem Rechner ist die USV...), aber was stört dich an SATA? (aus rein persönlicher Neugierde...)