Hallo Leute,
ich hoffe, die Oberfläche im Nickles-Forum ist in naher Zukunft wieder hergestellt ... überall ist Baustelle, habe mich gerade mit einer neuen und noch nicht funktionierenden Oberfläche eines Online-Dienstes herumgeschlagen. :-(
Nun zu meiner Frage: Ich möchte Video 8-Kassetten digitalisieren. Die Aufnahmen sind 16 bis 18 Jahre alt. Wie lange ist die Magnetisierung auf diesen Bändern eigentlich haltbar?
Ich bekomme nur ein sehr schlechtes Bild rein und würde gerne wissen, warum:
- Ausgang der Kamera: DIN 8-polig. Etwas exotisch, der Camcorder ist ein Siemens FA 124. Habe keinen anderen Adapter und muss den mitgelieferten DIN (8-polig)-Scart-Adapter benutzen. Ich habe keine andere Lösung gefunden, denn bei Conrad gab es nur bestimmte Adapter. So geht der Scart-Anschluss jetzt über Scart-Scart-Adapter auf Scart-S-Video-Adapter und schließlich in den S-Video-Eingang der TV-Karte.
- Habe es über eine Hauppauge WinTV und eine Pinnacle-Karte versucht. Bei Pinnacle ist alles relativ dunkel und schwarz-weiß, die Hauppauge-Karte scheint wenigstens noch die Farbsignale zu verarbeiten, was jedoch auch stark durcheinander geht. Im Okular der Kamera werden jedoch manche Szenen noch einigermaßen in schwarz-weiß dargestellt (ist anders wohl auch nicht vorgesehen?), während sie auf dem Monitor um einiges schlechter sind. Viele Abschnitte des Bandes werden auch im Kamera-Okular als weiße Fläche oder zitternd dargestellt.
- An Software habe ich WinDVR, VideoStudio 9 von Ulead sowie DScaler ausprobiert und schon vergeblich an einigen Einstellungen herumprobiert.
Mögliche Fehlerquellen:
- Kameraausgang und/oder -abspielfunktion,
- zu viele Adapter,
- TV-Karten,
- Software bzw. Konfiguration,
- Zustand der Bänder ist schlecht.
Danke für alle Hinweise,
UselessUser
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Dachte, bei DIN-Stecker wäre auch schon eine Trennung von Helligkeits- und Farbsignalen vorhanden. Habe es jetzt einmal über Cinch- bzw. Composite-Eingang der Pinnacle-TV-Karte versucht, immerhin werden jetzt auch hier die Farbsignale übertragen, die allerdings zwischen Über- und Untersättigung beständig hin- und herschwanken.
Ich müsste mir jetzt ein neues Abspielgerät beschaffen, um einen Vergleich zu haben. Außerdem bräuchte ich dann für den Ton vermutlich einen neuen Adapter, nämlich Cinch auf Klinke, da ich an diesem PC keinen anderen Eingang habe. Dieser Aufwand zusammen mit der Vermutung, dass die Bänder in einem schlechten Zustand sind, haben mich bewogen, den ganzen Auftrag zurückzugeben. Es ist geplant, mit den Bändern zu einem Profi zu gehen, der vielleicht noch etwas herausholen kann.
MfG
UselessUser