Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!

UselessUser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, die Oberfläche im Nickles-Forum ist in naher Zukunft wieder hergestellt ... überall ist Baustelle, habe mich gerade mit einer neuen und noch nicht funktionierenden Oberfläche eines Online-Dienstes herumgeschlagen. :-(

Nun zu meiner Frage: Ich möchte Video 8-Kassetten digitalisieren. Die Aufnahmen sind 16 bis 18 Jahre alt. Wie lange ist die Magnetisierung auf diesen Bändern eigentlich haltbar?
Ich bekomme nur ein sehr schlechtes Bild rein und würde gerne wissen, warum:
- Ausgang der Kamera: DIN 8-polig. Etwas exotisch, der Camcorder ist ein Siemens FA 124. Habe keinen anderen Adapter und muss den mitgelieferten DIN (8-polig)-Scart-Adapter benutzen. Ich habe keine andere Lösung gefunden, denn bei Conrad gab es nur bestimmte Adapter. So geht der Scart-Anschluss jetzt über Scart-Scart-Adapter auf Scart-S-Video-Adapter und schließlich in den S-Video-Eingang der TV-Karte.
- Habe es über eine Hauppauge WinTV und eine Pinnacle-Karte versucht. Bei Pinnacle ist alles relativ dunkel und schwarz-weiß, die Hauppauge-Karte scheint wenigstens noch die Farbsignale zu verarbeiten, was jedoch auch stark durcheinander geht. Im Okular der Kamera werden jedoch manche Szenen noch einigermaßen in schwarz-weiß dargestellt (ist anders wohl auch nicht vorgesehen?), während sie auf dem Monitor um einiges schlechter sind. Viele Abschnitte des Bandes werden auch im Kamera-Okular als weiße Fläche oder zitternd dargestellt.
- An Software habe ich WinDVR, VideoStudio 9 von Ulead sowie DScaler ausprobiert und schon vergeblich an einigen Einstellungen herumprobiert.

Mögliche Fehlerquellen:
- Kameraausgang und/oder -abspielfunktion,
- zu viele Adapter,
- TV-Karten,
- Software bzw. Konfiguration,
- Zustand der Bänder ist schlecht.

Danke für alle Hinweise,

UselessUser

Tilo Nachdenklich UselessUser „Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!“
Optionen

Viele Leute sind von den Video-Eingängen der TV-Karten entäuscht.

DIN-ähnliche Buchsen und Stecker sind durchaus im Videobereich üblich. Meine Panasonic VHS-DVD-Standalone-Kombi hat so einen Eingang und soll die Bildverbesserungsverfahren, die für VHS-Kassetten zur Verfügung stehen auch für diesen Camcorder-Eingang nutzen. Die erstellen DVDminus oder DVDminusRWs oder DVD-RAMs kann man dann relativ schnell auf Computer einspielen (volle DVD in 20 Minuten) und schneidet man dann auch besser auf dem Computer.

Wenn Du jemanden findest, der so einen Panasonic DMR-ES30V hat, dann frage mal, ob Du ein wenig auf DVDminusRW aufspielen kannst. Probiere erst mal den 2-Std.-Modus mit der Kontrastverbesserung. - Ich will nicht verschweigen, dass hier Marwoj ein anderes Verfahren favorisiert. Verlustfrei aufzeichnen - egal wieviel Festplattenplatz das beansprucht - nachbearbeiten und dann erst komprimieren.

Tilo Nachdenklich UselessUser „Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!“
Optionen

Viele Leute sind von den Video-Eingängen der TV-Karten entäuscht.

DIN-ähnliche Buchsen und Stecker sind durchaus im Videobereich üblich. Meine Panasonic VHS-DVD-Standalone-Kombi hat so einen Eingang und soll die Bildverbesserungsverfahren, die für VHS-Kassetten zur Verfügung stehen auch für diesen Camcorder-Eingang nutzen. Die erstellen DVDminus oder DVDminusRWs oder DVD-RAMs kann man dann relativ schnell auf Computer einspielen (volle DVD in 20 Minuten) und schneidet man dann auch besser auf dem Computer.

Wenn Du jemanden findest, der so einen Panasonic DMR-ES30V hat, dann frage mal, ob Du ein wenig auf DVDminusRW aufspielen kannst. Probiere erst mal den 2-Std.-Modus mit der Kontrastverbesserung. - Ich will nicht verschweigen, dass hier Marwoj ein anderes Verfahren favorisiert. Verlustfrei aufzeichnen - egal wieviel Festplattenplatz das beansprucht - nachbearbeiten und dann erst komprimieren.

Marwoj UselessUser „Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!“
Optionen

HI,
mal sehen ob diese Unterhaltung wirklich bestehen bleibt:) Kompetente Leute sind bereits bei der Arbeit.

Zu deiner Frage. Ich denke, du benutzt zu viel zwischen- und leider falsche Verbindung.
Dein Ausgang vom Camcorder hat nichts mit einem S-.Video Anschluß zu tun. Eine Video8 Kassette kan nur FBAS ausgeben, und dafür ist Composite/Cinch zuständig.
Was passiert, wenn deine Camera direkt an ein TV Gerät angeschlossen wird? Wird das Bild besser?
Falls nicht, liegt sicherlich an den Bänder, oder Camcorder ( Videokopf schmutzig oder defekt).

UselessUser Marwoj „HI, mal sehen ob diese Unterhaltung wirklich bestehen bleibt: Kompetente Leute...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich, @marwoj

Ja, ich denke auch einmal, selbst bei einem direkten Adapter wird der Hauptanteil an den Bändern und/oder dem Camcorder liegen.

"Dein Ausgang vom Camcorder hat nichts mit einem S-.Video Anschluß zu tun."
Mag sein, aber es ist der einzige AV-Ausgang! ;-) Das einzig passende Kabel dazu (wie gesagt, 8-polige Buchse) endet mit einem Scart-Stecker.

"Was passiert, wenn deine Camera direkt an ein TV Gerät angeschlossen wird?"
Das wäre noch eine interessante Frage, die ich einmal beim Nachbarn ausprobieren werde, da ich keinen Fernseher mehr habe.

Thx,

UselessUser

Marwoj UselessUser „@Tilo Nachdenklich, @marwoj Ja, ich denke auch einmal, selbst bei einem direkten...“
Optionen

Bin gespannt was die Überprüfung bei den Nachbarn sagt.

Noch als Info. Du kannst dein FBAS Signal von der Kamera nicht so einfach zu S-Video umleiten. Das sind zwei verschiedene Bildformate. Deine Kamera liefert Helligkeit und Farbsignal gleichzeitig und zusammengemischt. Bei S-Video werden die beide Parameter separat übertragen und dadurch wird auch Bildqualität besser. Das liefern nur SVHS und Hi8 Geräte.
Abhilfe schafft sicherlich ein SCART/cinch Adapter und die weitere Umleitung an Composite zu PC.

UselessUser Marwoj „Bin gespannt was die Überprüfung bei den Nachbarn sagt. Noch als Info. Du...“
Optionen

Dachte, bei DIN-Stecker wäre auch schon eine Trennung von Helligkeits- und Farbsignalen vorhanden. Habe es jetzt einmal über Cinch- bzw. Composite-Eingang der Pinnacle-TV-Karte versucht, immerhin werden jetzt auch hier die Farbsignale übertragen, die allerdings zwischen Über- und Untersättigung beständig hin- und herschwanken.

Ich müsste mir jetzt ein neues Abspielgerät beschaffen, um einen Vergleich zu haben. Außerdem bräuchte ich dann für den Ton vermutlich einen neuen Adapter, nämlich Cinch auf Klinke, da ich an diesem PC keinen anderen Eingang habe. Dieser Aufwand zusammen mit der Vermutung, dass die Bänder in einem schlechten Zustand sind, haben mich bewogen, den ganzen Auftrag zurückzugeben. Es ist geplant, mit den Bändern zu einem Profi zu gehen, der vielleicht noch etwas herausholen kann.

MfG

UselessUser

Marwoj UselessUser „Dachte, bei DIN-Stecker wäre auch schon eine Trennung von Helligkeits- und...“
Optionen

Moment mal, und was sagt der Camcorder beim Nachbar?
Kannst du definitief feststellen, dass er defekt ist?

UselessUser Marwoj „Moment mal, und was sagt der Camcorder beim Nachbar? Kannst du definitief...“
Optionen

Zum Nachbarn wollte ich, um einmal das Bild direkt am Fernseher zu testen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Ich weiß halt nicht genau, ob der Camcorder, den ich bekommen habe, so richtig funktioniert, weil er nicht den gepflegtesten Eindruck macht. Eindeutiger könnte ich das erst sagen, wenn ich die Bänder mit einem zweiten Camcorder/Abspielgerät wiedergebe.

MfG

UU

dj sepp UselessUser „Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!“
Optionen

Servus UselessUser
hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der einen

Digital 8 Camcorder

besitzt. Soweit ich weiß müßte ein solcher Camcorder auch analoge Video 8 oder Hi8 Bänder abspielen und digitalisieren können. Einen solchen Camcorder kannst du höchstwahrscheinlich gleich über Firewire an den PC anschließen.

MfG

DJ Sepp

Marwoj dj sepp „Servus UselessUser hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der einen Digital 8...“
Optionen

Auch eine Möglichkeit, aber....
nicht alle digi8 können/konnten das. Und die Zeit der Digital 8 ist leider um.. :(

dj sepp Marwoj „Auch eine Möglichkeit, aber.... nicht alle digi8 können/konnten das. Und die...“
Optionen

also soweit ich weiß, kann´s meine Sony TRV 740 E, hab´s aber noch nicht getestet.

@useless user

falls du im Südostbayrischen wohnst kann ich evtl. mal vorbeikommen um´s zu probieren.

MfG

DJ Sepp

UselessUser dj sepp „also soweit ich weiß, kann s meine Sony TRV 740 E, hab s aber noch nicht...“
Optionen

Hallo dj sepp,

danke für dein freundliches Angebot, aber ich lebe eher im Preußischen ... ;-) Habe die Bänder jetzt wieder weggegeben und warte gespannt, was die "Profis" dazu sagen.

MfG

UselessUser

dj sepp UselessUser „Hallo dj sepp, danke für dein freundliches Angebot, aber ich lebe eher im...“
Optionen

Servus UselessUser

bei dieser Entfernung kann ich leider nichts machen, aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit den " Profis". Und gib uns hier im Forum Bescheid was daraus geworden ist.

MfG

DJ Sepp

maz537 UselessUser „Video 8-Kassetten digitalisieren - sauschlechtes Bild!“
Optionen

Hi UselessUser,

ich hatte selber das Problem das meine ca. 20 Jahre alten Video8 aufnahmen extrem verrauscht waren. Mit zwei Video8 Playern hatte ich keinen Erfolg. Ich habe die Kassetten dann via HI8 Player abgespielt und tolle Ergebnise erzielt.
Meine Erfahrungen habe ich hier zusammen geschireben.
http://www.blogyourearth.com/video/video8/video8-digitalisieren/699

Viele Grüße,

maz537