Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Defekte Festplatte wegen Stromausfall?

Jade1211 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum, gleich nach Einsetzen eines Gewitters hatten wir innerhalb einer Minute Stromausfall, Rechner lief ud schmierte ab ...na ja.
Beim ersten Hochfahren verlangte das System eine Bootdiskette, danach startete er, nach 20 Min machte er sich mit Klackern bemerkbar, System fror ein. Nach erneutem Hochfahren Klackern nach 3 Min, danach Schleifgeräusche .... alle Geräusche kommen eindeutig von der Festplatte.
Da meine Datensicherung nicht alle Daten beeinhaltet beschäftige ich momentan mit Datenrettung, indem ich mit div. Datenrettungsfirmen telefonierte. Eine davon erscheint mir besonders günstig, jedoch sollte ich auch eine Diagnose wegen evt.Überspannungsschaden bekommen (für Hausratversicherung).
Hat jemand Erfahrungsberichte wegen Festplattenschadens aufgrund Stromausfall bzw. mit Datenrettungsfirmen.
Danke schon mal im Voraus von Jade

bei Antwort benachrichtigen
Jade1211 rill „Das kannst Du zurecht vergessen ...“
Optionen

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Für evt. verloren gegangene Daten stehe ich selber ein. Da jammere ich auch nicht herum.
Jedoch habe ich in meiner Hausratversicherung auch Schäden bei Überspannung, so rechne ich also mit Erstattung des Wiederbeschaffungswert für defekte FP.
Fahrlässigkeit jedoch hin oder her. Mein spezieller Fall: Vor dem Gewitter arbeitete ich recht lange Zeit (6 Std?) an einer Präsentation für meine Firma in Home-Office. Dann kündigte sich das Gewitter an, vom Western her Grollen, nach einer Minute Stromausfall. Ich kenne niemanden, der alle sechs Stunden Datensicherung betreibt. Jedoch: Mehrzeitaufwand nehme ich auf meine Kappe.Ich hatte Glück, dass ich die Präsentation nicht am nächsten Tag schon abliefern musste.
Gruß, Jade

bei Antwort benachrichtigen