Hilfe! Habe seit einigen Tagen eindlich einen PC. Um ins Internet zu kommen, benutze ich ein Speed Link 56 PCI-Modem. Wenn in der Telefonbuchse Modem und Telefon eingesteckt sind, ist das Telefon tot. Das habe ich jetzt schon kapiert, dass das an irgendwelchen Relais liegt, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich machen soll, ist aber nicht so schlimm, ich zieh auch jedesmal wieder den Modemstecker raus.
Was aber wirklich schlimm ist, ist, dass, nachdem ich den Modemstecker gezogen habe, das Telefon nicht mehr geht. Die Leitung ist tot! Hat jemand so was schon erlebt und kann einem technischen Laien in einfachen Worten mitteilen, was man da machen kann???
Wäre sehr dankbar für die HIlfe!!!
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Ein Modem benutzt eine herkömmliche Telefonleitung, es wird ein Anschluss gewählt.
Wenn's Telefon ganz allein eingesteckt nicht mehr funktioniert, ist jetzt die Telefonleitung gestört...bei der Telekom anrufen (Nachbar?).
Ein Modem nimmt eigentlich die Umschaltung Telefon-Modem vor. Dafür ist die Leitung zum Modem 4-polig statt 2-polig (es geht hin-und-zurück). D.h. das Telefon läuft übers Modem, im Modem ist ein Umschaltrelais und wenn das Modem läuft, geht das Telefon nicht und Anrufe von außen erhalten ein Besetztzeichen.
Die zu verwendenden Kabel sind je nach Modem gelegentlich unterschiedlich "gestrickt". Da muss sich der Verkäufer von Modem und Kabel sehr gut auskennen oder Du musst mit dem Modellnamen mit Google im Internet geduldig recherchieren.
Ist kompliziert:
www.hardware-bastelkiste.de/index.html?modem.html