Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Telefon geht auch nicht mehr, wenn Modem gezogen ist!

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe! Habe seit einigen Tagen eindlich einen PC. Um ins Internet zu kommen, benutze ich ein Speed Link 56 PCI-Modem. Wenn in der Telefonbuchse Modem und Telefon eingesteckt sind, ist das Telefon tot. Das habe ich jetzt schon kapiert, dass das an irgendwelchen Relais liegt, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich machen soll, ist aber nicht so schlimm, ich zieh auch jedesmal wieder den Modemstecker raus.
Was aber wirklich schlimm ist, ist, dass, nachdem ich den Modemstecker gezogen habe, das Telefon nicht mehr geht. Die Leitung ist tot! Hat jemand so was schon erlebt und kann einem technischen Laien in einfachen Worten mitteilen, was man da machen kann???
Wäre sehr dankbar für die HIlfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „Telefon geht auch nicht mehr, wenn Modem gezogen ist!“
Optionen

Ein Modem benutzt eine herkömmliche Telefonleitung, es wird ein Anschluss gewählt.

Wenn's Telefon ganz allein eingesteckt nicht mehr funktioniert, ist jetzt die Telefonleitung gestört...bei der Telekom anrufen (Nachbar?).

Ein Modem nimmt eigentlich die Umschaltung Telefon-Modem vor. Dafür ist die Leitung zum Modem 4-polig statt 2-polig (es geht hin-und-zurück). D.h. das Telefon läuft übers Modem, im Modem ist ein Umschaltrelais und wenn das Modem läuft, geht das Telefon nicht und Anrufe von außen erhalten ein Besetztzeichen.

Die zu verwendenden Kabel sind je nach Modem gelegentlich unterschiedlich "gestrickt". Da muss sich der Verkäufer von Modem und Kabel sehr gut auskennen oder Du musst mit dem Modellnamen mit Google im Internet geduldig recherchieren.

Ist kompliziert:
www.hardware-bastelkiste.de/index.html?modem.html

gelöscht_21573 Anonym „Telefon geht auch nicht mehr, wenn Modem gezogen ist!“
Optionen

Kann es sein das die Telefondose defekt ist??

Crusty_der_Clown gelöscht_21573 „Kann es sein das die Telefondose defekt ist??“
Optionen

Das tippe ich auch, bzw. nicht direkt auf "defekt", sondern eher darauf, daß sich durch das ständige an- und ausstöpseln ein Wackelkontakt gebildet hat oder ein Kabel gelockert hat.

Ich würde einfach mal die Dose öffnen und nachsehen, ob dort nicht ein Kabel gelockert ist. Wenn das Telefon wieder funktioniert, würde ich empfehlen sich als nächstes mal das Modemkabel vorzunehmen, den TAE-Stecker (der Stecker, der in die Dose in der Wand geht) zu öffnen (geht ganz leicht mit einem Messer o. ä, der Stecker ist in der Mitte nur mit Clipverschlüssen gehalten). Von hinten betrachtet sieht man unten links und Mitte links zwei Kabel, die direkt zum Modem führen. Jetzt muß nur noch eine Drahtbrücke von eben diesen beiden Kontakten von Mitte links auf Mitte rechts und von unten links nach unten rechts gelegt werden. Sinnvollerweise gelötet, so daß es keinen Wackelkontakt gibt, sonst knackt es in der Leitung, was dann sehr negativ für die Verbindungsqualität ist.

Ansonsten kann man auch im nächsten Fachmarkt oder entsprechender Abteilung im Baumarkt mal nach einem "TAE N-Kabel mit internationaler Codierung (bzw. für Importgeräte) mit gebrückten Kontakten" (sinngemäß formuliert) Ausschau halten.

Wer sich nicht selbst rantraut, kann natürlich auch einen Freund/Bekannten/Nachbarn etc. mal nach schauen lassen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rill Anonym „Telefon geht auch nicht mehr, wenn Modem gezogen ist!“
Optionen

Telefondosen sind nicht für häufiges Stecken geeignet! Das Problem ist, daß es sich bei einer TAE-Dose nicht um einfache Kontakte handelt, sondern um "Schalterkonkakte" ... wenn ein Stecker in eine der 3 Buchsen gesteckt wird, werden zugleich "Durchschleifkontakte" aufgetrennt. Dies dienen dazu, für bestimmte Geräte einen Vorrang vor anderen Geräten zu gewährleisten (Fax/Anrufbeantworter/Modem Vorrang vor Telefon ... Fax und Anrufbeantworter sollen sich ja melden, wenn keiner ans Telefon geht).

Bei einem "richtigen" Modem ist ein Relais integriert, das im Ruhezustand (Modem nicht in Betrieb) diese aufgetrennten Kontakte überbrückt, so daß Telefon bei Nicht-Modembetrieb immer funktioniert. Da dieses Relais bei Deinem Modem fehlt, mußt Du den Modemstecker immer ziehen ... leider geben die "Durchschleifkontakte" nach dem Abstecken bei Deiner ausgeleierten Telefondose nicht mehr Kontakt.

Eine neue Dose würde das Problem nur kurzzeitig lösen. Da es wohl keine Modems mehr mit Relais gibt, bleibt keine andere Wahl als Kurzschlußbrücken zwischen 2-5 und 1-6 - dadurch sind Modem und Telefon parallel geschaltet, was allerdings keine saubere Lösung ist. Laufende Downloads können nämlich unterbrochen werden, wenn jemand während Internetbetrieb aus Versehen den Telefonhörer abhebt.

Folgendes Bild zeigt die Verhältnisse bei einem Modem mit Relais:

rill

Tilo Nachdenklich rill „Zur Erklärung ...“
Optionen

Es gibt keine Modems mit Relais mehr zu kaufen? Dann muss mein altes rotes Elsa-USB-Teil ja Gold wert sein?

S.L. Anonym „Telefon geht auch nicht mehr, wenn Modem gezogen ist!“
Optionen

Also, auch nach meinen Kenntnissen gibt es nur noch Modems ohne Relais, d. h. sie haben eine zweiadrige Zuleitung von der Telefondose zum Modem. Wer sich mal die Arbeit machen möchte, kann ja mal den Stecker der Modemzuleitung öffnen. Hier findet Ihr regelmäßig 2 Brücken, die mit billigsten Mitteln einen Relaisersatz darstellen. Diese Sparmaßnahme hat den Nachteil, dass Telefon und Modem aber parallel laufen.
Im Übrigen findet man im Conradkatalog ein Schaltbild der inneren Verschaltung von TAE-Dosen. Hier ist zu entnehmen, dass mit Einstecken von Geräten Kontakte intern geöffnet werden. Ich tippe bei Deiner Fehlerbeschreibung deshalb auch auf einen Defekt der Anschlussdose. Ich gebe Dir aber wenig Chancen die Dose zu reparieren, da das Kontaktgehäuse meines Wissens nach vernietet bzw. verschweisst ist.

wheelie S.L. „Also, auch nach meinen Kenntnissen gibt es nur noch Modems ohne Relais, d. h....“
Optionen

Hallo,
ein Bekannter hat sich auch ein 56k Modem gekauft, leider schaltet auch dieses das Amt nicht direkt wieder zur Dose zurück. (Mein geliehenes Microlink 56k hat problemlos funktioniert)
Aber ein zweiter Steckkontakt für ein Telefon war vorhanden. Also ein neues Kabel mit zwei RJ-Steckern gecrimpt und das Telefon eingesteckt und alles lief wieder einwandfrei ohne dauerndes Umstecken.
Grüße,
Wheelie

PS.: ein AMS-Umschaltrelais könnte hier auch funktionieren wenn Du nur ein Telefon + Modem hast.