Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Erkennt Autoradio Daten-CD? Welches Format?

samfisher20041 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute
vielleicht ist das hier nicht so ganz passend, aber ich frage trotzdem mal, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

für den sommerurlaub möchte mein vater diverse songs von (natürlich legal gekauften) cd's auf eine einizige cd brennen. kein problem, die musikstücke sind auf den pc gegrabbt als .mp3
allerdings fängt das problem jetzt an. in minuten sind das jetzt ca 320min, eine audio-cd beinhaltet aber maximal 80min.
wenn ich sie als daten-cd brenne, passt zwar alles drauf, allerdings weiß ich dann nicht, ob das autoradio im mietwagen sie lesen kann.

jetzt also meine frage: meint ihr, dass ein serielles autoradio im mietwagen (wird wohl ein alfa 159 o.ä.) eine daten-cd lesen kann? und wenn nicht, liest es dann .mp3-formate auf einer audio-cd? oder muss ich in .wav umwandeln?

vielleicht kann mir ja jemand damit helfen, ich kenn mich mit den aktuellen autoradios nicht so aus. ;-)

mfg
sam

Wo ist das Problem? rill
Pumbo samfisher20041 „Erkennt Autoradio Daten-CD? Welches Format?“
Optionen

Audio-CDs sind datentechnisch nach dem fest definierten Standard "CD-Audio (CD-DA) / Red Book" genormt und aufgebaut. Compact Disc Digital Audio ist der klassische Standard für Musik und Hörbücher mit 74 Minuten Spieldauer. Die Audio-Daten werden auf einer CD-Audio in 2352 Byte großen Sektoren gespeichert und grundsätzlich über Zeitangaben adressiert. Die Adressinformationen werden in sog. Sub-Channels gespeichert, die außerdem Fehlererkennungs- und Fehlerkorrektur-Codes (CIRC) enthalten. Eine CD-Audio enthält mindestens eine und maximal 99 Musiktitel (=Spuren).
Abspielgeräte (=Audio-CD-Player etc.) sind darauf mit ihrem BIOS eingerichtet. Adio-CDs nach o.a. Standard kann man neben den "klassichen" PCM-WAV-Dateien auch aus mp3-Dateien brennen. Die Umwandlung der Audiodaten und den korrekten Aufbau der Audio-CD etc. übernimmt dabei das Brennprogramm des Computers. Es "dreht quasi alles durch den Wolf und macht es für Audio-CD-Player passend"

Wenn Du Deine CD NICHT audiokonform gebrannt hast , ist sie de facto eine Daten-CD und dann wird's füchterlich quietschen, wenn Du die versuchst, in einem Audio-CD-Laufwerk abzuspielen. Mit so etwas kann man leicht auch die Boxen ruinieren-also ggf. bei einem ganz leise drehen.

Wie die anderen richtig schreiben, gibt es aber Player (auch in Autoradios) welche "Daten"-CDs, die mp3-kodierte Soundateien beinhalten, abspielen können. Das ist aber KEIN Standard, wenig verbreitet und unwahrscheinlich, so was in einem Mietauto zu finden. Packst Du dort Deine CD rein, wird's entweder gar nicht angenommen ODER es kommen diese extrem harten, von der Rechteckstruktur der Datenbitts herrührenden Störgeräusche. Du wirst um ein Erstellen von Audio-CD(s) aus Deinen mp3s nicht rumkommen.