Office - Word, Excel und Co. 9.709 Themen, 40.894 Beiträge

Grafik an eine feste Stelle im Text setzen

Anonym / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich schreibe grad an einer Arbeit über ca. 100 Seiten mit Word 2003. Leider ist ein Einfügen von Grafiken eigentlich nicht möglich.

Ich möchte es "Passend" einfügen, aber er klebt mir die Grafik immer woanders hin. Seite oben, Seite unten, mehrere Seiten übersprungen, dann fehlt plötzlich der Text auf der Seite.

Absolute Spitze war grad eben (deswegen dreh ich so am Rad) da hat er vom nachfolgenden Text jede Zeile auf eine eigene Seite gemacht.

"mit Text verschieben" habe ich schon rausgemacht. Den kleinen Anker links habe ich versucht auf einen festen Abstand von oben (also vom Seitenrand) einzustellen. Das selbe über "layout- Weitere" usw. usw.

Er verschiebt ja sogar diese Anker, obwohl die auf soundsoviel cm vom oberen Seitenrand stehen.

Und wenn man wirklich mal durch probieren alles hin und her geschoben hat, dass es passt, muss man nur oben ein Wort ändern und schon ist wieder alles im Popo.

Bitte helft mir, ich muss noch 60 Seiten schreiben und verliere so unglaublich viel Zeit durch diesen Mist.

bei Antwort benachrichtigen
felix3005 gsguitar „Moin Timekiller, es ist eigentlich ziemlich einfach, eine Grafik an eine ganz...“
Optionen

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?! :

Viele Wege führen nach Rom ..

Eine Möglichkeit von vielen anderen ist :

Ruf mal Dein Bild oder deine Grafik, die Du in Word einbinden willst in Deinem Bildprogramm auf und kopiere es in die Zwischanablage.

Klick dann z.B. mal im Word auf > Einfügen > Textfeld > ( nicht Grafik ) und zieh dann mal mit der Maus ein Feld irgendwo im Dokument , wo Du es halt haben möchtest.

Dann klickst Du mit der rechten Maustaste in dieses Feld , sagst > Einfügen .. und fertig.

Jetzt kannst Du das Ganze auch noch verschieben und skalieren; und das geht so :
Die Grafik bzw. das Bild kannst Du einfach 1x anklicken .. dann ist das eingesetzte Bild markiert und Du kannst es mit der Maus an einem der Bildmarkierungspunkte greifen und zusammenschieben oder auseinanderziehen , wie Du es willst.

Darum herum hat das Bild jetzt (erst einmal) noch einen schraffiert markierten Rahmen ... und auch dieser läßt sich ( vom Bild unabhängig ) greifen und skalieren .. also an den Eckpunkten ziehen oder zusammenschieben ..
Ebenfalls kannst Du hier ( und nur hier ) das Ganze hin und her schieben .. also auf Position bringen .. Dazu mußt Du die Maus auf einen Eckpunkt dieses Rahmens setzen, bis ein gekreuzter Pfeil zu sehen ist .. Diesen dann greifen und das Ganze auf die gewünschte Position verschieben ..

Zu guter Letzt wirst Du den Rahmen vielleicht noch unsichtbar oder farblich ändern wollen ... Dazu klickst Du auf besagten Eckpunkt des Rahmens doppelt und eine Dialogbox bietet Dir nun ( neben Randabstandsoptionen etc. ) die Farbe des Rahmens an : Ich nehme dann immer "weiß" , damit man den Rahmen nicht mehr sieht. ... Dieser "Rahmen" ist zum Verschieben aber immer noch (unsichtbar ) vorhanden .. und nan findet ihn weiterhin , wenn man mit der Maus einfach darüberfährt . Wichtig ist zu wissen, das das Bild eine eigene Position mit eigenen skalierbaren Eckpunkten hat und der "Rahmen, in dem das Ganze aufgehoben ist , noch einmal eine eigene Position mit (beim gekreuzt erscheinenden Pfeilsymbol greifbaren) entspr. an den Eckpunkten verschiebbaren und in der Länge und Breite frei skalierbaren Optionen hat.

Vielleicht helfen Dir ja auch diese Abbildungen , die ich nur kurz kopiert habe..

Klick mal hier :

http://home.arcor.de/reufelteufel/temps/textfeldinfo_1.gif

Mit Doppelklick auf die Abbildung kannst Du mit dem Vergrößerungsbutton die Grafik auf sichtbare Größe anpassen.

Hoffe, Du kommst erstmal damit klar.

Beste Grüsse

Felix

bei Antwort benachrichtigen