Hallo,
ich schreibe grad an einer Arbeit über ca. 100 Seiten mit Word 2003. Leider ist ein Einfügen von Grafiken eigentlich nicht möglich.
Ich möchte es "Passend" einfügen, aber er klebt mir die Grafik immer woanders hin. Seite oben, Seite unten, mehrere Seiten übersprungen, dann fehlt plötzlich der Text auf der Seite.
Absolute Spitze war grad eben (deswegen dreh ich so am Rad) da hat er vom nachfolgenden Text jede Zeile auf eine eigene Seite gemacht.
"mit Text verschieben" habe ich schon rausgemacht. Den kleinen Anker links habe ich versucht auf einen festen Abstand von oben (also vom Seitenrand) einzustellen. Das selbe über "layout- Weitere" usw. usw.
Er verschiebt ja sogar diese Anker, obwohl die auf soundsoviel cm vom oberen Seitenrand stehen.
Und wenn man wirklich mal durch probieren alles hin und her geschoben hat, dass es passt, muss man nur oben ein Wort ändern und schon ist wieder alles im Popo.
Bitte helft mir, ich muss noch 60 Seiten schreiben und verliere so unglaublich viel Zeit durch diesen Mist.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Moin,
auf die eingefügte Grafik Rechtsklick -> Grafik formatieren/Layout/Umbruchart-> passend
Damit solltest Du schon mal die Grafik in Dein Formular/Seite dahin schieben können, wo Du diese haben möchtest und der Text fließt herum.
So habe ich es seinerzeit hinbekommen.
In der Option Layout/weiteres kannst Du noch ein paar andere Feinheiten festlegen, worin ich jedoch nichts geändert habe.
Ja das ist schon klar mit dem "Passend" aber sobald Du weiter was änderst verschiebt sich alles. Und es verschiebt sich sinnlos, also mehrere Teile unterander übereinander, Zeilen ausgelassen, Seiten ausgelasse, alles Mist.
Zur Zeit hab ich wieder bisschen hin und her geschoben, und hab wieder nur 4 Zeilen pro Seite, auf der nächsten Seite wieder 4 Zeilen. Also mir ist das irgendwie alles unklar.
Das Problem ist nicht generell zu lösen. Man kann die Grafik auch in ein Textfeld einfügen. Leider wird das dann genauso formatiert, wie die Grafik.
Das mit den 4 Zeilen pro Seite verstehe ich nicht. Ist deine Grafik so groß? Du kannst sie beim Formatieren-Dialog auch kleiner machen oder willst du das nicht?
Wenn ich mich recht erinnere, dann soll Word ohnehin arge Probleme mit großen, also vielseitigen Dokumenten haben. Habe ich im Internet schon mehrfach von gelesen. Wenn's gar nichts wird mit Word, wäre vielleicht Open Office eine Überlegung wert. Da soll es mit großen Dokumenten derlei Probleme nicht geben. Habe damals mit Star Office (damals Vorläufer von OO) meine ganzen Semesterarbeiten gemacht und währenddessen nie Probleme zu verzeichnen gehabt.
Hängt u.A. sicher auch davon ab ob man das Dokument sauber gestaltet (mit Formatvorlagen). Träge wird Word bei Dokumenten in dieser Größe aber auf jeden Fall, ganz unmöglich ist es aber nicht ;-)
Die IMHO beste Lösung für solche großen Dokumente ist das freie Textsatz-System LaTex, das sich u.A. Dokumente produziert die optimal lesbar sind (sehr gute Zeilenumbrüche und Schriftzeichen) und auch einen PDF-Export bei dem auch Links und die Navigationsstruktur mit werden :-)
Gruß
Borlander
Was ganau heißt "passend"?
An eine bestimmte feste Position auf der Seite, oder vor/hinter einem ganz bestimmten Textabschnitt?
Gruß
Borlander
Moin Timekiller,
es ist eigentlich ziemlich einfach, eine Grafik an eine ganz bestimmte Stelle im Text zu setzen, aber um dir richtig zu helfen müsstest du ein paar mehr Angaben machen: wie groß ist die Grafik, nimmt sie eine ganze Seite ein, oder vielleicht nur eine Seitenbreite, oder soll neben der Grafik noch Text stehen (dann wirds etwas komplizierter!).
Generell erreicht man es über eine versteckte Tabelle. Einfach eine Tabelle einfügen, die bei Ausnutzung der ganzen Breite für die Grafik eine Zelle hat (also eine Zeile und eine Spalte), dann den Rahmen verstecken (Symbolfeld Rahmen, kleiner Pfeil rechts daneben --> kein Rahmen), dann die Grafik mit dem Cursor in der Tabelle einfügen. Größe kann auch dann noch geändert werden.
Schreib mal etwas mehr dazu, vielleicht brauchst du noch mehr Angaben.
Gruß und viel Erfolg,
gsguitar
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?! :
Viele Wege führen nach Rom ..
Eine Möglichkeit von vielen anderen ist :
Ruf mal Dein Bild oder deine Grafik, die Du in Word einbinden willst in Deinem Bildprogramm auf und kopiere es in die Zwischanablage.
Klick dann z.B. mal im Word auf > Einfügen > Textfeld > ( nicht Grafik ) und zieh dann mal mit der Maus ein Feld irgendwo im Dokument , wo Du es halt haben möchtest.
Dann klickst Du mit der rechten Maustaste in dieses Feld , sagst > Einfügen .. und fertig.
Jetzt kannst Du das Ganze auch noch verschieben und skalieren; und das geht so :
Die Grafik bzw. das Bild kannst Du einfach 1x anklicken .. dann ist das eingesetzte Bild markiert und Du kannst es mit der Maus an einem der Bildmarkierungspunkte greifen und zusammenschieben oder auseinanderziehen , wie Du es willst.
Darum herum hat das Bild jetzt (erst einmal) noch einen schraffiert markierten Rahmen ... und auch dieser läßt sich ( vom Bild unabhängig ) greifen und skalieren .. also an den Eckpunkten ziehen oder zusammenschieben ..
Ebenfalls kannst Du hier ( und nur hier ) das Ganze hin und her schieben .. also auf Position bringen .. Dazu mußt Du die Maus auf einen Eckpunkt dieses Rahmens setzen, bis ein gekreuzter Pfeil zu sehen ist .. Diesen dann greifen und das Ganze auf die gewünschte Position verschieben ..
Zu guter Letzt wirst Du den Rahmen vielleicht noch unsichtbar oder farblich ändern wollen ... Dazu klickst Du auf besagten Eckpunkt des Rahmens doppelt und eine Dialogbox bietet Dir nun ( neben Randabstandsoptionen etc. ) die Farbe des Rahmens an : Ich nehme dann immer "weiß" , damit man den Rahmen nicht mehr sieht. ... Dieser "Rahmen" ist zum Verschieben aber immer noch (unsichtbar ) vorhanden .. und nan findet ihn weiterhin , wenn man mit der Maus einfach darüberfährt . Wichtig ist zu wissen, das das Bild eine eigene Position mit eigenen skalierbaren Eckpunkten hat und der "Rahmen, in dem das Ganze aufgehoben ist , noch einmal eine eigene Position mit (beim gekreuzt erscheinenden Pfeilsymbol greifbaren) entspr. an den Eckpunkten verschiebbaren und in der Länge und Breite frei skalierbaren Optionen hat.
Vielleicht helfen Dir ja auch diese Abbildungen , die ich nur kurz kopiert habe..
Klick mal hier :
http://home.arcor.de/reufelteufel/temps/textfeldinfo_1.gif
Mit Doppelklick auf die Abbildung kannst Du mit dem Vergrößerungsbutton die Grafik auf sichtbare Größe anpassen.
Hoffe, Du kommst erstmal damit klar.
Beste Grüsse
Felix
Unter Extras>Optionen>Allgemein findest Du "Automatsich beim Einfügen von Autoformen...." Mach da mal das Häkchen weg!!! Grafiken füge ich immer in Textfelder ein, freie Positionierung ist via gedrückter STRG-Taste (-oder SHIFT?) möglich. Orietiert sich also nicht an einem unsichtbaren Hintergrundraster.
TIP: Klicke in eine Grafik die in einem Textfeld eingebettet ist und drücke eine Cursortaste- schon hat Du den Positionsrahmen des Textfeldes. Den kannst Du wieder anders ausrichten und evt. die Grafik neu skalieren.
Möglich das Du damit evt. auch Probleme gehabt hast, ansonsten siehe oben...
Viel Erfolg.