Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Netscape hatte ich vor einigen Jahren mal drauf, muss noch die Version 4.7.? gewesen sein. Ich meine, dass man bei der Installation die Wahl hatte, welche Komponenten man installieren will, z.B. konnte man bei Bedarf den Mailclient, Web-Composer, Instant Messager und noch mehr weglassen. Wenn Opera das auch so handhaben würde, wäre dieser Browser für mich ein ganz heißer Konkurrent zum Firefox. Denn dass Opera der sicherste Browser von allen ist, dürfte unumstritten sein.
Völlig misslungen finde ich z.B. den Mailclient von Opera. Dass man keine Ordner anlegen "darf" und somit dazu verdonnert ist, Tausende und Abertausende von E-Mails in der Inbox zu horten, halte ich schlichtweg für eine Katastrophe. Die Möglichkeit, sog. Filter anzulegen - die optisch wie Ordner aussehen, aber nicht die Mails selbst beinhalten, sondern nur Referenzen dazu - halte ich zumindest für keinen adäquaten Ersatz. Auch die Archivierung der Mails in einzelnen Dateien, die jeweils einen kompletten Kalendermonat enthalten, finde ich etwas abwegig.
Aber eingefleischte Opera-User würden jetzt erwidern, dass haargenau das alles den großen Charme von Opera ausmacht, wenn man nur intelligent genug ist, dieses "geniale" Prinzip zu begreifen :-)
CU
Olaf