Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Opera 9 final ist draußen... und besteht den Acid-2-Test

Olaf19 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Opera 9 final ist draußen... und besteht den Acid-2-Test“
Optionen

...und er zeigt sogar problemlos das Menü von Nickles an. Jippieh... ;-)
Dann hat er jetzt wieder alle Chancen, mein Favourite-Browser-No. 1 zu werden.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym dirk42799 „...und er zeigt sogar problemlos das Menü von Nickles an. Jippieh... - Dann hat...“
Optionen

Bei meiner Opera-Version 9.0 immer noch nicht. Ich habe immer noch einen großen Versatz bei den Untermenüs. Habe allerlei Möglichkeiten ohne den geringsten Erfolg ausprobiert. Hmm, was das bloß sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9438 dirk42799 „...und er zeigt sogar problemlos das Menü von Nickles an. Jippieh... - Dann hat...“
Optionen

Das tut mein 8.54er auch

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Olaf19 „Opera 9 final ist draußen... und besteht den Acid-2-Test“
Optionen

...so langsam sollte Opera das Aufblähen des Browsers mit neuen Features überdenken oder besser: Die Features sollten optional bei der Installation einzeln installierbar sein. Sogar eine Lite-Variante wäre langsam zu rechtfertigen (also ohne Mail-Client, Widgets und Gedöns).
Trotzdem nach wie vor ein klasse Programm, aber immer noch kein eingebauter Download Manager mit Queue-Funktion, AARRGGHHHH..., dabei wird das im Forum schon so lange gewünscht...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Achim20 „Still the best, aber...“
Optionen

Also mir gefällt der neue Opera nicht so. Gut ich verwende nun auch schon lange Zeit den Firefox aber dachte vllt kann man ja mal was neues versuchen, aber gefallen, nein. Er ist etwas aufgebläht und wieder Quietschbunt, dass gefällt mir nicht so. Gut finde ich das Feld Neuer Tab, dass habe ich beim Firefox immer vermisst, bis dann das drücken von Strg + T zur gewohnheit wurde. Ansonsten gefällt aber beim Opera das Alle seitlichen Fenster auch korekt angezeigt werden. Beim Firefox verschiebt sich zB hier bei Nickles doch immer alles. Da hat man kein befriedingendes Bild.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „Also mir gefällt der neue Opera nicht so. Gut ich verwende nun auch schon lange...“
Optionen

Also: Das Symbol für "Neuer Tab" kannst du doch beim FF in die Symbolleiste einfügen. Einfach einen Rechtsklick auf die Symbolleiste - Anpassen, dann das Symbol aus dem aufgehenden Fenster in die Symbolleiste ziehen. Schon kannst du dieses bei Bedarf - also wenn du einen neuen leeren Tab aufmachen willst, einfach anklicken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hOORST1 „Also mir gefällt der neue Opera nicht so. Gut ich verwende nun auch schon lange...“
Optionen

Hi Hoorst,

was genau meinst du mit "verschiebt sich immer alles", was sind seitliche Fenster? Einen derartigen Effekt habe ich im Firefox noch nie beobachtet, weder unter Windows noch MacOS X noch SuSE-Linux mit KDE, weder in Version 1.5 noch 1 noch davor.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Hi Hoorst, was genau meinst du mit verschiebt sich immer alles , was sind...“
Optionen

Na, der geht ja ab wie "Schmidt's Katze".

Und Nickles ganz ohne Werbung, ei schee........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 gelöscht_35042 „Na, der geht ja ab wie Schmidt s Katze . Und Nickles ganz ohne Werbung, ei...“
Optionen

Hallo

@King, ja hervorragend, genau soetwas hatte ich immer gesucht. DAnke für den Hinweis. Man lernt nie aus;-)

@Olaf, ah sry na ich wusst nicht wie ihr die nennt, aber ich habe jetzt gerade ein Fernster in meinem Firefox bei dem Nickles für NASA World Wind 1.3.5 wirbt. Dabei steht der Text aber nicht komplett im Fenster. Ich werde mal einen Screeshot machen. Vllt erklärt das mehr.

@luttyy, also ich hab Nickles nur noch ohne Werbung, nein noch besser ich habe Internett ganz ohne Werbung. Dafür habe ich einfach das Plugin Adblock Plus geladen. Dann 2 Anti Werbe Abbos eingestellt. Also eine dauerhafte Antiwerbefilter Aktualisierung, seitdem nervt mich auf keine Web Seite mehr irgendwelche Werbung.

mfg
hOORST

[edit] :Der Screenshot Hier ist das mit dem eigenwilligen Fenster. Der Text geht einfach ein Stück weit tiefer weiter.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hOORST1 „Hallo @King, ja hervorragend, genau soetwas hatte ich immer gesucht. DAnke für...“
Optionen
Hier ist das mit dem eigenwilligen Fenster. Der Text geht einfach ein Stück weit tiefer weiter.
Das liegt wohl daran, dass im quelltext ein "div" mit der höhe 50px vorgegeben ist
<div class="storyAnreisserSimpleContent" style="height:50px;">
der platz aber nicht reicht. Das nächste element erscheint nun an der gewünschten stelle, der text aus dem ersten div ("... BildDownload") wird aber trotzdem ganz ausgegeben und überlagert den oberen bereich des folgenden elements ("Diskussions-Links").
Ob eine vergrößerung des divs oder ein abschneiden des textes das standardkonforme verhalten wäre, kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen. Der seitenquelltext ist auf jeden fall ungenügend, denn ohne eine höhenangabe ist die optik perfekt, was man an den darunter liegenden divs (die auf "BildArtikel lesen" enden) leicht erkennen kann..

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Hi Hoorst, was genau meinst du mit verschiebt sich immer alles , was sind...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Opera 9 final ist draußen... und besteht den Acid-2-Test“
Optionen

Ich habe das Teil auch mal ausprobiert. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Oder liegt das an Nickles?



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 gelöscht_84526 „Ich habe das Teil auch mal ausprobiert. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Oder...“
Optionen

Hallo,

ja ich habe genau das selbe Problem. Nicht zufriedenstellend.

mfg
hOORST

PS: Ich wollt den verdammichten Screenshot auch so da reinzaubern, stattdessen...

Na ja man lernt ...

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym hOORST1 „@King“
Optionen

Moin zusammen,

japp - bei mir sieht's bei allen 9er Versionen (also auch bei den Betas zuvor) exakt so aus. ich habe etliche Einstellungen durchprobiert - hat alles nix gebracht. Scheint aber nur bei Nickles.de so aufzutreten. Keine Ahnung was das ist. Bei den 8er Versionen half dann in den Einstellungen "als Mozilla oder IE ausgeben" und gut war's.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Moin zusammen, japp - bei mir sieht s bei allen 9er Versionen also auch bei den...“
Optionen

...oder die Konfigurationsdatei [C:/Programme/Opera/profile (oder wo auch immer man Opera installiert hat)] "ua.ini" um 1 Eintrag erweitern:

www.nickles.de=1

Das hat zumindest bei älteren Versionen geholfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Entweder das...“
Optionen
...oder die Konfigurationsdatei [C:/Programme/Opera/profile (oder wo auch immer man Opera installiert hat)] "ua.ini" um 1 Eintrag erweitern:

www.nickles.de=1

Das hat zumindest bei älteren Versionen geholfen.


Leider nicht in meinem Fall, trotzdem danke für den Tipp. Habe mir wieder den 8.54er draufgepackt und gut is'.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Ich habe das Teil auch mal ausprobiert. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Oder...“
Optionen

Evtl mal unter "Extras->einstellungen" die Schriftart und -größe anpassen. Musste ich bei Opera 8.5 Linux auch, richtig rund lief der erst, als ich die Windwos-Schriftarten nach Linux/KDE importiert hatte.
Mit Opera windows hingegen hatte ich das Problem nicht.

Volker, der vorerst /nicht/ auf Opera 9 updaten wird, sondern diese Aktion auf Opera 9.01 verschiebt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Evtl mal unter Extras- einstellungen die Schriftart und -größe anpassen....“
Optionen

Hi Volker - schön dich mal wieder zu lesen nach langer Zeit :-)

Was ich interessant finde ist, dass es offensichtlich doch von BS zu BS Unterschiede in der Darstellung unter Opera gibt. Auch auf die Idee, dass das etwas mit den installierten Schriftarten zu tun haben könnte, wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen... für mich ein Grund mehr, Opera 9 einmal unter MacOS auszuprobieren, dann hätten wir alle relevanten Systeme beisammen (ich unterstelle einfach mal, dass es zwischen den unterschiedlichen Linux-Distributionen und Desktops keine Unterschiede mehr gibt).

Auf Opera 9.0.1 zu warten ist aber wirklich keine schlechte Idee.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Hi Volker - schön dich mal wieder zu lesen nach langer Zeit :- Was ich...“
Optionen
Hi Volker - schön dich mal wieder zu lesen nach langer Zeit :-)

Viel zu langer zeit. Warum? Frag mich nicht, weiss ich selber nicht genau ;-)

Jedenfalls versuche ich jetzt, wieder öfter hier zu sein, auch schreibender Weise, nicht nur lurkender Weise.


Was ich interessant finde ist, dass es offensichtlich doch von BS zu BS Unterschiede in der Darstellung unter Opera gibt. Auch auf die Idee, dass das etwas mit den installierten Schriftarten zu tun haben könnte, wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen...


Liegt aber nahe. Wenn, was doch nahe liegt, ein Website-Ersteller z.B. Windows "Arial" als schriftart nimmt, dann kann das auf einem Linux, auf dem der Browser nur Bitstream Vera Sans zur Verfügung hat, und das noch nicht mal in der passenden Schriftgröße, nur schief gehen, BTSTGNT.

für mich ein Grund mehr, Opera 9 einmal unter MacOS auszuprobieren, dann hätten wir alle relevanten Systeme beisammen (ich unterstelle einfach mal, dass es zwischen den unterschiedlichen Linux-Distributionen und Desktops keine Unterschiede mehr gibt).

Kepp us updated.


Auf Opera 9.0.1 zu warten ist aber wirklich keine schlechte Idee.


Das denke ich mit jedem Tag, mit dem ich derzeit die NG opera.deutsch lese, mehr.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Hi Volker - schön dich mal wieder zu lesen nach langer Zeit :- Viel zu langer...“
Optionen

Hmm, Arial ist insofern nicht so ein gutes Beispiel, weil das nichts anderes ist als ein proprietärer Helvetica-Clone von Microsoft - und da gibt es reiche Auswahl auch unter Linux, z.B. "Albany AMT". Von einer Webseite erwarte ich eigentlich, dass sie so flexibel wie möglich gestaltet ist, damit sie bei allen Usern unter verschiedensten Bedinungen nie gleich, aber immer "irgendwie gut" aussieht.

Ich hasse nichts mehr, als wenn ein Webdesigner versucht zu insinuieren, dass man doch bitte eine ganz bestimmte Browserversion oder Bildschirmauflösung benutzen solle... fehlt nur noch, dass er seine Webseiten als PDFs ins Netz stellt :-o Nein, jegliche Starrsinnigkeit verstößt gegen den Geist von HTML.

> Jedenfalls versuche ich jetzt, wieder öfter hier zu sein, auch schreibender Weise, nicht nur lurkender Weise.

Möchte ich doch sehr drum bitten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Hmm, Arial ist insofern nicht so ein gutes Beispiel, weil das nichts anderes ist...“
Optionen
Hmm, Arial ist insofern nicht so ein gutes Beispiel, weil das nichts anderes ist als ein proprietärer Helvetica-Clone von Microsoft - und da gibt es reiche Auswahl auch unter Linux, z.B. "Albany AMT".

Deswegen ja.

Ich hasse nichts mehr, als wenn ein Webdesigner versucht zu insinuieren, dass man doch bitte eine ganz bestimmte Browserversion oder Bildschirmauflösung benutzen solle... fehlt nur noch, dass er seine Webseiten als PDFs ins Netz stellt :-o Nein, jegliche Starrsinnigkeit verstößt gegen den Geist von HTML.

*seufz* du weisst doch - heutzutage machen die vollkrassgeilen Compjuda-Kiddies ihre Vollkrassgeile Websaid und weil das ja absolut vollkrassgeil ist, machen sie die Navigation mit JavaScript oder Flash - selbst wenn das mit HTML oder wenigstens CSS genau so ginge.
Aber HTML und CSS sind ja nicht vollkrassgeil, Alda ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Hmm, Arial ist insofern nicht so ein gutes Beispiel, weil das nichts anderes ist...“
Optionen

> Aber HTML und CSS sind ja nicht vollkrassgeil, Alda ;-)

Ich sach dia das du!! :-D

Wobei... das Flash-Gezappel kann bald keiner mehr sehen, die Unmutsäußerungen werden mehr. Allein was durch Shockwave / Flash an unerwünschten Werbebannern reinkommt, die man erstmal wieder mit irgendwelchen Maßnahmen blocken müsste, spricht dagegen.

Und Javascript? Prinzipiell keine schlechte Sache, aber man sollte nicht alles mit Javascript machen, was irgendwie mit Javascript geht. Mich nervt es, wenn ich einen Link in einem neuen Fenster öffnen möchte und das nicht funktioniert, weil die Statusleiste des Browsers mir statt einer URL irgendein "javascriptlickediclack()opnwindineigenminifenster" ausgibt. Als Webentwickler muss man sich jederzeit bewusst sein, dass es immer auch Leute gibt, die JS aus mehr oder weniger guten Gründen abgeschaltet haben.

Also nix mit "rechte Maustaste sperren und dem Besucher erstmal seine Lieblingswerkzeuge klauen"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_84526 „Ich habe das Teil auch mal ausprobiert. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Oder...“
Optionen

Das problem entsteht, weil in einer javascript-methode ("GetTopLeft( o)" in "menuV2.js") bei den untereinträgen gelegentlich negative x-offsets zurückgegeben werden. Das summiert sich immer zu null und diese einträge wandern dann ganz nach links. Ein kleiner patch in "menuV2.js" und schon sieht alles perfekt aus.
Die schuldfrage ist damit aber noch nicht geklärt.
Ist Opera9 kaputt gegangen oder wird dort ein bestimmter standard endlich (mit allen damit verbundenen nachteilen) richtig umgesetzt?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
i.mer mr.escape „Das problem entsteht, weil in einer javascript-methode GetTopLeft o in menuV2.js...“
Optionen

Minmdestens einer hat da Durchblick.

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9438 Olaf19 „Opera 9 final ist draußen... und besteht den Acid-2-Test“
Optionen

Opera 8.54

Keine Probleme, weder auf Nickles noch sonstwo
Keine Sicherheitslücken


Opera 9

Aufgebläht, Mail Client nutze ich nicht, alles andere brauche ich nicht
Kommt mir so vor, als wisse man nicht, was man wirklich neues brauchbares umsetzen solle, also baut man Features ein, wo die Entwickler sich austoben

Opera 9 kommt mir nicht auf meinen Arbeitsrechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tmp_account_9438 „Opera 8.54 Keine Probleme, weder auf Nickles noch sonstwo Keine...“
Optionen

Die alte Version habe ich ebenfalls auf dem Rechner, hin und wieder benutze ich den sogar!

Frage: Wie schaltet man denn da die Meldung ab, dass eine neue Version verfügbar ist und ob man nun updaten will? Ich möchte diese Meldung nicht bei jedem Start von Opera präsentiert bekommen, weil ich definitiv - vorerst zumindest - nicht updaten will.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9438 gelöscht_84526 „Die alte Version habe ich ebenfalls auf dem Rechner, hin und wieder benutze ich...“
Optionen

Ich glaube, die kann man nicht abstellen :-(

Vielleicht gehts, aber dann nur mit Kniffs in den Konfigurationsdateien und da lass ich die Finger von.

Aber auf http://opera-info.de müsst das einer wissen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tmp_account_9438 „Opera 8.54 Keine Probleme, weder auf Nickles noch sonstwo Keine...“
Optionen

> Kommt mir so vor, als wisse man nicht, was man wirklich neues brauchbares umsetzen solle,
> also baut man Features ein, wo die Entwickler sich austoben


Das ist leider der Lauf der Dinge in der Computerwelt... nach diesem Prinzip wird jede Software früher oder später total versaut.

Anstatt einfach mal zuzugeben, dass die Software so in Ordnung ist wie sie ist und dass man sich nunmehr ganz auf die Behebung von Bugs und Sicherheitslücken konzentriert - wobei auf diesem Gebiet in Opera nicht allzu viel zu tun wäre - nein, das wäre ja langweilig, dann interessiert es ja niemanden mehr.

Also wird das Programm zusehends vollgestopft und aufgebläht mit Features, Features, Features... und irgendwann kommt dann eines Tages hoffentlich eine Lite-Version.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9438 Olaf19 „ Kommt mir so vor, als wisse man nicht, was man wirklich neues brauchbares...“
Optionen

Ja, ist wirklich so - ich find es etwas schade, zumal wenn man auf den Opera Foren so liest, erkennt men eigentlich nur, dass die Version neue Probleme schafft und dick aufgebläht daherkommt, sowohl heise als auch Golem User beschreiben das gleiche.

Nur wenige nutzen diese Features wirklich, mein Mail Client ist schon lange getrennt vom Browser (nicht ohne Grund) und die Opera Features nutze ich garnicht.

Ich hoffe, dass die 8.54er ohne Sicherheitsprobleme bleibt, damit ich nicht auf die 9er wechseln muss oder dass die 9er ein paar Builds später etwas performanter als programm an sich wieder wird.

Was da alles dabei ist, davon brauche ich absolut garnichts und wirklich gute brauchbare Features, die nicht nur einmal in der Wunschliste eingetragen wurden, sind wieder nicht dabei, warum auch immer.


Naja, aber so ist das, früher oder später wird sich Opera dem Netscape Monster nähern, genau dahin gehts, wovon alle anderen weg wollten.
Da ist der IE 6 als Programm ja bald schlanker, immerhin hat er keinen Mail Client .... Firefox ist allemal noch kleiner, zumal es hier ja auch noch Derivate gibt, die man nutzen kann, z.B. den Kameleon Browser, aber so ist das halt, wenn man sich einmal an Opera gewöhnt hat, deswegen fahre ich auch zweigleisig, damit ich keinem Browser verfalle

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tmp_account_9438 „Ja, ist wirklich so - ich find es etwas schade, zumal wenn man auf den Opera...“
Optionen

Netscape hatte ich vor einigen Jahren mal drauf, muss noch die Version 4.7.? gewesen sein. Ich meine, dass man bei der Installation die Wahl hatte, welche Komponenten man installieren will, z.B. konnte man bei Bedarf den Mailclient, Web-Composer, Instant Messager und noch mehr weglassen. Wenn Opera das auch so handhaben würde, wäre dieser Browser für mich ein ganz heißer Konkurrent zum Firefox. Denn dass Opera der sicherste Browser von allen ist, dürfte unumstritten sein.

Völlig misslungen finde ich z.B. den Mailclient von Opera. Dass man keine Ordner anlegen "darf" und somit dazu verdonnert ist, Tausende und Abertausende von E-Mails in der Inbox zu horten, halte ich schlichtweg für eine Katastrophe. Die Möglichkeit, sog. Filter anzulegen - die optisch wie Ordner aussehen, aber nicht die Mails selbst beinhalten, sondern nur Referenzen dazu - halte ich zumindest für keinen adäquaten Ersatz. Auch die Archivierung der Mails in einzelnen Dateien, die jeweils einen kompletten Kalendermonat enthalten, finde ich etwas abwegig.

Aber eingefleischte Opera-User würden jetzt erwidern, dass haargenau das alles den großen Charme von Opera ausmacht, wenn man nur intelligent genug ist, dieses "geniale" Prinzip zu begreifen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Opera vs. Netscape“
Optionen
Völlig misslungen finde ich z.B. den Mailclient von Opera. Dass man keine Ordner anlegen "darf" und somit dazu verdonnert ist, Tausende und Abertausende von E-Mails in der Inbox zu horten, halte ich schlichtweg für eine Katastrophe. Die Möglichkeit, sog. Filter anzulegen - die optisch wie Ordner aussehen, aber nicht die Mails selbst beinhalten, sondern nur Referenzen dazu - halte ich zumindest für keinen adäquaten Ersatz.

ich denke, drüber liesse sich trefflich streiten.
Nachteil des M2 ist, dass du, wenn du Übersicht behalten willst, um Filter nicht herum kommst.
Andererseits ist das Filter-Konzept durchaus ein Vorteil, denn so kannst du ein und dieselbe Mail durchaus in mehreren "Ordnern" (== Filtern) vorhalten - also sehen. Und das, ohne die Mail kopieren zu müssen, wie bei anderen Clients.

M2 ist ungewohnt, ja. Allerdings bin ich gerade dabei, mich mit ihm anzufreunden, denn KMail, zumindest in der Bersion, die ich hie habe (SuSE 9.1, nicht geupdated), sagt mir nicht so sehr zu.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Opera vs. Netscape“
Optionen

> denn so kannst du ein und dieselbe Mail durchaus in mehreren "Ordnern" (== Filtern) vorhalten -
> also sehen. Und das, ohne die Mail kopieren zu müssen, wie bei anderen Clients.


Ja, das Prinzip dahinter verstehe ich schon... aber wann brauche ich das schon mal, dass ich eine Mail unbedingt in mehreren Archivierungsordnern haben möchte? Die wenigen Male müsste ich sie z.B. im Thunderbird dann eben kopieren. Wenn es eine Mail ohne Anhang ist - eh kein Problem, bei Mails mit Anhängen (die dann viel Speicher belegen würden) gibt es die Funktion "Abtrennen", um den Anhang separat auf der Platte zu speichern und die Mails von überflüssigen Megabytes zu befreien.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Opera vs. Netscape“
Optionen

Punkt für dich ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen