Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wie auslagerungsdatei auf andrer partion, fetsplatte

DasBärchen / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

wie verschiebt man die auslagerungsdatei auf eine schnellere hd?


thx
die
mittel klasse graka

So vorgehen: rill
rill ABatC „Hm...ich benutze eigentlich schon seit Win95-Zeiten eine feststehende...“
Optionen

Ich leiste mir den Luxus, eine körperlich Extra-HD (10.000er SCSI) als "Temp-HD" für die Auslagerungsdatei und für die temporären Dateien sämtlicher Anwendungsprogramme zu verwenden. Da ich kein Platzproblem auf dieser HD habe, lege ich einfach die Auslagerungsdatei auf die maximal mögliche Größe (4GB) fest ... also nicht aus dem Grund, daß ich dies "irgendwie" brauche.

Geschwindigkeitsvorteil sehe ich auch weniger, da meine Bootplatte mit sämtlichen Programmen ebenfalls eine schnelle SCSI-HD wäre. Es ist aber sicherlich für die Lebensdauer der HDs von Vorteil, wenn BS/Programme und Auslagerungsdatei und (eventuell angelegte) temporäre Dateien auf 2 körperlich verschiedenen HDs liegen.

Den Geschwindigkeitsvorteil sehe ich sehr viel eher mit einer körperlich eigenen HD für temporäre Dateien ... ich leite ja auch die Cache-Ordner der Browser auf diese "Temp-HD" um. Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß Surfen einen Tick schneller geht, gerade bei bereits besuchten Seiten. "Messen" tue ich übrigens nie, ist bei SCSI auch etwas schwieriger!

EDIT:
Ein entscheidender Vorteil der Verlagerung auf eine andere HD oder wenigstens auf eine andere Partition der gleichen HD ist (wie schon erwähnt) die deutliche Verminderung der Fragmentierung der System- bzw. Programmpartition durch laufend angelegte und gelöschte temporäre Dateien!


rill