Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wie auslagerungsdatei auf andrer partion, fetsplatte

DasBärchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

wie verschiebt man die auslagerungsdatei auf eine schnellere hd?


thx
die
mittel klasse graka

rill DasBärchen „wie auslagerungsdatei auf andrer partion, fetsplatte“
Optionen

In der Systemsteuerung bei "Virtueller Arbeitsspeicher" legst Du zuerst die Auslagerungsdatei in der gewünschten Größe auf dem neuen Laufwerk fest und klickst auf "Festlegen" (nicht vergessen). Danach reduzierst Du die alte Auslagerungsdatei benutzerdefiniert von min 0MB bis max 0MB, gleich auf "keine Auslagerungsdatei" zu gehen, funktioniert (glaube ich) nicht - bei jeder Änderung immer "Festlegen" anklicken. Nach dem Neubooten sollten die Änderungen übernommen worden sein. Ob die Auslagerungsdatei wirklich auf dem neuen LW gültig ist, erkennst Du auch daran, daß sich die alte Auslagerungsdatei auf C: löschen lässt.

Das neue Laufwerk sollte für diese Aktion möglichst komplett leer sein, damit die Auslagerungsdatei im Außenbereich der HD am schnellsten im Zugriff ist.




rill

jueki DasBärchen „wie auslagerungsdatei auf andrer partion, fetsplatte“
Optionen

Es ist nicht die Antwort auf Deine Frage - ich sag trotzdem mal was dazu in der Hoffnung, etwas Aufklärung fachlicher (echter fachlicher!) Art zu erhalten - keine Glaubensbekenntnisse.
Ich habe verschiedene (zugegebenermaßen dilletantische) Messungen gemacht und festgestellt, das eine solche Auslagerung absolut keinen Gewinn brachte.
Was es brachte, das waren Probleme bei der Systemwiederherstellung mittels Imageprogramm, sowohl bei DriveImage, als auch bei TrueImage. Wenn diese Auslagerungsdatei nicht bis aufs Bit genau stimmte, wurde nach Wiederherstellung von C die lapidare Meldung ausgegeben "Sie konnten nicht angemeldet werden...".
Von den manchmal fast fanatisch vertretenen Meinungen der Performance- Erhöhung konnte ich nichts spüren - und ein Bekannter, der beruflich Bildbearbeitungsprogramme verwendet, die einen hohen "Auslagerungsfaktor" haben, ebenfalls nicht.
Wie gesagt - hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Vielleicht aber gibt es dazu sachliche Kommentare.
Jürgen

ABatC jueki „Es ist nicht die Antwort auf Deine Frage - ich sag trotzdem mal was dazu in der...“
Optionen

Hm...ich benutze eigentlich schon seit Win95-Zeiten eine feststehende Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition. Allerdings hatte ich noch nie die von dir beschriebenen Probleme bei der Imagewiederherstellung (und ich arbeite seit Jahren mit Ghost bzw TrueImage...). Und ich habe nie ein Image der Auslagerungsdatei gemacht...

Ob der Performancegewinn wirklich so gross ist bezweifel ich auch - allerdings bringt es hinsichtlich des Fragmentierungsgrades der Systempartition eindeutig Vorteile. Besonders wenn die Auslagerungsdatei auf 'Vom System verwaltet' steht wird das schnell sehr chaotisch, aber auch eine feststehende Datei ist eigentlich immer im Weg...Was ich aber noch wichtig finde: falls Windows oder einige Programme mal wieder rumspinnen wird vom Support gerne ein Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes angefordert (Minidump)...und das funktioniert nur, wenn auf der Systempartition eine (kleine) Auslagerungsdatei vorhanden ist...bei mir reichen schon 10MB dafür, die sollte man eventuell opfern.

@rill: was machst du eigentlich mit deiner Kiste für Sachen, das du 4GB Auslagerungsdatei benötigst??

rill ABatC „Hm...ich benutze eigentlich schon seit Win95-Zeiten eine feststehende...“
Optionen

Ich leiste mir den Luxus, eine körperlich Extra-HD (10.000er SCSI) als "Temp-HD" für die Auslagerungsdatei und für die temporären Dateien sämtlicher Anwendungsprogramme zu verwenden. Da ich kein Platzproblem auf dieser HD habe, lege ich einfach die Auslagerungsdatei auf die maximal mögliche Größe (4GB) fest ... also nicht aus dem Grund, daß ich dies "irgendwie" brauche.

Geschwindigkeitsvorteil sehe ich auch weniger, da meine Bootplatte mit sämtlichen Programmen ebenfalls eine schnelle SCSI-HD wäre. Es ist aber sicherlich für die Lebensdauer der HDs von Vorteil, wenn BS/Programme und Auslagerungsdatei und (eventuell angelegte) temporäre Dateien auf 2 körperlich verschiedenen HDs liegen.

Den Geschwindigkeitsvorteil sehe ich sehr viel eher mit einer körperlich eigenen HD für temporäre Dateien ... ich leite ja auch die Cache-Ordner der Browser auf diese "Temp-HD" um. Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß Surfen einen Tick schneller geht, gerade bei bereits besuchten Seiten. "Messen" tue ich übrigens nie, ist bei SCSI auch etwas schwieriger!

EDIT:
Ein entscheidender Vorteil der Verlagerung auf eine andere HD oder wenigstens auf eine andere Partition der gleichen HD ist (wie schon erwähnt) die deutliche Verminderung der Fragmentierung der System- bzw. Programmpartition durch laufend angelegte und gelöschte temporäre Dateien!


rill

jueki DasBärchen „wie auslagerungsdatei auf andrer partion, fetsplatte“
Optionen

Die Idee, alles, was Temps sind, aus dem System raus - das finde ich sehr gut und mache es schon eine ganze Weile. Alle TMP, Temp, alle Internet- Temps - alles, was irgendwie temporär geschrieben wird (dazu gehören bei mir auch die Cookies, Favoriten und bookmarks) lege ich ebenfalls konsequent nach außen - zwar nicht auf eine andre Platte, wohl aber in eine externe, logische Partition. Dazu hab ich mir extra eine *.reg geschaffen, die mir diese Werte mit einem Klick in die Registry einschreibt.
Und die PageFile - nun, da ich inzwischen 1,5GB RAM FSB 400 / CL 2,5 habe, kann ich darauf ebenfalls verzichten, verwende nur noch eine mit 128MB als Alibi- Wert.
Probleme mit Images hatte ich,
- als ich dieses Image mit bestehender Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte nutzte, um dieses auf eine neue Festplatte wieder herzustellen
und
- als ich eine neue Festplatte verwendete und diese Auslagerungsdatei auf einer extra eingerichteten Partition am Anfang der Festplatte nutzen wollte, ein Image wieder herzustellen.
Da kamen diese von mir beschriebenen Fehler.
Diese von mir angesprochenen "Glaubenskämpfe" habe ich erlebt, weil -hauptsächlich im Zocker- Bereich- behauptet wurde, das dies ungeheure Performance- Gewinne bringen solle und alle, die dies bezweifelten, schon mal in bekannter Manier beschimpft wurden.
Auch hier bei Nickles in einem von mir vor ca. 3 Jahren gestarteten Thread. Wenn ich den wieder finde, werd ich ihn hier verlinken.
Jürgen

Edit:
habe den Thread gefunden - taugt leider nichts mehr. Weil man eben unsinnigerweise auch Garftermys nützliche Postings löschte, als dessen Account annulliert wurde. Ein Teil kann noch gesehen werden:
http://www.nickles.de/static_cache/537619141.html