Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.671 Beiträge

Anfänger Software zum Entwicklen eigener Software

maurers / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Möchte ins Gebiet der Programmierung einsteigen. Hatte früher einmal in Basic und QBasic kleine Dinge programmiert, das wars dann aber auch schon. Gibt es eine zahlbare Software um in die Programmierwelt einzusteigen ? Möchte gerne eigene Software machen, kompillieren etc. Danke für Eure Hilfe

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 maurers „Hallo Andreas vielen Dank ist es denn besser ich mache gleich was richtiges und...“
Optionen

Hi!

Sorry, mit der Frage bist du bei mir falsch. ;-)

Ich wegiere mich seit Jahren in die ewigen (für mich aussert langweiligen und zu nichts führenden) Diskussionen zu "richtigen" oder "nicht richtigen" Programmiersprachen einzuschalten.

Welche Sprache du letztendlich für ein Projekt verwendest, legst entweder du selbst fest oder einfach die Tatsache, dass es in einer beszimmten Sprache geschriebenw erden muss (das meine ich, falls man beruflich programmieren muss).

Meiner Meinung nach bedeutet Programmieren nicht eine doer zwei Sprachen zu können, sondern zu wissen, wie man etwas so umsetzen kann, dass es im Rechner verarbeitet werden kann. Letzendlich sind alle Sprachen vergleichbar und besitzen auch vergleichbare Fähigkeiten, Daten zu verwalten und zu manipulieren (darum geht es ja). Wer programmieren kann, der kann sich dann auch (mit etwas Zeitaufwand) an eine neue sysntax (einer anderen Programmiersprache) gewöhnen.

Wenn du die freie Wahl hast, dann spricht nichts dagegen eine Sprache zu wählen, die du lernen möchstest oder bei der zu bleiben, die du bereits kannst.

Was den letzten teil deiner frage angeht: Basic ist Basic, aber trotzdem besrteht zwischen VisualBasic und QBasic ein sehr grosser Unterschied. QBasic ist nicht mit VidualC++ zu vergelichen, das liegt aber nicht an der Sprachsyntax, sondern daran, dass QBasic eine klassische Compilerumgebung für DOS ist und VidualC++ ein Softwareentwicklungsumgebung für Windows, die eine riesige Bibliothekensammlung zur Windowsprogrammierung mitbringt.

Diese Bibliothek bringt bereits alles mit, was für die Anzeige und Bedienung eines Windows-Programmes benötigt wird, so dass man sich nicht mit dem "Grundgerüst" des Programmes aufhalten muss, sondern sofort um die Funktionalität 8intern) kümmern kann (die Oberfläche des Programmes wird qquasi mit der Maus zusammengeklickt und gemalt).

VisualBasic bietet diese Funktionen dann ebenfalls und ist daher absolut mit VisualC++ vergleichbar. Aus der Pascal-Ecke wäre Turbo-Pascal für DOS mit QBasic vergleichbar. Delphi ist die Weiterentwicklung, die dann die Fähigkeiten mitbringt, die dann wieder der Visual-Reihe von Microsoft entspricht (die Sprache hinter Delphi ist weiterhin Pascal).

Ich betrachte z.B. QBasic, Turbo-C udn Turbo-pascal als gleichwertig (was das Programmierenlernen angeht) und Visual-C++, VusualBasic und Delphi als gleichwertig, was die moderne Art der Programmentwicklung angeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen