Ich habe zu Hause meine Netzwerkdosen selbst verdrahtet. Am Anfang lief alles bestens. Doch plötlich nach 2h Benutzung meldete mir Windows: "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Ich habe daraufhin alles überprüft und nichts gefunden. Daraufhin versuchte ich erneut das Netzwerk zu benutzen doch wieder kam die selbe "Fehler"-Meldung.
Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?
Vielen Dank
Halberfolgreicher Heimwerker Conrad
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Also, wenn die LED´s nicht leuchten, dann besteht keine elektriscvhe Verbindung zwischne den beiden. Es sollten an der Karte im Rechner bzw. am Netzwerk-Anschluß am MoBo mindestens 2 LED vorhanden sein. Eines davon flackert im Rhythmus des Netzwerk-Zugriffes über dieses Anschluß, der andere sollte immer konstant leuchten, um anzuzeigen, daß überhaupt eine Verbindung besteht. Und wenn diese LED nicht lechtet, dann existiert keine leitende Verbindung. Solange sich daran nichts ändert, sind weitergehende Versuche zur Rekonstruktion sinnlos.
Wenn nichts leuchtet, aber das Kabel drin steckt in der Buchse, dann ist entweder das Kabel selber unterbrochen oder mind. eine der beiden Buchsen an jedem Ende des Kabels bzw. der Stecker ist defekt. Beim Durchgang prüfen mit nem Multimeter drauf achten, daß die gleichen Farben nur miteinander, aber nicht untereinander verbunden sind, d.h. Durchgang gelb an gelb muß sein, gelb an die anderen darf nicht sein.
Richitger Kabeltyp verwndet? Für eine Verbindung Rechner - Modem/Hub/Switch/Router muß ein Switch-Kabel verwendet werden, werden 2 Compis direkt verbunden ohne was anderes dazwischen, muß ein Crossover-Kabel verwendet werden. Switch als Direktverbindung funktioniert ebensowenig wie Crossover zwischen Rechner und Hub usw. Es gibt zwar Router neurer Bauart, denen ein Crossover oder ein Switchkabel völlig egal ist, aber das ist nicht die Regel.