Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Verbindung bricht plötzlich ab - kommt nicht wieder

2L TIME / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zu Hause meine Netzwerkdosen selbst verdrahtet. Am Anfang lief alles bestens. Doch plötlich nach 2h Benutzung meldete mir Windows: "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Ich habe daraufhin alles überprüft und nichts gefunden. Daraufhin versuchte ich erneut das Netzwerk zu benutzen doch wieder kam die selbe "Fehler"-Meldung.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Vielen Dank
Halberfolgreicher Heimwerker Conrad

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible 2L TIME „Verbindung bricht plötzlich ab - kommt nicht wieder“
Optionen

Kann vieles sein, ´n Wackliger, falsches Kabel, schlechte Kabelqualität (elektrisch gesehen), Kabel geknickt, kein perfekter Kontakt, Stecker sitzt zu locker in einer Buchse, Haustier hat dran geknabbert, usw usw uw.

Was ist denn, wenn man die Rechner mit einem anderen Kabel verbindet?

Könnte auch eine Konfigurationsgeschichte sein, man sollte nur feste Durdhsatzratenvorgeben,m "Auto" klappt nicht immer.

Welches Netzwerkprotokoll? Versuche es mal mit NetBEUI. Da kann man nichts einstellen, ergo auch nichts falsch einstellen. Es klappt - oder nicht. Leuchten die LED´s an den Netzwerkbuchsen der Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME haegar the horrible „Kann vieles sein, n Wackliger, falsches Kabel, schlechte Kabelqualität...“
Optionen

Am Anfang, als die Verbindung noch funktioniert hat haben sie geleuchtet. Jetzt leuchten sie nicht mehr.
Danke für den Tip mit den Durchsatzraten, hat leider nicht geklappt. An den Wackler glaub ich nicht ich hab die Verbindung mehrfach inzwischen geprüft (gemessen), es war immer korrekt verbunden. Haustiere habe ich keine.

Aber vielen Dank für die Ratschläge

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible 2L TIME „Am Anfang, als die Verbindung noch funktioniert hat haben sie geleuchtet. Jetzt...“
Optionen

Also, wenn die LED´s nicht leuchten, dann besteht keine elektriscvhe Verbindung zwischne den beiden. Es sollten an der Karte im Rechner bzw. am Netzwerk-Anschluß am MoBo mindestens 2 LED vorhanden sein. Eines davon flackert im Rhythmus des Netzwerk-Zugriffes über dieses Anschluß, der andere sollte immer konstant leuchten, um anzuzeigen, daß überhaupt eine Verbindung besteht. Und wenn diese LED nicht lechtet, dann existiert keine leitende Verbindung. Solange sich daran nichts ändert, sind weitergehende Versuche zur Rekonstruktion sinnlos.

Wenn nichts leuchtet, aber das Kabel drin steckt in der Buchse, dann ist entweder das Kabel selber unterbrochen oder mind. eine der beiden Buchsen an jedem Ende des Kabels bzw. der Stecker ist defekt. Beim Durchgang prüfen mit nem Multimeter drauf achten, daß die gleichen Farben nur miteinander, aber nicht untereinander verbunden sind, d.h. Durchgang gelb an gelb muß sein, gelb an die anderen darf nicht sein.

Richitger Kabeltyp verwndet? Für eine Verbindung Rechner - Modem/Hub/Switch/Router muß ein Switch-Kabel verwendet werden, werden 2 Compis direkt verbunden ohne was anderes dazwischen, muß ein Crossover-Kabel verwendet werden. Switch als Direktverbindung funktioniert ebensowenig wie Crossover zwischen Rechner und Hub usw. Es gibt zwar Router neurer Bauart, denen ein Crossover oder ein Switchkabel völlig egal ist, aber das ist nicht die Regel.

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME haegar the horrible „Also, wenn die LED s nicht leuchten, dann besteht keine elektriscvhe Verbindung...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist gelöst.
Zum Messen habe ich immer ein anderes Kabel benutzt. Ich vermute jetzt, dass in dem anderen sich ein Wackler befindet, ist mir zwar noch nie aufgefallen und beim Messen dieses Kabel war alles in Ordnung, aber ich werde es markieren und wenn ín Zukunft etwas ist werde ich das Kabel entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen