Hallo Leudde,
habe da ein kleines Problem mit dem SCSI und dem Sche.... englisch.
Meine Karte ist eine "Adaptec AHA-2940UW Pro".
Wenn ich das Sys. hoch fahre, kommt die Meldung:
"Attention! Insufficient termination detected on a 68-pin (wide)
connector of your AHA-2940UW Pro. Consult Documetation.
Press any key to continue"
Wenn ich dann die Leertaste gedrückt habe, kommt die Zeile:
"SCSI ID: 0 IBM DDRS 39130 - Hard Disk 2", nächste Zeile:
"SCSI Bios installet"
Im Gerätemanager wird die Karte erkannt. Die Platte wird auch erkannt und angezeigt, aber sie hat keinen eigenen LW-Buchstaben.
Welches Problem liegt hier vor? Kann die Platte defekt sein?
Gebt mir bitte reichlich Antworten.
Gruß Schneefalke
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Es sind in der Tat einige Links auf der Adaptec-Seite tot - in meinen Augen ein Armutszeugnis für eine große und bekannte Firma ...
Ich verstehe, daß nicht jeder Englisch kann. Ich verstehe aber nicht, daß man sich nicht trotzdem das Originakhandbuch in Englisch besorgt! Eine Entschuldigung à la "ich kann kein Englisch, also such ich erst gar nicht", kann ich nicht akzeptieren. Es gibt auch viele bildliche Darstellungen oder technische Angaben, die man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse versteht. Viele englische Wörter sind ja in den dt. Sprachgebrauch übernommen worden.
Lade Dir auf jeden Fall das herunter:
User Guide for the AHA-2940UW PRO
Install Guide for the AHA-2940UW PRO
Wenn Du Fragen hast, auch (Teil-) Übersetzungen, kannst Du Dich gerne melden.
Die DDRS 39130 gibt es in Versionen mit 50-poligem, 68-poligem und 80-poligem Steckverbinder - Du solltest also uns die HD genau beschreiben und auch eine detaillierte Beschreibung von Kabeln, externen Terminatoren usw. liefern und wie alles genau zusammengesteckt und wie die Konfiguration im SCSI-Controller-BIOS ist.
Die Terminierung muß in jedem Fall stimmen - vorher braucht man nicht weitermachen! Dieses alte SCSI-Zeug ist (wesentlich) komplizierter als wenn man aktuelle SCSI-Komponenten verwendet .. wenn man LVD hat, hat man einheitlich einen entsprechenden Contoller (29160/39160), verdrillte LVD-Kabel, aktive externe Terminatoren und natürlich LVD-HDs mir U160/U320 und 68-poligem Anschluß. Auch 50-polig für optische Laufwerke ist vergleichbar einfach, nur der aktive Terminator entfällt. Die Handhabung aktueller Komponenten ist immmer gleich und macht praktisch nie Probleme!
rill