Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bester processor

Alexba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, da ich mich in nächster Zeit über pc-Komponenten informieren werde möchte ich nun folgendes wissen:
- Was ist zurzeit der beste Processor auf dem markt?
- eher ein Doppelkern oder ein normaler processor?

danke im vorraus für eure antworten!

Mfg Alex

Tilo Nachdenklich Alexba „Bester processor“
Optionen

Ein Prozzi mit zu hohem Stromverbrauch oder ohne Doppelkern ergibt sicherlich kein Topsystem.

Die Doppelkernprozzis sind haushoch überlegen, beispielsweise bei Filmumkodierungen mit Nero. Außerdem hat man nicht die typischen Systemhänger, wenn eine Anwendung mal 100% Prozzilast zieht. Zusätzlich sollte man aber mit zwei Festplatten arbeiten, sonst bleibt die Festplatte als Flaschenhals und die wahre Glückseligkeit stellt sich nicht ein.

Allerdings verbrauchen die günstigen Intel-Prozzis (D 805 - ab 120 Euro) sehr viel Strom, auch im Leerlauf; mit entsprechender Grafikkarte wird er Rechner ab 130 Watt im Leerlauf aufwärts liegen...das muss weggekühlt werden und wenn er als Media-PC dauernd läuft wird es teuer! Im sogenannten Viiv-Away-Modus - als Videorecorder in Wartestellung - zieht das gute Stück permanent 125 Watt (Test in c't 12/2006, S.163).
Die entsprechenden AMD-Prozzis brauchen weniger, sind aber doppelt so teuer. Allerdings soll ihr Preis demnächst kräftig fallen. Aber da ist schon der Intel-Conroe-Prozzi im Kommen:
www.stern.de/computer-technik/computer/557466.html?eid=556325

Im Moment ist es sehr schwer eine Entscheidung zu fällen, wenn man ein paar Monate warten könnte sieht vielleicht alles ganz anders aus.

Wie gesagt, ich würde die Bedeutung von ausreichend RAM (2 GB) und mehreren Festplatten nicht unterschätzen, wobei die Festplatten NICHT im RAID laufen sollten, da ist das System bei Videoumkodierungen deutlich langsamer, als bei Aufteilung der Aufgaben auf verschiedene Festplatten (Lesen, Schreiben, temporäre Dateien).

Grafikkarten entlasten in Zukunft des Prozzi bei Videoaufgaben etwa um den Faktor 5. Auch da lässt sich mehr erreichen als mit sauteuren Prozzis.

Avivo-Technologie im Test