Hallo, da ich mich in nächster Zeit über pc-Komponenten informieren werde möchte ich nun folgendes wissen:
- Was ist zurzeit der beste Processor auf dem markt?
- eher ein Doppelkern oder ein normaler processor?
danke im vorraus für eure antworten!
Mfg Alex
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Momentan der AMD Athlon 64 FX62 - aber nur wenn du gute 1000 Euro übrig hast...
Bei Intel ist es zur Zeit der 965 XE - ebenfalls für gute 1000 Euro.
In einem Monat erscheint die neue Intel-Architektur "Core" - wie es dann aussieht kann dir jetzt noch niemand exakt sagen, eines ist aber sicher: wer sich jetzt noch einen Netburst-Intel kauft, schaut in spätestens zwei Monaten blöd aus der Wäsche.
Generell:
Was soll die CPU können, Spiele, Video-Encoding, Office oder ernsthaftes Programmieren? Und, wieviel darfs denn kosten?
Ein Prozzi mit zu hohem Stromverbrauch oder ohne Doppelkern ergibt sicherlich kein Topsystem.
Die Doppelkernprozzis sind haushoch überlegen, beispielsweise bei Filmumkodierungen mit Nero. Außerdem hat man nicht die typischen Systemhänger, wenn eine Anwendung mal 100% Prozzilast zieht. Zusätzlich sollte man aber mit zwei Festplatten arbeiten, sonst bleibt die Festplatte als Flaschenhals und die wahre Glückseligkeit stellt sich nicht ein.
Allerdings verbrauchen die günstigen Intel-Prozzis (D 805 - ab 120 Euro) sehr viel Strom, auch im Leerlauf; mit entsprechender Grafikkarte wird er Rechner ab 130 Watt im Leerlauf aufwärts liegen...das muss weggekühlt werden und wenn er als Media-PC dauernd läuft wird es teuer! Im sogenannten Viiv-Away-Modus - als Videorecorder in Wartestellung - zieht das gute Stück permanent 125 Watt (Test in c't 12/2006, S.163).
Die entsprechenden AMD-Prozzis brauchen weniger, sind aber doppelt so teuer. Allerdings soll ihr Preis demnächst kräftig fallen. Aber da ist schon der Intel-Conroe-Prozzi im Kommen:
www.stern.de/computer-technik/computer/557466.html?eid=556325
Im Moment ist es sehr schwer eine Entscheidung zu fällen, wenn man ein paar Monate warten könnte sieht vielleicht alles ganz anders aus.
Wie gesagt, ich würde die Bedeutung von ausreichend RAM (2 GB) und mehreren Festplatten nicht unterschätzen, wobei die Festplatten NICHT im RAID laufen sollten, da ist das System bei Videoumkodierungen deutlich langsamer, als bei Aufteilung der Aufgaben auf verschiedene Festplatten (Lesen, Schreiben, temporäre Dateien).
Grafikkarten entlasten in Zukunft des Prozzi bei Videoaufgaben etwa um den Faktor 5. Auch da lässt sich mehr erreichen als mit sauteuren Prozzis.
Avivo-Technologie im Test
Tilo N., du hast ein End-Tag vergessen, dadurch wurde der "Antwort kommentieren"-Link zu einem Link, der auf >Avivo-Technologie im Test Sehr seltsame Foren"funktion".
Edit: Meine Überschrift ebenso!
Wurde wohl repariert? Danke!
Hallo? woher weiß du das immer. Schaust du immer nach dem Queltext nach oder hast du ein programm, das gelichzeitig es zeigt, während man surft?
Ich habe gestern im Quelltext nachgeschaut.
Ist übrigens die zweite Meldung, ich hätte nicht den Tag geschlossen...warum sollte ich neuerdings so viele Fehler machen? Außerdem ist ein Posting auf Off Topic nicht erschienen, obwohl ich es abgeschickt habe.
Kommt auch darauf an, wie man bester Prozessor definiert. Für mich ist immer der Prozessor der beste, der das günstigste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Deshalb hab ich mir auch vor einem Jahr ein System mit einem Athlon64 3000 gekauft, obwohl es auch damals schon schnellere gab. Bin heute noch sehr zufrieden damit...und für Spiele zählt ja doch eher die Grafikkarte, wie schon beschrieben...
Zur Zeit würde ich mir wohl den niedrigsten Doppelkernprozessor kaufen, egal ob Intel oder AMD (kommt auf die Verwendung an).
mfg
dieralle
Wenn du das beste auf dem Markt suchst, wirst du vergelich suchen. Es gibt einfach zuviele Anwendungsgebiete. Auch die Antwort von Thilo stimmt so einfach nicht. EIn Doppelkern Prozzi ist z.b. bei den meisten Spielen überflüssg.
Also, wenn du das teuerste suchst, bist du bei einem Destop Pc bei ca 5-10t Euro dabei.
Mfg
wenn du das beste suchst kannst du ja die höllenmaschiene von pcwelt nachbauen aber mit besserer graka, hdd, laufwerken...
Also, der FX--62 ist praktisch für Gamer, der X2 5000+ gut für Ripper und Videofreaks, Servermäßig schlägt der neue Xenon mit Quad-CPU zu Buche...
usw. kann es gehen.
Ist echt abhängig von dem, was man macht, wobei eins muss man sagen: Der x2 ist zum Zocken sehr wohl geeigent.
Schau mal auf Gothic3 und Spiele wie Crysis, Huxley... die fressen CPU-Zeit wie Hölle, aufgrund der KI und der teils schon richtig fetten Partikel.
Was denkste, wozu PhysX Karten dienen? Entlasten der CPU von partikeln und Ohysik, dsamit mehr Zeit für Ballistik und KI bleibt.
Da ist ein zweiter Kern schon ein Segen, vorallem, weil viele Programmierer die Spiele auf DualCore optimieren (Quelle: PCAction etc.).
Am besten fährste mit einem X2 4000+ oder einem 3700+.
Für "Normalanwender" reichen die dicke hin und sind aus ihrer Reihe die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. (3000+ ausgeschlossen ;-) ders ja ehh nen Weltwundr für doe 80€)
Da kann ich mich anschließen! Auch an das "Weltwunder", das ich selber auch habe und wirklich schätze!
Mfg