Seit Installation dieser Windows-Version ist die Bildschirmauflösung nicht mehr wählbar. Nur noch Standardauflösung Max 800x600) möglich. Grafikkarte Nvidia geforce mit 64K eingebaut. Was habe ich falsch gemacht?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
OK, "müssen" gilt in der Mehrzahl der Fälle vielleicht nicht mehr.
Bei meinem ersten Rechner 1999 mit drehbaren Mitac-Flachbildschirm MUSSTE ich die Monitor-Inf-Datei installieren, um den ATI-Treiber installieren zu können. Es war ein MaxData-Rechner mit einem OEM-MSI-Mainboard mit Onboard-Grafik (Pivot Enabled...also ausnahmsweise mal teurer leistungfähiger Onboard-Grafik) und einem drehbaren Mitac-Flachbildschirm (Pivot möglich).
Beim neuen Rechner...müsste ich mal wieder ausprobieren...schätze mal die verschiedenen Versionen des Catalyst-Treibers funktionierten höchst unterschiedlich. Der Bildschirm, den ich jetzt benutze (NEC MultiSync LCD1550) ist auch dem dahingeschiedenen Mitac verdächtig ähnlich.
Ich denke mal immer bei Installationsproblemen (ungewöhnliche Auflösung/besonders fortschrittliche Hardware) sollte man mal die originale Monitor-inf-Datei versuchen. Es spricht auch gar nichts dagegen diese Datei zu benutzen...dann bleibt der Bildschirm bestimmt nicht schwarz ("out of range"-Meldung).